Sport
Fussball

Higuain stellt uralten Rekord ein – dass musst du sonst noch über Europas Topskorer wissen

Gonzalo Higuain zieht auf – da wird dem Torwart wohl schon Angst und Bange.
Gonzalo Higuain zieht auf – da wird dem Torwart wohl schon Angst und Bange.Bild: TONY GENTILE/REUTERS

Higuain stellt Uralt-Rekord ein – das musst du sonst noch über Europas Topskorer wissen

Die Fussballsaison 2015/16 in den europäischen Ligen neigt sich dem Ende entgegen. Aus diesem Anlass haben wir die besten Goalgetter etwas genauer unter die Lupe genommen. Luis Suarez, Robert Lewandowski, Gonzalo Higuain und Co. – diese Spieler haben den Killerinstinkt.
09.05.2016, 19:28
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Bei den Namen von Luis Suarez, Robert Lewandowski, Gonzalo Higuain oder Jamie Vardy schlägt das Fussballerherz höher. Diese Stürmer machen das, was jeder Fan sehen will: Sie schiessen Tore – und zwar viele Tore. In Italien hat der Argentinier Gonzalo Higuain vom SSC Neapel am Wochenende einen fast schon in Stein gemeisselten Uralt-Rekord aus dem Jahr 1959 egalisiert. Damals schoss Inter-Spieler Antonio Valentin Angelillo 33 Treffer in einer Serie-A-Saison. Bei der 57-jährigen Rekordmarke steht jetzt auch Higuain – und dem Angreifer bleibt noch ein Spiel um alleiniger Rekordhalter zu werden.

So oft wie Higuain hat in Italien lange keiner mehr getroffen.
So oft wie Higuain hat in Italien lange keiner mehr getroffen.
Bild: CIRO DE LUCA/REUTERS

Auch in Deutschland ist Topskorer Robert Lewandowski (Bayern München) drauf und dran in eine illustre Gruppe von Spielern einzutreten. Trifft der Pole im letzten Saisonspiel (am nächsten Sonntag gegen Absteiger Hannover) dann ist er der sechste Spieler in der Geschichte der Bundesliga, der 30 oder mehr Treffer erzielt. Zuletzt wurde diese Marke in der Saison 1976/77 von Dieter Müller erreicht. 

Tormonster Suarez – aber einer ist effizienter 

Zuoberst in der europäischen Torjägerliste steht der Uruguayer Luis Suarez. Der Stürmer des FC Barcelona traf in dieser Saison bereits 37 Mal ins Netz. In den letzten fünf Jahren wurde diese Marke nur von den beiden Topstars Cristiano Ronaldo (2011/41 und 2015/48) und Lionel Messi (2012/50 und 2013/45) überboten. Auf dem zweiten Platz folgt Zlatan Ibrahimovic (Ligue 1, PSG) mit 35 Treffern und danach kommt Higuain mit seinen 33 Toren. 

Toptorschützen der grossen Ligen:

Luis Suarez hat am häufigsten getroffen ...
Luis Suarez hat am häufigsten getroffen ...grafik: watson

Suarez hat zwar öfter ins Schwarze getroffen als Ibrahimovic, doch der Schwede brauchte für seine Tore weniger Spiele als der Barça-Star. Während «Ibra» eine Torquote (Tore pro Spiel) von 1,2 aufweist, bleibt Suarez mit 1,1 knapp dahinter. Im Gegenzug hat Suarez mit 19 Torvorlagen gegenüber Ibrahimovic (13) die Nase vorn. Higuain kann weder bei der Torquote (unter 1) noch bei den Assists (2) nicht mithalten.

Die Torquote der Toptorschützen:

... die beste Torquote hat aber Zlatan Ibrahimovic.
... die beste Torquote hat aber Zlatan Ibrahimovic.grafik: watson

Interessant ist auch, dass mit Ibrahimovic, Cristiano Ronaldo und dem Brasilianer Jonas von Benfica Lissabon drei aus den Top 6 älter als 30 Jahre sind. Die Altmeister bieten den jungen Wilden also Paroli.

Schottisches Schnäppchen und holländischer Youngster

Inmitten dieser internationalen Topstars verstecken sich auch zwei etwas unbekanntere Stürmer. Auf Platz 6 der Skorerliste steht Leigh Griffiths von Celtic Glasgow. Der 25-jährige Schotte erzielte in 33 Spielen bereits 30 Tore. Der Marktwert von Griffiths wird auf etwas mehr als 2 Millionen Franken geschätzt. Zum Vergleich: Der Marktwert von Luis Suarez beträgt über 90 Millionen Franken. Dieser Leigh Griffiths könnte also auf dem Transfermarkt noch ein interessanter Mann werden. 

Das gleiche gilt für Vincent Janssen von AZ Alkmaar. Mit seinen jungen 21 Jahren schoss er in 34 Spielen 27 Tore. Sein Marktwert ist in den letzten 12 Monaten von 400'000 auf 6 Millionen Franken angestiegen. Janssen kommt auf zwei Einsätze in der holländischen A-Nati und schoss dabei auch schon ein Tor. Für die U21-Landesauswahl erzielte der Mittelstürmer in 10 Spielen 8 Tore. Bereits sollen PSG und ManUnited die Fühler nach Vincent Janssen ausgestreckt haben.

Hier jubelt Vincent Janssen im Dress der holländischen Nati.
Hier jubelt Vincent Janssen im Dress der holländischen Nati.
Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE

Griffiths und Janssen sind neben Harry Kane – mehr zum Engländer gibt's etwas weiter unten – die einzigen beiden Topskorer, die im Land der jeweiligen Liga geboren sind. Berücksichtigt wurden nur die bekannteren Ligen in Europa und von den Wettbewerben wie beispielsweise in Mazedonien oder Georgien abgesehen.

Die Premier League hinkt hinterher

Im Mutterland des Fussballs rennen die bestern Skorer der Liga den europäischen Goalgettern etwas hinterher. Der aktuelle Liga-Topskorer Harry Kane (Tottenham) liegt nur auf Rang 15. Mit 25 Treffern in 37 Spielen steht der 22-Jährige mit einer Torquote von 0,7 da.

Harry Kane ist Toptorjäger der Premier League, aber im europäischen Vergleicht nur Mittelmass.
Harry Kane ist Toptorjäger der Premier League, aber im europäischen Vergleicht nur Mittelmass.
Bild: John Sibley/REUTERS

An diese Quote kommt sogar der Topskorer aus der Schweiz fast heran. Munas Dabbur (GC) hat einen Toreschnitt von 0,6 (31 Spiele/18 Tore). Dafür ist das Rennen um die Krone des Torschützenkönigs in England ultraspannend. Kane führt mit seinen 25 Goals vor Sergio Agüero und Jamie Vardy (beide 24 Treffer). 

Wer wird Torschützenkönig der Premier League?

(jwe)

Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990

1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story