Sport
Fussball

Liverpool dominiert die Top 6 in der Premier League

epa05829571 Liverpool’s Georginio Wijnaldum (L) in action with Arsenal's Shkodran Mustafi (R) during the English Premier League soccer match between Liverpool and Arsenal held at Anfield, Liverpo ...
Liverpool und Georginio Wijnaldum (l.) setzten sich gegen Arsenal und Granit Xhaka durch.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Die Liga der aussergewöhnlichen Sechs – warum Liverpool sie dominiert, das aber nix bringt

Liverpool hat am Wochenende Arsenal mit 3:1 besiegt und damit seine klare Führung in der internen Wertung unter den sechs Topteams der Premier League behauptet. Dass es dennoch nicht zum Meistertitel reicht, hat einen simplen Grund.
06.03.2017, 13:3806.03.2017, 15:08
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Premier-League-Spitzenspiel gegen die «Gunners» zelebrierten die «Reds» wieder den Fussball, den Trainer Jürgen Klopp so mag. Präziser, geradliniger Angriffsfussball und eine ungemeine Ballhungrigkeit führten zu einer verdienten 2:0-Pausenführung gegen das Ensemble von Arsène Wenger, die nach einer ausgeglicheneren zweiten Hälfte zu einem 3:1 führte.

Das 2:0 durch Sadio Mané.Video: streamable

Wieder einmal bestätigte sich der Fakt, dass Liverpool gegen die die anderen Topteams in dieser Saison ungemein stark auftritt. Der Klub aus der Beatles-Stadt führt denn auch die «Miniliga» mit Chelsea, Tottenham, Manchester City, Manchester United und Arsenal mit Abstand an:

Resultate gegen die anderen Top-6-Teams

Trotz den meisten Spielen ist Liverpool gegen die Topteams noch ungeschlagen.
Trotz den meisten Spielen ist Liverpool gegen die Topteams noch ungeschlagen.

Gegen die stärksten Gegner geht das Klopp-Konzept perfekt auf – 5 Siege stehen 4 Unentschieden gegenüber. In den Spitzenspielen übertrumpft Liverpool die Gegner regelmässig mit seiner Intensität, seiner Laufbereitschaft und seiner individuellen Klasse im Angriff. Katalysiert durch die individuellen Anpassungen des 49-jährigen deutschen Energiebündels an der Seitenlinie. 

Etwas, auf das beispielsweise Arsène Wenger gänzlich zu verzichten scheint, was die magere Ausbeute gegen die anderen Topteams erklären könnte. Wie schon gegen die Bayern in der Champions League (1:5) wirkte Arsenal taktisch ratlos, unfähig sich dem Spiel des Gegners anzupassen. Erst durch die Einwechslung von Alexis Sanchez – er sass in der ersten Halbzeit aus disziplinarischen Gründen auf der Bank – wurde das Spiel besser.

Punktelieferant für Abstiegsteams

Wieso sich Liverpool aber nur bedingt über das beachtliche Abschneiden in den Spitzenspielen freuen kann, zeigt der ernüchternde Blick auf aktuelle die Tabelle:

Bild
bild: premierleague.com

Zwar haben die «Reds» Arsenal mindestens temporär wieder überholt, aber die elf Punkte Rückstand auf Chelsea bedeuten mit sehr grosser Sicherheit, dass es auch in dieser Saison nicht zum 19. Titel in der Vereinsgeschichte reichen wird.

Der Grund dafür ist schnell gefunden. So gut Liverpool gegen die Top 6 spielt, so schlecht spielt es gegen den Rest. Einfach festzumachen ist das nur schon am Kontrast der letzten beiden Partien. Vor dem Sieg gegen Arsenal zeigten die Liverpooler einen blutleeren Auftritt gegen den kriselnden Meister Leicester, der bis dahin 2017 in der Meisterschaft noch kein einziges Tor erzielt hatte.

Es war das exakte Spiegelbild zum Arsenal-Match – die «Foxes» gewannen nach 2:0-Pausenführung verdient 3:1. Für den LFC war das die vierte Niederlage gegen ein Team aus der Abstiegsregion, was man sich in der Meisterschaft natürlich nicht erlauben darf.

Erkenntnis für die Zukunft

Die vermeintlich «Kleinen» haben realisiert, dass Liverpool einfach der Wind aus den Segeln zu nehmen ist, wenn man tief steht und die Mitte zustellt. Das hat zwei direkte folgen: Es können keine Angriffe mit Tempo gefahren werden und die Impulsgebung in Liverpools Ballbesitz-Fussball fällt den Aussenverteidigern zu, was dem Spiel die «magische» Komponente entzieht, die normalerweise von der Offensivabteilung ausgeht.

Britain Football Soccer - Liverpool v Southampton - EFL Cup Semi Final Second Leg - Anfield - 25/1/17 Liverpool's Philippe Coutinho in action Action Images via Reuters / Jason Cairnduff Livepic E ...
Läuft am liebsten mit Ball: Philippe Coutinho, genannt «der kleine Magier».Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Man kann die «Reds» auch eine Stimmungsmannschaft nennen, denn gegen die schwächeren Teams tritt die Angriffsfraktion um Philippe Coutinho nicht mit derselben Laufintensitat auf, wie gegen Arsenal und Co. – was wiederum zur Folge hat, dass die defensive Anfälligkeit nicht mehr so gut kaschiert werden kann. Unnötige Gegentore spielten der gegnerischen Igeltaktik zusätzlich in die Karten.

Liverpool wird sich im Sommer intensiv auf dem Transfermarkt umsehen müssen. Und auch wenn der Meistertitel in der Top-6-Miniliga absolut nichts zählt, wird man eins in die kommende Saison mitnehmen: Die Gewissheit, dass man in den eigentlich entscheidenden Spielen richtig gut ist.

ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister

1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kemni
06.03.2017 15:13registriert Februar 2014
Jürgen Klopp, der Robin Hood der Premier League...
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Regnipuzz
06.03.2017 14:15registriert Februar 2017
Liverpool hat 9 Spiele gespielt, die beiden Manchester jeweils 6 und die anderen 7 oder 8. Eine Angabe in Punkten pro Spiel wäre deutlich weniger spektakulär und deutlich aussagekräftiger.
427
Melden
Zum Kommentar
4
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story