Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Mit dem kaputten Bus fing er an, mit Krawall ging er zu Ende: Der Abstiegsabend des FC Zürich

Nach 26 Jahren in der höchsten Liga geht's für den FC Zürich eine Etage tiefer.
Nach 26 Jahren in der höchsten Liga geht's für den FC Zürich eine Etage tiefer.
Bild: freshfocus

Mit dem kaputten Bus fing er an, mit Krawall ging er zu Ende: Der Abstiegsabend des FC Zürich

Aus, Schluss, vorbei: In der nächsten Saison spielt der FC Zürich nur noch in der Challenge League. Das Protokoll eines Abends, der aus traurigem Anlass in die Klubgeschichte eingeht.
26.05.2016, 02:1803.06.2016, 16:12
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es dauert noch siebzig Minuten, bis drinnen das letzte Spiel angepfiffen wird. Aber eigentlich ist es da schon vorbei. Denn ein kaputter Bus, der direkt beim Letzigrund abgeschleppt wird: nein, das kann kein gutes Omen sein.

Fertig, bevor es begonnen hat: Vor der Partie wird beim Letzigrund ein defekter VBZ-Bus abgeschleppt.
Fertig, bevor es begonnen hat: Vor der Partie wird beim Letzigrund ein defekter VBZ-Bus abgeschleppt.bild: watson

Noch einmal kommen 16'000 Fans, um ihren FC Zürich zu unterstützen. Oder um sagen zu können, beim Abstieg dabei gewesen zu sein? Denn die Situation ist ohnehin verzwickt und nach zehn Minuten ist sie schon fast aussichtslos. Da führt Lugano gegen St.Gallen bereits mit 2:0 und bei einem Sieg der Tessiner ist der FCZ in jedem Fall in der Challenge League.

So geht es mit dem FCZ weiter
Donnerstag: Geschlossenes Training: Spieler, Trainer und Funktionäre stehen nicht für Auskünfte zur Verfügung.
Freitag: Medienkonferenz mit Präsident Ancillo Canepa über die FCZ-Zukunft und geschlossenes Training.
Samstag: Cupfinal-Medienkonferenz mit Uli Forte (15 Uhr).
Sonntag: Cupfinal gegen Lugano (16.15 Uhr).

Die Stimmung im Stadion ist zurückhaltend, nur in den Fankurven wird alles gegeben. Hier eine proppenvolle, trotzig trotz allem singende Südkurve. Dort ein gutes Dutzend Vaduzer, gut aufgelegt aufgrund des am Sonntag sichergestellten Klassenerhalts. Es ist absurd: Der ausländische Kleinklub, den kaum einer oben sehen will, wird auch in der kommenden Saison in der Super League spielen. Während der zwölffache Schweizer Meister aus der grössten Stadt des Landes künftig durch die Challenge-League-Provinz tingeln muss.

«Wo ist Walter» in der Liechtensteiner Version: Finde die Vaduz-Fans im Letzigrund.
«Wo ist Walter» in der Liechtensteiner Version: Finde die Vaduz-Fans im Letzigrund.
bild: watson

Städtereisen nach Wohlen und Köbi Kuhns Tränen

Die Partie ist lange sinnbildlich für die Situation, in die der FCZ geraten ist und aus der er nicht mehr herausgefunden hat. Die Zürcher treffen zwei Mal nur die Latte und vergeben gute Chancen, im Gegenzug schiesst Vaduz das 1:0. Der Heimklub trifft dann doch noch und gewinnt letztlich mit 3:1. Nach den Treffern tönt aus den Lautsprechern, dass die Tore vom Reisepartner des FC Zürich präsentiert würden. Ob TUI Städtereisen nach Chiasso, Wohlen oder Wil im Angebot hat?

Als der FC Lugano das 3:0 gegen St.Gallen schiesst, ist es eine Viertelstunde vor dem Ende endgültig Aus mit allen Hoffnungen der Zürcher auf ein Fussballwunder. Ein letztes Mal singt die Südkurve lautstark: «Züri isch ois, ois ganz ällei!» Dann schweigen auch die treuen Fans und es wird ganz still im Letzigrund. Bloss das Dutzend Vaduzer johlt trotz der Niederlage fröhlich und mit nacktem Oberkörper. Auf der Tribüne hat Köbi Kuhn, FCZ-Ikone und Ex-Nationaltrainer, Tränen in den Augen.

Der Schuldige heisst: Canepa

Es ist 22.16 Uhr, als der Schiedsrichter abpfeift und der Abstieg Tatsache ist. «Danke Uli» steht auf einem Kartonschild, das ein Fan gebastelt hat und das er nun in die Höhe hält. Es ist wohl sarkastisch gemeint, denn sein Kollege neben ihm hält ein Grabkreuz in die Höhe, mit der Jahreszahl 2016.

Wenn die beiden auf der Haupttribüne wirklich Uli Forte als Totengräber des FCZ ausgemacht haben, dann zählen sie zu einer kleinen Minderheit. Denn in den letzten zwei Spielen hat die Mannschaft unter dem neuen Trainer klare Fortschritte gezeigt.

Basteln für Anfänger Absteiger.
Basteln für Anfänger Absteiger.
bild: watson

Für die meisten im Letzigrund ist klar: Schuld am Niedergang hat Ancillo Canepa. Der Präsident und Sportchef des FCZ hat in den vergangenen Jahren viele kompetente Mitstreiter vergrault, hat mehr und mehr Macht an sich gerissen. Nicht zum Vorteil des Klubs, wie sich nun herausgestellt hat. Canepa lässt sich an diesem Abend nicht mehr bei den Reportern blicken, er will sich erst morgen Freitag äussern.

Die Zürcher Spieler gehen auf die Südkurve zu, doch die will sie nicht sehen. Stattdessen ruft sie Präsident Canepa zu, was sie von ihm hält.watson
Mit einem Pfeifkonzert werden die Absteiger beim Gang in die Kabine begleitet.watson

Vermummte wollen den Spielern an den Kragen

Seltsam gelassen machen sich die enttäuschten Zuschauer nun auf den Heimweg. Grosse Emotionen gibt es nicht. Zu vorhersehbar war der Abstieg in den letzten Tagen geworden. Der FCZ steuerte wie die Titanic auf den Eisberg zu und es gab keine Chance mehr, diesem auszuweichen.

Doch dann kommen die Emotionen doch noch – und wie! Vermummte Anhänger stürmen plötzlich den Spielereingang, sie gelangen in die Katakomben, wollen zu ihren Lieblingen. Eher um ihnen die Leviten zu lesen, als um ein Autogramm zu verlangen.

Fans drängen ins Stadioninnere ein.watson/leserreporter

Plötzlich Hektik im Stadionbauch: Reporter flüchten, Einsatzkräfte der Delta eilen herbei, mit Helm und Schlagstock ausgerüstet. Aggressivität liegt in der Luft. Es ist ein mulmiges Gefühl, jetzt an diesem Ort zu sein. Glücklicherweise gelingt es Stadionmanager Peter Landolt nach kurzer Zeit, die Situation zu entschärfen, bevor sie vollends eskaliert. Rund 30 Vermummte führt er an den Medienschaffenden vorbei an die frische Luft.

Durch den Spielereingang versuchen Fans, in die Garderobe zu gelangen.
Durch den Spielereingang versuchen Fans, in die Garderobe zu gelangen.
bild: watson

Forte: «Der FCZ gehört in die Super League!»

40 Minuten nach dem Abpfiff und dem Ende aller Hoffnungen des FC Zürich, doch noch in der Super League zu bleiben, tritt Trainer Uli Forte vor die Medien. Der «Feuerwehrmann» ist der einzige FCZ-ler, der an diesem bitteren Abend Stellung bezieht. Eine Katastrophe sei dieser Abstieg: «Der FCZ gehört in die Super League!»

Forte lässt durchblicken, dass er nicht abgeneigt ist, die Mission «Wiederaufstieg» in Angriff zu nehmen. Er, der für die letzten drei Meisterschaftsspiele geholt wurde, möchte aber lieber über die unmittelbare Zukunft nachdenken. Denn die heisst für den FC Zürich Cupfinal. Am Sonntag spielt er im Letzigrund gegen den FC Lugano. Es wird ein Spiel unter ganz besonderen Vorzeichen.

Mehr als ein halbes Dutzend Kameras, viele Mikrofone und ein Abstiegstrainer: Ein enttäuschter Uli Forte.
Mehr als ein halbes Dutzend Kameras, viele Mikrofone und ein Abstiegstrainer: Ein enttäuschter Uli Forte.
bild: watson

Trauer und Entsetzen im Letzigrund

1 / 24
Trauer und Entsetzen im Letzigrund
Es ist aus. Der FC Zürich steigt definitiv in die Challenge League ab. Die Enttäuschung bei Spielern und Fans ist riesig.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
iceman999
26.05.2016 09:00registriert Mai 2015
Was, zur Hölle, soll dieses Vaduz-bashing? Jedes Team hat 36 Runden Zeit seine Sachen zu regeln. Die haben das getan, der FCZ nicht. Der hat das ganz alleine versiebt. Da ist nicht Vaduz, nicht Lugano, nicht St. Gallen oder sonst wer schuld. Oder seit wann ist eine hohe Anzahl Zuschauer im letzten Spiel eine Freikarte für die höchste Liga? Bei allem Respekt aber das sind einfach dumme und wohl aus Frust gegorene Aussagen.
1056
Melden
Zum Kommentar
avatar
alessandro
26.05.2016 08:11registriert März 2014
ja so ist das leben. aber nur weil fcz nach grösse klingt, besteht deswegen kein anrecht auf die super league. jetzt haben es halt mal die zürcher veryoungboyst.
wäre so oder so logischer, dass pro stadion ein club pro liga spielt.
8018
Melden
Zum Kommentar
avatar
nickname not available
26.05.2016 07:23registriert April 2016
Und die letzten "Züri isch ois" Parolen erstummten bei der Abfahrt der letzten S-Bahn in die Agglo. Darum wohl die Sachbeschädigungen an der Europaallee.
7010
Melden
Zum Kommentar
26
Auslaufender Vertrag: Marc Hirschi soll ins Team von Fabian Cancellara wechseln

Holt sich das Schweizer Rad-Team Tudor Pro Cycling ein Aushängeschild aus dem eigenen Land an Bord? Wie diverse belgische Medien berichten, soll Marc Hirschi vor einem Wechsel in die Equipe des zweifachen Olympiasiegers Fabian Cancellara stehen. Der Vertrag des Berners bei seiner aktuellen Mannschaft, UAE Team Emirates, läuft am Ende dieser Saison aus und eine Verlängerung soll nicht im Raum stehen.

Zur Story