Sport
Fussball

Sebastian Giovinco erzielt «MLS-Goal of the Season»

Sebastian Giovinco: Trotz MLS ein Fall für die EM 2016?
Sebastian Giovinco: Trotz MLS ein Fall für die EM 2016?
Bild: Andrea Staccioli/freshfocus

Von Rom nach Toronto: Wie Sebastian Giovinco innert 24 Stunden um den halben Globus flog und das «MLS Goal of the Season» erzielte

Wenn ein Fussballer im Alter von 28 Jahren von Champions-League-Finalist Juventus Turin in die MLS zum FC Toronto wechselt, dann kann das getrost als Rückschritt bezeichnet werden. Im Normalfall. Denn im Falle des Italieners Sebastian Giovinco sieht dies etwas anders aus.
15.10.2015, 12:05
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Bei der Juve zuletzt nur noch auf dem Abstellgleis, beschliesst der gerade Mal 1,64 m grosse Wirbelwind Sebastian Giovinco im vergangenen Winter, nach Toronto zu wechseln. Dort schlägt der Italiener ein wie eine Pizza quattro formaggi mit extra Mozzarella. In der laufenden Saison hat Giovinco bereits 15 Assists gegeben und 22 Tore erzielt.

Das letzte Tor erzielt er in der Nacht auf heute – es ist ein ganz spezielles. Denn dank Giovincos Game-Winning-Goal zum zwischenzeitlichen 2:0 gegen die New York Red Bulls qualifiziert sich Toronto zum ersten Mal überhaupt für die Playoffs. Der Treffer ist aber nicht nur historisch, er ist auch wunderschön. Er ist so schön, dass sich der Kommentator sofort sicher ist: «MLS Goal of the year!»

Das herrliche Solo von Sebastian Giovinco beim 2:1-Sieg von Toronto über die New York Red Bulls. 
YouTube/Major League Soccer

Doch dem ist nicht genug. Die Kiste bekommt nämlich nochmals eine ganz andere Bedeutung, wenn man weiss, dass Sebastian Giovinco am Vorabend noch in Rom mit der italienischen Nationalmannschaft im Einsatz stand. In der 62. Minute wird die Nummer 10 der Squadra Azzurra beim Stand von 1:0 für Norwegen eingewechselt. Am Ende steht es 2:1 für die Italiener, Giovinco trägt mit seinem beherzten Auftritt zur Wende bei. 

Ein Giovinco in dieser Form wird wohl auch an die EM 2016 mitreisen dürfen. Spätestens dann dürfte er auch bei den grossen europäischen Klub-Mannschaften wieder ein Thema werden. Mit dem Wechsel in die MLS hat Giovinco auf der Karriereleiter nicht wie angenommen einen Schritt hinunter, sondern einen Schritt hoch gemacht. (cma)

So viel verdienen die Schweizer im Vergleich mit den Topstars der MLS

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story