Sport
Fussball

Das letzte Spiel von West Ham im Upton Park – und besonders gespannt ist Pep Guardiola

Eindrückliche, britische Stimmung im Upton Park.
Eindrückliche, britische Stimmung im Upton Park.
Bild: Alastair Grant/AP/KEYSTONE

Die Dernière im Upton Park könnte zum Albtraum von Pep Guardiola werden

Das heutige Nachtragsspiel in der Premier League zwischen West Ham und Manchester United ist in dreierlei Hinsicht prickelnd. Zum einen geht es für die beiden Protagonisten um Plätze im europäischen Geschäft, Manchester City könnte diesbezüglich zum grossen Verlierer werden und für die «Hammers» ist es das letzte Spiel in der altehrwürdigen Heimstätte Upton Park.
10.05.2016, 13:0810.05.2016, 13:55
Mehr «Sport»

Die Affiche, die heute Abend um 20.45 Uhr angepfiffen wird, ist das pure Gegenteil des klassischen Kehraus-Spiels, von denen es um diese Jahreszeit in allen Ligen viele gibt. Zum einen geht es für West Ham wie auch für ManU um viel. Die Londoner würden mit einem Sieg Platz 6 von Southampton übernehmen, der zum Start in der Europa-League-Qualifikation berechtigt.

West-Ham-Stürmer Andy Carroll (Nummer 9) trifft gegen Manchester United im Cup-Viertelfinal per Kopf.
West-Ham-Stürmer Andy Carroll (Nummer 9) trifft gegen Manchester United im Cup-Viertelfinal per Kopf.
Bild: John Sibley/REUTERS

Um noch mehr geht es für die Gäste aus Manchester. Sie würden mit drei Punkten auf den 4. Platz springen, der einen Startplatz in der Champions-League-Qualifikation mit sich zieht. Besonders verlockend wäre dies, weil ausgerechnet Stadtrivale City auf den Europa-League-Platz verdrängt würde. 

Pep Guardiola elegant mit Ball.
Pep Guardiola elegant mit Ball.
Bild: Francisco Seco/AP/KEYSTONE

Das wäre für die «Citizens» prekär, da sie, um in der nächsten Saison in Europas Königsklasse vertreten zu sein, auf Schützenhilfe von Aufsteiger Bournemouth (aktuell 16.) angewiesen wären, der am letzten Spieltag im Old Trafford auflaufen muss. Es wäre also realistisch, dass es für den künftigen City-Trainer Pep Guardiola nächste Saison heisst: Europa League. Ein Szenario, das der jetzige Bayern-Trainer mit seinen neuen Bossen nicht allzu ausführlich besprochen haben dürfte.

Farewell Boleyn

Schwerwiegender ist aber die historische Komponente des heutigen Spiels. Zum allerletzten Mal wird West Ham United im Upton Park auflaufen. Das Stadion im Londoner East End, das offiziell Boleyn Ground heisst und bereits 1904 eröffnet wurde, wird nach Abschluss der Saison dem Erdboden gleichgemacht. Eine weitere Festung im englischen Fussball verschwindet.

Für die Spieler, aber vor allem für die Fans der «Hammers» kein einfacher Moment. Nach 112 Jahren im Upton Park zieht West Ham knapp vier Kilometer weiter stadteinwärts ins Olympiastadion. Auch wenn die Miete stattlich ist, 3,5 Millionen Franken im Jahr, können immerhin 60'000 anstatt 35'000 Zuschauer die Heimspiele besuchen können.

«Nicht im Upton Park zu sein, wird eigenartig», meinte West-Ham-Captain Mark Noble gegenüber der BBC. Auch Trainer Slaven Bilic, früher selbst Spieler des Vereins, ist sich sicher, dass es unmöglich sein wird, die Stimmung im Olympiastadion zu replizieren. «Es ist wie mit der ersten Wohnung. Egal, wo du danach hinziehst – ob in ein ausgefallenes Apartment, ein grosses Haus oder eine Villa – die erste Bleibe wird deine liebste bleiben», schiebt der 47-jährige Kroate eine passende Analogie nach.

Sitzreihe im Upton Park.
Sitzreihe im Upton Park.
Bild: Getty Images Europe
Souvenir gefällig?
Alles, was nicht niet- und nagelfest ist im Upton Park wird im Nachgang versteigert. Wer also einen Torpfosten, einen Stadionsitz oder ein WC-Schildchen von West Ham haben möchte, der sollte zuschlagen. Der Erlös wird der klubeigenen Akademie zugute kommen. Wer mitbieten will: hier entlang.

Der Umzug hat aber nicht nur Nachteile. Aus wirtschaftlicher Sicht macht er sicher Sinn. Die 50'000 Saisonkarten für die kommende Saison sind schon verkauft und die Warteliste mit weiteren Interessenten umfasst schon einige Tausend Fans. Ausserdem wird die Anbindung an den öffentlichen Verkehr an der neuen Stätte deutlich besser.

Das Olympiastadion, das neue Zuhause von West Ham.
Das Olympiastadion, das neue Zuhause von West Ham.
Bild: AP LOCOG

Auf jeden Fall will West Ham dem Upton Park auf dem Rasen einen würdigen Abschied bescheren. Im Spiel gegen Manchester United darf Einsatz total erwartet werden. (drd)

West Ham spielt nach 112 Jahren zum letzten Mal im Upton Park

1 / 26
Der Upton Park ist nicht mehr: West Ham spielte 112 Jahre in diesem wunderbaren Fussballstadion
West Ham United spielte bis im Sommer 2016 im Upton Park. Die neue Heimat des Londoner Klubs ist das Olympiastadion.
quelle: x01095 / tony o'brien
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story