Sport
Fussball

Leicester jubelt und das Internet jubelt mit – und versucht das Unfassbare zu fassen

Jubelnde Leicester-Fans vor dem Haus von Jamie Vardy.
Jubelnde Leicester-Fans vor dem Haus von Jamie Vardy.Bild: DARREN STAPLES/REUTERS

Leicester jubelt, das Internet jubelt mit – und versucht das Unfassbare zu fassen

Es ist die schönste Fussball-Story. Punkt. Was Leicester da gerade geschafft hat, das hat wahrscheinlich noch niemand so richtig kapiert. Aber das spielt auch gar keine Rolle. Was zählt, ist die authentische Freude über den Meistertitel, die sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Hier ein paar ausgelesene Reaktionen.
03.05.2016, 09:2803.05.2016, 10:43
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Unser Ski-Ass Carlo Janka bringt eigentlich alles Wesentliche auf den Punkt.

Mögliche Vergleiche für den Leicester-Triumph wurden einige ins Spiel gebracht. Aber der Titelgewinn der «Foxes» ist eigentlich derart unfassbar, dass keiner wirklich sticht. Am nächsten kommt meiner Meinung nach der folgende: Dass Leicester englischer Meister wird, ist etwa so, als ob das jamaikanische Bobteam an den Olympischen Winterspielen gewonnen hätte.

Weil's so schön war:

Der Meisterjubel der Leicester-Spieler bei deren Happening in der Hütte von Stürmer Jamie Vardy. Diese Freude, diese Authentizität – einfach fantastisch!

Was da abgeht, fasst Abwehrspieler Danny Simpson adäquat zusammen. Nicht jugendfrei, aber das wollen wir ihm ausnahmsweise verzeihen.

Captain Wes Morgan feierte auf seine ganz eigene Art. Wieso nicht?

Weil der Übername des 32-jährigen Jamaikaners nur «Captain Morgan» sein kann, hat sich der entsprechende Spirituosenhersteller Folgendes ausgedacht, um dessen Leistung zu würdigen.

Freuen darf sich auch Gökhan Inler, für den das Zuschauen gestern Abend ja nichts Aussergewöhnliches war.

Jubelszenen überall

Völlig klar, dass neben den Spielern auch ganz Leicester «crazy» gegangen ist. Hier die Szenen, die sich vor der Heimstätte, dem King Power Stadium, abgespielt haben.

Und die Bilder dazu.

Meisterfeier ohne Hupkonzert? Forget it!

Gerüchten zufolge werden die Leicester-Stars am diesjährigen Glastonbury-Festival ein Meisterkonzert geben.

Jeder Spieler eine Story für sich

Nur schon die Story hinter Jamie Vardy ist unglaublich. Hier ist sie kurz zusammengefasst.

Ebendieser konnte es nicht lassen, seinem Nationalmannschaftskollegen von Tottenham, Harry Kane, einen Seitenhieb zu verpassen. Letzterer postete das Bild links vor zwei Wochen. Nun antwortete Vardy mit der «Lion King»-Referenz.

Speziell ist auch der Werdegang von Mittelfeldspieler Andy King, der es wohl als erster Spieler geschafft hat, in England sowohl in der dritten als auch in der zweiten und in der höchsten Liga Meister zu werden.

Mit Gratulationen wurde Leicester nur so überhäuft – völlig zu recht. Besonders originell diejenige von Bayern München.

Britische Prominenz begeistert

Gross war die Freude bei BBC-Experte Gary Linecker, selbst Leicester-Fan und ebenfalls völlig weggeblasen vom überraschenden Erfolg der «Foxes».

Weil Linecker zu Beginn der Saison nicht an den Meistertitel glaubte, wettete er einen Auftritt in Unterwäsche darauf. Das dürfte primär die weiblichen Zuschauerinnen ansprechen (Achtung: Symbolbild).

Ex-«Top Gear»-Moderator Jeremy Clarkson freute sich über die Tatsache, dass Chelsea für ein Spiel so viele Fans hatte wie noch nie.

Reporter Piers Morgan versucht, das Phänomen Leicester in Worte zu fassen. Er trifft das nicht schlecht.

Und zum Schluss noch ein ganz netter Fakt, den SRF-Mann Urs Gredig aufgeschnappt hat.

Was vor der Meistersaison wahrscheinlicher war als der Titel für Leicester City

1 / 22
Was vor der Meistersaison wahrscheinlicher war als der Titel für Leicester City
Diese Wetten wurden im Sommer 2015 von englischen Wettbüros angeboten.5000:1: Es war gleich wahrscheinlich wie der Meistertitel von Leicester, dass jemand den Yeti findet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Real Madrids erster Pott seit drei Jahren geht kaputt, weil Sergio Ramos zu schwach ist
20. April 2011: In der ersten Saison unter Trainer José Mourinho gewinnt Real Madrid dank einem 1:0-Finalsieg gegen Erzrivale Barcelona die Copa del Rey. Der erste Cupsieg seit 18 Jahren wird so ausgiebig gefeiert, dass der Pokal die Nacht nicht heil übersteht.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff ist grenzenlos. Verteilt aufs ganze Feld liegen sich die Spieler von Real Madrid auf dem Rasen des Estadio Mestalla von Valencia in den Armen. Dank dem goldenen Tor von Cristiano Ronaldo in der 103. Minute gewinnen die Königlichen den packenden Final der Copa del Rey gegen den FC Barcelona mit 1:0 und feiern im ersten Jahr unter Trainer José Mourinho gleich den ersten Titel.

Zur Story