Sport
Fussball

14 Gründe, warum sogar FCB-Fans heute im Cupfinal für Sion sein müssen

ALS VORSCHAU AUF DEN SCHWEIZER CUPFINAL ZWISCHEN DEM FC SION UND DEM FC BASEL AM DONNERSTAG, 25. MAI 2017, IM STADE DE GENEVE IN GENF STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - The Swis ...
Die Sandoz-Trophäe gehört ins Wallis, basta!Bild: KEYSTONE

14 Gründe, warum sogar FCB-Fans heute im Cupfinal für Sion sein müssen

Der FC Sion will in seinem 14. Cupfinal den 14. Cupsieg holen. Doch es geht ausgerechnet gegen Liga-Krösus FC Basel, der endlich wieder einmal das Double gewinnen möchte. Doch selbst für Basler Fans gibt es gute Gründe, heute den Wallisern die Daumen zu drücken.
25.05.2017, 10:1425.05.2017, 12:06
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Mythos für die Ewigkeit

Es ist hinlänglich bekannt: Der FC Sion stand in 13 Cupfinals und hat 13 Mal auch den Pott geholt. Eine einzigartige Serie, wahrscheinlich weltweit! Es wäre doch jammerschade, wenn sie gebrochen würde. Der Cup-Mythos Sion ist schliesslich eines der wenigen Überbleibsel aus der guten alten Zeit des Fussballs.

Die 13 Cupsiege des FC Sion

1 / 16
Die Cupfinals des FC Sion
1965, 1. Final: 2:1-Sieg gegen Servette (13. Georgy 1:0, 84. Gasser 2:0, 90. Daina 2:1)
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Keiner jubelt schöner

In Sion wird der Cupsieg mit Stil gefeiert. Nirgends ist die Euphorie nach dem Triumph grösser, sind die Nächte nach der Heimkehr länger. Das Bier und der Fendant fliessen in Strömen. Nichts ist schöner als das Wallis im Ausnahmezustand!

1 / 38
Sion holt sich den 13. Cupsieg im 13. Final
Der FC Sion feiert den 13. Cupsieg.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Herz schlägt immer für den Underdog

Nichts ist langweiliger als Favoritensiege! Oder woran erinnert man sich in der grossen, weiten Fussball-Welt am liebsten? Richtig, an die Geschichten von Leicester City, der griechischen und der dänischen Nationalmannschaft und natürlich an Cup-Sensationen. Egal, ob in der ersten Runde oder erst im Final.

epa05310644 Players and staff of Leicester Football Club with the English Premier League trophy during a parade through the streets of Leicester, Britain, 16 May 2016. EPA/WILL OLIVER
Wenn die Aussenseiter triumphieren, jubeln alle mit.Bild: WILL OLIVER/EPA/KEYSTONE

Fanaufmarsch muss belohnt werden

Zu Tausenden pilgern die Sion-Fans heute nach Genf. Drei Extrazüge, 150 Cars und unzählige Autos haben sich vom Wallis ans andere Ende des Lac Léman aufgemacht. Von den 26'000 Zuschauern im Stade de Genève werden weit über die Hälfte rot-weiss gekleidet sein. In Basel dagegen stockte der Ticketverkauf: Von den 10'000 zur Verfügung stehenden Karten beantragte der FCB lediglich 8000. Und nur 7000 wurden bis Dienstag auch verkauft.

FC Sion fans reagissent devant l'ecran geant en regardant le match de football de la Finale de la Coupe de Suisse entre FC Basel et FC Sion lors du public viewing sur la Place de la Planta ce dim ...
Die Sion-Fans sind in Cupfinal-Stimmung.Bild: KEYSTONE

Christian Constantin

Seine Methoden sind umstritten, doch ihn umweht trotzdem eine ganz spezielle Aura. Christian Constantin ist eine tickende Zeitbombe. Er kann jederzeit explodieren und man weiss nie, was als nächstes kommt. Doch er kann auch ganz anders: Constantin ist ein Lebemann geblieben. Er fährt teure Luxuskarossen und liebt ausschweifende Partys. Daneben steckt er jährlich fünf Millionen Franken in einen maroden, aber von den Menschen geliebten Fussballverein. Das macht ihn dann doch irgendwie sympathisch.

Karaoke-König Constantin will Marco Streller weinen sehen.Video: streamable

Kaminfeger sollen auch in Zukunft Glück bringen

Es hat Tradition: Vor dem Cupfinal überbringt der einstige Team-Betreuer Clement Bohnet in Kaminfeger-Montur dem FC Sion seine Glückwünsche. Bislang immer mit Erfolg. Das soll auch so bleiben, schliesslich wollen wir doch alle, dass uns der «Chämifeger» irgendwann mal das gewünschte Glück bringt.

L'ancien soigneur du FC Sion Clement Bohnet deguise en ramoneur souhaite bonne chance au president du FC Sion Christian Constantin, gauche, lors du depart en car du club de football de Super Leag ...
Clement Bohnet verabschiedet Christian Constantin vor der Abfahrt nach Genf.Bild: KEYSTONE

Basel ist ja schon Serienmeister …

18 Titel seit der Jahrtausendwende hat der FCB schon geholt. In diesem Frühling ist bereits der 20. Meistertitel und damit der zweite Stern auf dem Trikot dazu gekommen. Basel hatte schon seine #stärnstund. Lieber holt der FCB in sieben Jahren GC als Rekordmeister ein, statt Sion die schöne Cup-Serie zu vermiesen.

Der FC Basel holt den 20. Meistertitel

1 / 22
Der FC Basel holt den 20. Meistertitel
Herzliche Gratulation dem FC Basel zum achten Titel in Serie!
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

… und hat genügend Feste

Basel hat die Fasnacht, die Muba, die Baselworld, das Tattoo, die Herbstmesse, die Art Basel, die Swiss Indoors und die jährliche Meisterfeier. Also genügend Feste für ein ganzes Jahr. Und was hat das Wallis? Vielleicht das Open Air Gampel und ein paar Weinfeste. Also liebe Basler, lasst doch mal die anderen ran!

Besucher vergnuegen sich auf der "Condor" beim Kasernenareal an der Herbstmesse in Basel am Samstag, 29. Oktober 2016. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Die Herbstmesse Basel.Bild: KEYSTONE

Sogar die FCB-Spieler finden die Titel-Partys langweilig

Ob mit Cup oder ohne – am Abend des 3. Juni steigt die offizielle Basler Meisterfeier. Rote Fackeln und die ewig gleichen Sprechchöre: «Glaubed nid a Geister …» Gleichzeitig beginnt in Cardiff aber auch der Champions-League-Final zwischen Real Madrid und Juventus Turin. Dafür schwänzen einige FCB-Spieler sogar das Ende der Party. «Ich werde pünktlich zum Final der Champions League mit einigen anderen Spielern das Spiel anschauen und hoffen, dass Real Madrid die Titelverteidigung gelingt», kündigt beispielsweise Michael Lang an. Titelpartys scheinen in Basel zur Gewohnheit verkommen zu sein.

Wir haben's langsam oft genug gesehen: Der in Rot getauchte Balkon des Stadt Casinos.Video: YouTube/Rotblau TV

Double als Hypothek

Für den geschassten Meistertrainer Urs Fischer wäre der Gewinn des Doubles natürlich eine grosse Genugtuung, für die neue FCB-Führung aber auch eine Hypothek. Der neue Trainer Raphael Wicky könnte es fast nur schlechter machen als sein Vorgänger. Ausser, er überwintert europäisch, was die FCB-Fans wohl schöner und für die restliche Fussball-Schweiz deutlich nützlicher wäre als der zwölfte Basler Cupsieg.

Urs Fischer wird als neuer Trainer des FC Basel vorgestellt, an einer Medienkonferenz des FCB in Basel, am Donnerstag, 18. Juni 2015. Der 49-jaehrige Zuercher folgt auf Paulo Sousa, dessen Vertrag der ...
Urs Fischer könnte mit dem FCB das Double holen.Bild: KEYSTONE

Aufholjagden findet jeder geil

Der FC Sion gewinnt seine Cupfinals nicht nur, er gewinnt sie meist spektakulär. Unvergessen, wie der FC Sion 1991 gegen YB im Wankdorf einen 0:2-Rückstand dank famosem Fussball in einen 3:2-Sieg verwandelte. Und noch zweimal sollte das gleiche Kunststück gelingen: 1996 gegen Servette und 2009 wieder gegen YB. Vom 0:2 zum 3:2 – mach's nochmal, Sion!

Der legendäre 3:2-Sieg des FC Sion im Cupfinal 1991 gegen YB.Video: streamable

Gut für den Schweizer Tourismus

Ein Sion-Cupsieg ist die beste Werbung fürs Wallis und somit auch für die Tourismus-Destination Schweiz. Wenn Constantins Baby am Donnerstag bei strahlend blauem Himmel mit dem Pott ins Wallis heimkehrt, gehen die Bilder davon um die Welt Schweiz und viellicht verbringt der eine oder andere Schweizer seine Sommerferien plötzlich lieber im Alpenkanton statt irgendwo am Meer.

ZUR OLYMPIA-KANDIDATUR VON SION FUER DIE OLYMPISCHEN WINTERSPIELE 2026 STELLEN WIR IHNEN ZU DEN AUSTRAGUNGSORTEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – View from the hill Colline de Mont d'Orge  ...
Wow, so schön ist Sion. Da musst du doch auch mal hin.Bild: KEYSTONE

Wallis ≠ FIFA-Generäle

Fussball und Wallis? Klar, da kommen einem zunächst einmal die beiden streitbaren FIFA-Präsidenten Sepp Blatter (ex) und Gianni Infantino (aktuell) in den Sinn. Das muss nicht sein! Zeit also, dass der FC Sion das wieder einmal für kurze Zeit ändert.

epa05984073 Russian President Vladimir Putin (R) speaks with FIFA President Gianni Infantino (L) while visiting the FK Krasnodar stadium in Krasnodar, southern Russia, 23 May 2017. EPA/ALEXEI DRUZHINI ...
Gianni Infantino mit Russland-Präsident Wladimir Putin.Bild: EPA/SPUTNIK POOL

UEFA-Fünfjahreswertung

Gewinnt der FC Sion den Schweizer Cup, ist er automatisch für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Verliert man hingegen, muss dafür zwingend Platz drei erreicht werden. Für diesen kommen zwei Runden vor Schluss der Meisterschaft noch Lugano, Sion und Luzern in Frage, wobei Sion für den Schweizer Fussball wohl die beste Lösung wäre.

Sion's Adel Cheldi, left, and Kali, right, fight for the ball with Galatasaray's Hakan Sukur, center, during their UEFA Cup first qualifying round, first leg match between Switzerland's ...
Wie 2007 gegen Galatasaray Istanbul: Sion kann europäisch auch mal einem Grossen ein Bein stellen.Bild: KEYSTONE

Die Walliser haben trotz aller Unkonstanz mehr Potenzial um europäisch für Furore zu sorgen als Lugano und Luzern. Die Schweiz ist auf gute Resultate angewiesen. Im Sommer fällt die tolle europäische Saison 2012/13 (Basel im EL-Halbfinal) aus der Wertung und dann müssen gute Resultate her um nicht aus den Top Zwölf zu fallen.

Alle Schweizer Cupsieger seit 1990

1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
25.05.2017 11:48registriert Dezember 2014
es gibt keinen vernünftigen grund als fan eines vereines zu hoffen dass ein anderer verein siegt..
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mighty Mouse
25.05.2017 10:30registriert März 2016
ehm...... nei
278
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pogo
25.05.2017 11:47registriert Dezember 2014
224
Melden
Zum Kommentar
16
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story