Sport
Fussball

Hamburg lebt, Leipzig blamiert sich – aber zwei Szenen machen uns richtig wütend

Bundesliga, 31. Runde
Frankfurt – Hertha BSC 0:3 (0:0)
Hamburg – Freiburg 1:0 (0:0)
Hannover – Bayern 0:3 (0:0)
Leipzig – Hoffenheim 2:5 (0:3)
Stuttgart – Bremen 2:0 (1:0)
Dortmund – Leverkusen 4:0 (1:0)
Leipzig's Emil Forsberg, 3rd of right, received a red card during the German first division Bundesliga soccer match between RB Leipzig and TSG Hoffenheim in Leipzig, Germany, Saturday, April 21,  ...
Forsberg muss mit Rot vom Feld – weil Grillitsch komplett übertreibt.Bild: AP/AP

Dortmund deklassiert Leverkusen mit Traum-Vorstellung, Hamburg lebt, Leipzig blamiert sich

21.04.2018, 17:2621.04.2018, 20:31
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Bevor wir uns um den Fussball kümmern, eines vorneweg: Gleich doppelt musste sich der Fussballfan am heutigen Bundesliga-Nachmittag aufregen. 

Erstens über Florian Grillitsch, der Hoffenheimer, der trotz 3:0-Führung eine Schauspieleinlage zeigt, die Gegner Emil Forsberg die rote Karte beschert. Obwohl ein Schlag da war, der mit einem Platzverweis geahndet werden muss, ist die Einlage von Grillitsch einfach nur peinlich.

Forsberg sieht nach seinem Schlag gegen Grillitsch die rote Karte.Video: streamable

Zweitens über Davie Selke und Schiedsrichter Sascha Stegemann. Selke fällt im Strafraum gegen Makoto Hasebe theatralisch zu Boden und kriegt den Elfmeter. Schiedsrichter Sascha Stegemann schaut sich die Aktion nochmals auf Video an und entscheidet sich dennoch, für die kleine Berührung einen Elfmeter zu pfeifen. Selke läuft selbst an und verwandelt. 

Der Zweikampf zwischen Hasebe und Selke.Video: streamable

Die wüste Revanche von Hasebe gegen Selke folgte in der 2. Halbzeit mit diesem Ellbogenschlag: 

Video: streamable

Nun aber zum Fussball: Borussia Dortmund setzte nach turbulenten Wochen mit Auswärtsniederlagen gegen Bayern München (0:6) und zuletzt im Derby auf Schalke (0:2) ein Ausrufezeichen. Durch das in dieser Höhe durchaus gerechtfertigte 4:0 gegen Bayer Leverkusen tauschten die beiden Teams die Plätze. Dortmund hat als Dritter nun fünf Punkte Vorsprung auf Rang 5 und dürfte seine Champions-League-Planung damit vorantreiben können.

Überragende Figuren beim Kantersieg waren der Engländer Jadon Sancho und Marco Reus, aufgrund der Nichtberücksichtigung von Marcel Schmelzer als Captain eingelaufen. U17-Weltmeister Sancho erzielte mit dem 1:0 sein erstes Tor als Klubprofi, dazu leitete der erst 18-jährige Flügel die beiden Treffer zum 3:0 und 4:0 dank stupender Technik vor. Dortmund geriet Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich ins Wanken, als zuerst ein Treffer von Reus mittels Videobeweis aberkannt wurde und der BVB-Captain zudem einen Foulpenalty von Leverkusens Goalie Ramazan Özcan gehalten sah.

Jadon Sancho trifft zum 1:0.Video: streamable
Reus vergibt das 2:0 vom Elfmeterpunkt.Video: streamable
Reus holt Verpasstes nach und macht das 2:0.Video: streamable
Das 3:0 durch Philipp – herrlich eingeleitet von Manuel Akanji.Video: streamable
Die beiden besten Spieler im Zusammenspiel: Sancho auf Reus und schon steht's 4:0.Video: streamable

Der HSV sorgt für positive Schlagzeilen und bezwingt Freiburg mit 1:0. Es sind damit noch fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz – bei noch drei verbleibenden Spielen.

Mit einem Sieg im Direktduell gegen Wolfsburg am nächsten Samstag betrüge der Rückstand des HSV zum rettenden Ufer nur noch zwei Punkte.

Holtby schiesst das 1:0 für den HSV.Video: streamable
Das Restprogramm der Bundesliga-Abstiegskandidaten
Wolfsburg, 31 Spiele, 30 Punkte:
Hamburger SV (h), Leipzig (a), Köln (h).
Mainz, 30 Spiele, 30 Punkte:
Augsburg (a), Leipzig (h), Dortmund (a), Bremen (h).
Freiburg, 31 Spiele, 30 Punkte:
Köln (h), Mönchengladbach (a), Augsburg (h).
Hamburger SV, 31 Spiele, 25 Punkte:
Wolfsburg (a), Frankfurt (a), Mönchengladbach (h).
Köln, 30 Spiele, 21 Punkte:
Schalke (h), Freiburg (a), Bayern München (h), Wolfsburg (a). 

Im Kampf um die Europacup-Plätze kassierte Leipzig die nächste Klatsche. Durch das 2:5 mussten sich die Sachsen vom direkten Konkurrenten Hoffenheim (acht Spiele ungeschlagen) überholen lassen. Aus den letzten vier Pflichtspielen resultierte für RB ein Punkt, das bittere Out im Europa-League-Viertelfinal gegen Marseille und ein Torverhältnis von 6:15.

Mark Uth erzielt die Führung für Hoffenheim.Video: streamable
Serge Gnabry erhöht auf 2:0 für die TSG.Video: streamable
Noch vor dem Halbzeitpfiff markiert Kaderabek das 3:0.Video: streamable
Keita provoziert das Eigentor von Oliver Baumann zum 1:3.Video: streamable
Praktisch im Gegentor erhöht Hoffenheim durch Uth auf 4:1.Video: streamable
Das 5:1 durch Lukas Rupp.Video: streamable
Ibrahima Konate macht immerhin noch das 2:5 aus Leipziger Sicht.Video: streamable

Die Bayern schonen im Hinblick auf die Champions-League-Partie gegen Real Madrid diverse Stammspieler. Es sind aber die eingewechselten Thomas Müller und Robert Lewandowski, welche für die ersten beiden Tore sorgen.

Der eingewechselte Thomas Müller trifft zum 1:0.Video: streamable
Robert Lewandowski per Kopf zum 2:0.Video: streamable
Sebastian Rudy mit dem Schlusspunkt zum 3:0.Video: streamable

Nach dem Selke-Penalty zum 1:0 konnte Hertha BSC in Frankfurt sogar noch nachdoppeln. Mathew Leckie sorgt mit dem 2:0 für die Entscheidung.

Mathew Leckie mit dem 2:0.Video: streamable
Alexander Esswein sorgt für das 3:0.Video: streamable

Aufsteiger Stuttgart fuhr durch das 2:0 gegen Werder Bremen den ersten «Dreier» seit mehr als einem Monat ein und hat den Klassenerhalt damit vorzeitig auf sicher.

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Dortmund - Leverkusen 4:0 (1:0)
81'360 Zuschauer. -
Tore: 13. Sancho 1:0. 56. Reus 2:0. 64. Philipp 3:0. 79. Reus 4:0. - Bemerkungen: Dortmund mit Bürki und Akanji.

Eintracht Frankfurt - Hertha Berlin 0:3 (0:0)
51'000 Zuschauer. -
Tore: 57. Selke (Foulpenalty) 0:1. 77. Leckie 0:2. 91. Esswein 0:3. -
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt ohne Fernandes (Ersatz). Hertha Berlin mit Lustenberger (ab 88.). 79. Rote Karte gegen Hasebe (Eintracht Frankfurt).

Hamburg - Freiburg 1:0 (0:0)
54'847 Zuschauer. -
Tor: 54. Holtby 1:0. -
Bemerkungen: Hamburg ohne Janjicic (krank). Freiburg ohne Sierro (nicht im Aufgebot). 71. Gelb-Rote Karte gegen Söyüncü (Freiburg).

Hannover - Bayern München 0:3 (0:0)
49'000 Zuschauer. -
Tore: 57. Müller 0:1. 73. Lewandowski 0:2. 89. Rudy 0:3. -
Bemerkungen: Hannover mit Schwegler (bis 81.).

Leipzig - Hoffenheim 2:5 (0:3)
41'780 Zuschauer. -
Tore: 14. Uth 0:1. 35. Gnabry 0:2. 45. Kaderabek 0:3. 59. Keita 1:3. 59. Uth 1:4. 64. Rupp 1:5. 88. Upamecano 2:5. -
Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz). Hoffenheim ohne Zuber und Kobel (beide Ersatz). 47. Rote Karte gegen Forsberg (Leipzig).

Stuttgart - Bremen 2:0 (1:0)
58'932 Zuschauer. - Tore: 13. Gentner 1:0. 92. Özcan 2:0. (sda)

Verpasste Top-Transfers der Bundesliga

1 / 11
Verpasste Top-Transfers der Bundesliga
Verpasste Top-Transfers von Bundesligisten: Ronaldinho dachte einst, Borussia Dortmund wäre ein zu grosser Schritt für ihn.
quelle: ap/ap / bruno magalhaes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr Kakapopoloch
21.04.2018 17:42registriert November 2014
An alle Profifussballer: Niemand, absolut niemand will euer geheule, gejammer und gefliege sehen.
Wer kann sich selber noch ernst nehmen nach solchen Aktionen? Ihr seid Vorbilder für Kinder und angehende Fussballer. Ihr seid unsere Helden und Idole. Und ihr macht unseren geliebten Sport kaputt, macht daraus eine peinliche, unsportliche und unfaire Lotterie. Ihr betrügt alle um das schönste was es gibt: ein durch fairen Kampf gewonnenes Spiel.
Und das kann nun wirklich in niemandes Sinne sein!
10517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
21.04.2018 17:35registriert Januar 2014
Unglaublich dieser HSV...
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luzi Fair
21.04.2018 18:30registriert Mai 2014
Der Selke Elfmeter ist klar. Mitten im Richtungswechsel einen kleinen Schlag aufs Standbein. Was erwartet ihr?
Die Rote Katre für Forsberg kann man geben. Aber wenn das Halten konsequent gepfiffen worden wäre, käme es gar nie zu der Aktion.
278
Melden
Zum Kommentar
15
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story