Sport
Fussball

Das Fussballwunder aus Schwamendingen – in sechs Jahren haben die Rodriguez-Brüder ihren Marktwert um das 120-fache gesteigert

Ist beim VfL Wolfsburg Leistungsträger: Ricardo Rodriguez.
Ist beim VfL Wolfsburg Leistungsträger: Ricardo Rodriguez.Bild: Tay Duc Lam/freshfocus

Das Fussballwunder aus Schwamendingen – in sechs Jahren haben die Rodriguez-Brüder ihren Marktwert um das 120-fache gesteigert

Der erfolgreichste der drei Brüder ist Ricardo. Das Gerücht, dass ihn Real Madrid verpflichten möchte hält sich hartnäckig. Francisco folgte seinem Bruder in diesen Tagen nach Wolfsburg, nur Roberto fällt in der internen Rodriguez-Rangliste etwas ab.
23.07.2015, 19:4523.07.2015, 23:46
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Dass ein ehemaliger Junior des FC Schwamendingen jemals ein solchen Satz ausprechen würde, damit hat wohl niemand gerechnet: «Jeder würde zu Real gehen», meinte Ricardo Rodriguez gegenüber dem «Blick». Stand heute hat der Verteidiger einen Marktwert von 28 Millionen Euro, fast das Sechsfache verglichen mit 2011. Und das ist eine konservative Schätzung. 35 Millionen Euro will Real Madrid für den linken Aussenverteidiger gemäss der «Marca» auf den Tisch legen. Ob Ricardo wirklich in die Primera Division wechselt, zeigen die nächsten Tage und Wochen. 

Die Brüder von Ricardo, der zwei Jahre ältere Roberto und der drei Jahre jüngere Francisco, können da längst nicht mehr mithalten, wie folgender Chart zeigt:

Die Marktwert-Entwicklung der Rodriguez-Brüder

Der Marktwert-Chart spricht eine deutliche Sprache.
Der Marktwert-Chart spricht eine deutliche Sprache.grafik: watson

Dennoch ist der VfL Wolfsburg offenbar von den Qualitäten des jüngsten Rodriguez überzeugt, vor zwei Tagen hat Francisco einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Der deutsche Pokalsieger überweist dem FC Zürich gemäss «Kicker» 1,6 Millionen Euro, etwas mehr als der aktuell kolportierte Marktwert.

Finanziell am tiefsten eingestuft wird derzeit Roberto Rodriguez, der Älteste der drei Brüder aus Schwamendingen ZH. Sein Marktwert ist von zwischenzeitlich einer Million Euro wieder auf 750'000 gesunken, zudem hat Roberto auf die neue Saison von St. Gallen zu Novara Calcio in die im Vergleich zur Bundesliga deutlich unattraktivere Serie B gewechselt.

Ricardo, Roberto und Francisco Rodriguez.
Ricardo, Roberto und Francisco Rodriguez.Bild: facebook

Nun spielen also – zumindest im Moment – zwei Rodriguez-Brüder für den VfL Wolfsburg. Damit entsteht erstmals ein Problem, was die Rückennummern betrifft. Bislang trugen alle drei Brüder bei ihren Vereinen jeweils die 34. In Wolfsburg ist Francisco nun auf die 35 ausgewichen.

Diese Brüder wurden Fussballprofis

1 / 41
Diese Brüder wurden Fussballprofis
Bobby Charlton stand 1966 im Weltmeisterteam der Engländer ...
quelle: ap images for the football busin/ap images / fiona hanson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michael Mettler
23.07.2015 21:12registriert Februar 2014
Die sind vor allem eins: sympathisch!
212
Melden
Zum Kommentar
1
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story