Sport
Fussball

DFB-Pokal: Leverkusen im Viertelfinal und Coach Herrlich nach Schwalbe am Boden

DFB-Pokal, Achtelfinals
Bayern München – Dortmund 2:1
Werder Bremen – Freiburg 3:2
Mönchengladbach – Leverkusen 0:1
Heidenheim (2.) – Frankfurt 1:2nV
Ebenfalls in den Viertelfinals: Mainz, Schalke, Wolfsburg, Paderborn (3.).
Auslosung der Viertelfinal-Paarungen am 7. Januar 2018.
epa06400396 Leverkusen's head coach Heiko Herrlich gives advise to Leverkusen's Leon Bailey during the German DFB Cup round of 16 soccer match between Borussia Moenchengladbach and Bayer Lev ...
Zwei Hauptdarsteller in Mönchengladbach: Leverkusen-Coach Herrlich und Torschütze Bailey.Bild: EPA

Dortmund scheitert trotz grandiosem Bürki an den Bayern – Leverkusens Trainer mit Schwalbe

20.12.2017, 23:1821.12.2017, 06:52
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Bayern München – Borussia Dortmund 2:1

Die Bayern dominieren Dortmund von Beginn weg, klatschen den Gegner regelrecht an die Wand. Nur weil Roman Bürki mehrfach überragend pariert, ist die Borussia nicht bereits zur Pause klinisch tot. So kommen die Gäste nach dem Anschlusstreffer eine Viertelstunde vor dem Ende noch einmal ins Spiel zurück. Bayern München schwimmt – bringt die Führung aber über die Runden.

1:0 Bayern: Jérôme Boateng bringt das Heimteam mit dem Kopf hoch verdient in Führung (12.).Video: streamable
2:0 Bayern: Thomas Müller überlistet Roman Bürki mit einem herrlichen Lupfer (40.).Video: streamable
Schwarzgelbe Freunde, ihr müsst stark sein: Ohne Roman Bürki im Tor wäre Dortmund wohl schon 0:5 hinten. Hier sein Meisterstück gegen Thomas Müller.Video: streamable
2:1 Dortmund: Andrei Yarmolenko bringt den BVB nach schöner Vorarbeit von Shinji Kagawa ran (77.).Video: streamable

Borussia Mönchengladbach – Bayer Leverkusen 0:1

0:1 Leverkusen: Leon Bailey mit dem goldenen Treffer, bei dem Gladbachs Defensive schlecht aussieht (70.).Video: streamable
Der Lacher des Abends: Denis Zakaria berührt Leverkusens Trainer Heiko Herrlich leicht und der mimt den sterbenden Schwan.Video: streamable

Nach dem Spiel sah Heiko Herrlich ein, dass er sich falsch verhalten hatte. «Das sah sicher blöd aus und ich möchte mich dafür entschuldigen», sagte Leverkusens Coach. «Der Ball kam auf mich zu, ich lasse ihn durch die Beine, damit Gladbach nicht schnell einwerfen kann. Das hätte ich nicht machen brauchen, das war Blödsinn. Dann touchiert Zakaria mich leicht, ich rutsche weg. Das sah sicher blöd aus und ist im Affekt passiert. Da muss ich mit meinen 46 Jahren stehen bleiben, ganz klar. Ich wollte da sicher keine Rote Karte fordern.»

«Täter» Zakaria nahm's mit Humor. Lachend meinte der Schweizer Nationalspieler: «Das ist Fussball und ist aus der Emotion heraus passiert. Auch die Trainer machen das.» (ram)

Werder Bremen – SC Freiburg 3:2

3:1 Bremen: Ein Tor, das nicht zählen dürfte (69.). Denn Gondorf steht zunächst abseits, was der Assistent auch anzeigt. Und weil Gondorf seinem Kollegen Bargfrede den Weg frei sperrt, greift er aktiv ins Spielgeschehen ein. Bitter für Freiburg – den Videoschiri gibt's im DFB-Pokal erst ab der nächsten Runde.Video: streamable
3:2 Freiburg: Yoric Ravet, einst bei GC und YB, bringt die Breisgauer noch einmal heran (87.).Video: streamable

Heidenheim – Eintracht Frankfurt 1:2 n.V

1:2 Frankfurt: Sébastien Haller mit dem Siegtor (109.).Video: streamable

Die Telegramme

Bayern München - Borussia Dortmund 2:1 (2:0)
75'000 Zuschauer.
Tore: 12. Boateng 1:0. 40. Müller 2:0. 77. Jarmolenko 2:1.
Bayern München: Ulreich; Kimmich, Boateng, Süle, Alaba; Martinez (87. Rudy); Müller, James Rodriguez (75. Tolisso), Vidal, Ribéry (61. Coman); Lewandowski.
Borussia Dortmund: Bürki; Bartra (35. Dahoud), Sokratis, Toprak; Toljan (88. Isak), Weigl, Kagawa, Guerreiro (56. Schürrle), Schmelzer; Pulisic, Jarmolenko.
Bemerkungen: 3. Kopfball an die Latte von Vidal (Bayern). 12. Kopfball von Süle (Bayern) an die Latte.

Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen 0:1 (0:0)
Tor: 70. Bailey 0:1. - Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi (bis 87.), Zakaria und Drmic (ab 87.), Leverkusen mit Mehmedi (ab 46.).

Werder Bremen - SC Freiburg 3:2 (2:1)
Tore: 3. Belfodil 1:0. 20. Kainz 2:0. 28. Petersen (Foulpenalty) 2:1. 69. Bargfrede 3:1. 86. Ravet 3:2. - Bemerkungen: Bremen ohne Ulisses Garcia (nicht im Aufgebot), Freiburg mit Sierro (bis 46.).

Heidenheim - Eintracht Frankfurt 1:2 (0:0, 0:0) n.V.
14'000 Zuschauer. - Tore: 95. Gacinovic 0:1. 96. Schnatterer 1:1. 109. Haller 1:2. - Bemerkungen: Frankfurt ohne Fernandes (Ersatz). (sda)

Die grössten Pokal-Sensationen

1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin wird von Krebsen überkrabbelt

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
20.12.2017 22:23registriert Juni 2015
Herrlich. :D Da waren die ehemaligen Stürmer Instinkte stärker.
410
Melden
Zum Kommentar
6
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story