Sport
Fussball

Riesenblamage: HSV fliegt gegen Drittligist Osnabrück aus dem Pokal

DFB-Pokal, 1. Runde, Partien der Bundesligisten
Osnabrück (3.) – Hamburger SV 3:1
Bonner SC (RL)  – Hannover 96 2:6
Dorfmerkingen (6.) – RB Leipzig 0:5
Norderstedt (RL) – Wolfsburg 0:1
Magdeburg (3.) – Augsburg 2:0
Cottbus (RL) – Stuttgart 5:6nP
epa06142163 Hamburg's Bobby Wood reacts during the German DFB Cup 1st round match between VfL Osnabrueck and Hamburger SV in Osnabrueck, Germany, 13 August 2017. EPA/DAVID HECKER (ATTENTION: The  ...
Sinnbild für den Hamburger SV: Bobby Wood am Boden.Bild: EPA/EPA

Riesenblamage: HSV fliegt gegen Drittligist Osnabrück aus dem Pokal

Die Bundesliga-Saison hat noch nicht begonnen und schon brennt in Hamburg der Baum. Der HSV schied beim VfL Osnabrück aus dem DFB-Pokal aus. Auch Augsburg blieb an einem Unterklassigen hängen, während Stuttgart sich im Penaltyschiessen doch noch durchsetzte.
13.08.2017, 21:1714.08.2017, 06:21
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

In der 1. Bundesliga war der VfL Osnabrück noch nie, aktuell ist der langjährige Zweitligist in der 3. Liga zuhause. Dort ging der Saisonstart mit zwei Remis und zwei Niederlagen in die Hosen. Doch für den Hamburger SV waren die Niedersachsen heute eine Nummer zu gross.

Mit 3:1 schlug Osnabrück in seinem Stadion an der Bremer Brücke den HSV. Dabei musste der Aussenseiter ab der 19. Minute und einem Platzverweis mit einem Mann weniger auskommen. Das hielt ihn nicht davon ab, bis zur 71. Minute mit 3:0 in Führung zu gehen. Bobby Wood konnte wenig später nur noch vom Penaltypunkt aus verkürzen.

Wunderbar ausgespielt: Halil Savran mit dem 1:0.Video: streamable
Da steht's 2:0 – Marc Heider heisst der Torschütze.Video: streamable
Osnabrücks 3:0 erzielt Ahmed Arslan.Video: streamable

Der HSV taumelt seit Jahren dem erstmaligen Abstieg aus der Bundesliga entgegen und konnte sich zuletzt immer wieder und teils wundersam retten. Dass die neue Saison nun mit dieser Pokal-Pleite begonnen hat, dürfte in Hamburg noch vor dem Start zur Meisterschaft gehörig Staub aufwirbeln.

«Warum es immer dem HSV passiert, kann ich auch nicht sagen», war Trainer Markus Gisdol ratlos. Schon zum dritten Mal in den vergangenen sechs Jahren schied der Bundesliga-Dino in der ersten Pokalrunde aus. «Wir hatten gefühlt 80 Prozent Ballbesitz. Unser Passspiel war aber unsauber und die wenigen Chancen des Gegners haben wir schlecht verteidigt», ärgerte sich Gisdol.

Mit Augsburg schied ein weiterer Bundesligist aus. Der Schweizer Goalie Marwin Hitz kassierte in der 87. und in der 91. Minute gegen den Drittligisten Magdeburg die Tore zur 0:2-Niederlage. Wobei Hitz sich beim zweiten Gegentreffer wie alle Spieler beider Mannschaften in der Magdeburger Platzhälfte befand …

Von der Mittellinie trifft Tobias Schwede ins verwaiste Augsburger Tor.Video: streamable

Erst im Penaltyschiessen kam der VfB Stuttgart in Cottbus weiter. Gegen den Regionalligisten benötigte der Bundesliga-Aufsteiger dieses unglückliche Eigentor zum 2:2, um überhaupt in die Verlängerung zu kommen:

José-Junior Matuwila fälscht den Ball ins Energie-Tor ab.Video: streamable

(ram)

Das sind die grössten Sensationen im DFB-Pokal

1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story