Sport
Fussball

Die erste Sensation der Euro 2016 ist Tatsache – Ungarns Szalai schiesst Österreich ins Elend

1 / 13
Der ungarische Jubel nach dem Sieg gegen Österreich
Was für eine Geschichte. Ungarn bezwingt die favorisierten Österreicher mit 2:0. Szalai erzielt nach 67 Minuten die Führung (Bild).
quelle: epa/epa / fehim demir
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die erste Sensation der Euro 2016 ist Tatsache – Ungarn duscht Österreich eiskalt

Die favorisierten Österreicher kassieren gegen Ungarn eine böse Klatsche. Trotz deutlich mehr Chancen verliert das Team von Marcel Koller mit 0:2. Ex-Bebbi Dragovic fliegt nach einer Stunde mit Rot vom Platz.
14.06.2016, 20:3115.06.2016, 07:16
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

1. Minute

Die Österreicher sind von Beginn weg bereit und kommen durch Superstar Alaba nach 32 Sekunden zur ersten Grosschance. Der Mittelfeldspieler zieht von ausserhalb des Strafraums ab und knallt das Leder an den Pfosten.

streamable
«Mit ein bisschen mehr Glück geht der Ball vielleicht rein und dann schaut das Spiel schon anders aus.»
David Alaba trauert seiner verpassten Chance nach

10. Minute

Arnautovic spielt herrlich steil auf Alaba, doch der Bayern-Akteur vergibt ein zweites Mal. Kiraly im Ungarn-Tor – seit heute der älteste an einer EM eingesetzte Spieler aller Zeiten – pariert stark.

streamable
«Ich denke trotzdem dass wir, so blöd es klingt, die bessere Mannschaft waren. Aber Ungarn hat es einfach fantastisch und clever gemacht.»
Marc Janko im ORF

35. Minute

Werder-Regisseur Junuzovic kommt aus 18 Metern zum Schuss, doch wieder ist Kiraly zur Stelle.

streamable
«Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Es war für uns das schwere Spiel von Anfang an. Dann ist jeder über sich hinausgewachsen, die zweite Halbzeit war grandios, besser kann man nicht spielen.»
Ungarns Trainer Bernd Storck im ORF

40. Minute

Arnautovic legt mit der Hacke herrlich auf Junuzovic, dieser spielt tief auf den Passgeber, mit dessen Hereingabe können im Strafraum dann aber weder Janko noch Harnik etwas anfangen.

streamable
«Das war jetzt ein Spiel, das wir verloren haben, wir haben zwei weitere. Es ist noch nichts verloren, in einem Turnier passieren immer wieder mal Rückschläge, damit muss man zurecht kommen.»
Ein enttäuschter Marc Janko

43. Minute

Die erste Chance von Ungarn. Nach einer Passfolge hat Kleinheisler die Möglichkeit, sein Schuss zischt aber am Tor von Almer vorbei. 

streamable
«Ich fand es grandios, was die Mannschaft geleistet hat. Tolles Ergebnis, tolles Spiel, bravo!»
Ungarns Coach Bernd Storck

55. Minute

Ungarns Captain Dzsudzsák knallt das Leder aus grosser Distanz auf's Tor. Almer ist aber zur Stelle und pariert.

streamable
«Leider haben wir die letzte Präzision vermissen lassen.»
Ösi- und FCB-Stürmer Marc Janko

62. Minute

Kleinheisler, Szalai, Kleinheisler, Szalai und dann explodiert die Fankurve der Ungarn endgültig. Die beiden Offensivkräfte der Magyaren spielen sich herrlich durch die Ösi-Abwehr und sorgen für die überraschende Führung.

streamable
«Ich denke, dass wir schon die bessere Mannschaft waren. Mit der roten Karte ist es dann noch bitterer für uns geworden.»
David Alaba im ORF

87. Minute

Die Entscheidung. Ungarn spielt wegen Dragovics gelb-roter Karte in der 66. Minute mit einem Mann mehr und nützt kurz vor Schluss diesen Konter. Der eingewechselte Priskin lanciert den ebenfalls eingewechselten Stieber und dieser versenkt, als wäre es das Einfachste auf der Welt.

streamable

Das Telegramm

Österreich - Ungarn 0:2 (0:0) Bordeaux. - 42'000 Zuschauer. - SR Turpin (FRA).
Tore: 62. Szalai (Kleinheisler) 0:1. 87. Stieber (Priskin) 0:2.
Österreich: Almer; Klein, Dragovic, Hinteregger, Fuchs; Baumgartlinger, Alaba; Harnik (77. Schöpf), Junuzovic (59. Sabitzer), Arnautovic; Janko (65. Okotie).
Ungarn: Kiraly; Fiola, Guzmics, Lang, Kadar; Gera; Nemeth (89. Pinter), Nagy, Kleinheisler (79. Stieber), Dzsudzsak; Szalai (69. Priskin).
Bemerkungen: Ungarn ohne Lovrencsics (verletzt). 1. (0:31) Pfostenschuss Alaba. 66. Gelb-Rote Karte gegen Dragovic (Foul). Verwarnungen: 33. Dragovic (Foul). 80. Nemeth (Foul). (sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die grössten Sensationen der Sport-Geschichte

1 / 27
Die grössten Sensationen der Sport-Geschichte
2016: Leicester City gewinnt die englische Premier League, nachdem der Klub im Vorjahr fast abgestiegen wäre.
quelle: x01095 / darren staples
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pirat der dritte
14.06.2016 21:19registriert Februar 2014
da sieht man wie toll die Schweiz die Aufgabe gegen Albanien gelöst hat!
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Moitié-Moitié
14.06.2016 21:42registriert Mai 2015
Beim Jubel vom ersten Tor krieg ich fast Hühnerhaut.
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
TomTailor
14.06.2016 22:16registriert Mai 2015
Tja, sah für uns Österreicher wie eine gemütliche Gruppe aus, sehe gerade das POR-ISL Spiel und tippe das wir nach Hause fahren.... Hochmut kommt vor dem Fall, sag ich mal. Einige dachten wirklich wir könnten weit kommen, leider sind wir keine Turniermannschaft und werden es auch nie.... bleiben wir besser beim Schifahren.
251
Melden
Zum Kommentar
21
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story