Sport
Fussball

Dortmunder Zwickmühle: Bosz feuern, damit Nagelsmann nicht nach München geht?

epa06309897 Hoffenheim's head coach Julian Nagelsmann prior to during the German Bundesliga soccer match between FC Cologne and TSG 1899 Hoffenheim in Cologne, Germany, 05 November 2017. EPA/SASC ...
Hat gut lachen: Hoffenheims Nagelsmann kann sich den nächsten Arbeitgeber wohl aussuchen.Bild: EPA

Dortmund in der Zwickmühle: Bosz feuern, damit Nagelsmann nicht nach München geht?

Beim BVB steht Coach Peter Bosz kurz vor dem Aus, bei den Bayern will Jupp Heynckes nur bis zum Sommer bleiben. Das Casting um die begehrtesten Jobs der Liga ist bereits angelaufen.
29.11.2017, 15:3629.11.2017, 17:07
Mehr «Sport»

Wie rasend schnell sein Ansehen gestiegen ist, dürfte Julian Nagelsmann manchmal selbst nicht geheuer sein. Der erst 30-Jährige ist ein grosses Thema in diesen Tagen. Und das nicht, weil er mit 1899 Hoffenheim eine sportliche Krise erlebt, sondern weil sich Deutschlands grösste Klubs die Trainerfrage stellen. Im Casting um die attraktivsten Jobs der Fussball-Bundesliga gibt es nur einen Namen, der sowohl bei Bayern München als auch bei Borussia Dortmund eine grosse Rolle spielt: seinen eigenen. Denn Nagelsmann ist längst nicht mehr nur der jüngste, er ist jetzt auch einer der begehrtesten Trainer der Liga.

Dortmund's head coach Peter Bosz, right, looks at his watch as he sits beside sporting manager Michael Zorc, left, prior to the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and FC Sch ...
Dortmunds Trainer Peter Bosz auf dem Stuhl, der ziemlich heftig wackelt.Bild: AP

Etwas mehr als eineinhalb erfolgreiche Jahre bei der TSG reichten aus, um Nagelsmann ins Rennen um die hoch angesehenen Posten zu bringen. Die Bayern brauchen für den Sommer einen Nachfolger von Jupp Heynckes, der sich trotz aller Wertschätzungen vor allem von seinem Freund Uli Hoeness eher nicht zu einem längeren Engagement überreden lassen wird. Beim BVB ist der Niederländer Peter Bosz aktuell nicht mehr als ein Trainer auf Abruf. Verliert die Borussia am Samstag in Leverkusen, dürften seine Tage gezählt sein. Dortmunds Wunschkandidat für die nächste Saison ist laut «Sport Bild»: Julian Nagelsmann.

Sollte sich der BVB von Peter Bosz trennen?

Angebliches Bayern-Interesse an Tuchel und Klopp

Dieser äussert sich naturgemäss nicht zu solchen Spekulationen. Andere wie Ottmar Hitzfeld, einst Champions-League-Sieger mit dem BVB, empfehlen dem Youngster, dass «er noch ein paar Jahre bei Hoffenheim bleibt und auch internationale Erfahrung sammelt.» Bei den Bayern scheint er laut verschiedenen Medienberichten derzeit tatsächlich nicht erste Wahl für die Heynckes-Nachfolge zu sein. Stattdessen gibt es verschiedene Szenarien, wie es beim Rekordmeister nach dem zweiten Karriereende des Trainer-Oldies weitergehen könnte.

Du bist Julian Nagelsmann und jeder will dich. Wohin gehst du?

Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge wird in diesem Jahr keinen Vollzug mehr in der Trainerfrage verkünden, wie er jüngst sagte. Möglich scheint beim Branchenprimus vieles, vor allem zwei ehemalige Dortmunder geniessen in München offenbar grosse Wertschätzung. Mit Thomas Tuchel soll es bereits nach dem Aus von Carlo Ancelotti Kontakt gegeben haben. Auch Jürgen Klopp ist offenbar ein Thema für den Sommer. Und wenn Heynckes doch noch bis 2019 bleibt? «Das halte ich für möglich, ja», hatte Präsident Hoeness gesagt – und den 72-Jährigen damit deutlich irritiert.

epa04711476 (FILE) A file picture dated 03 March 2012 of Mainz' head coach Thomas Tuchel (L) and Dortmund's coach Juergen Klopp (R) before the German Bundesliga soccer match between Borussia ...
Wird einer der beiden Bayern-Trainer? Tuchel (links) und sein BVB-Vorgänger Klopp.Bild: EPA/DPA FILE

Veh oder Hrubesch als «Notnagelsmann»?

Aber wer, wenn nicht Heynckes selbst, wüsste besser, dass das im Fussball mit definitiven Ansagen so eine Sache ist. Heynckes hatte seine Karriere 2013 ja schliesslich für beendet erklärt. Jetzt tourt er mit dem FCB trotzdem wieder durch die Stadien Europas – vor allem zum Leidwesen seines Schäferhundes Cando. Dass der auf die geliebten Spaziergänge mit seinem Herrchen länger als angekündigt verzichtet, scheint nicht nur wegen Candos fortschreitenden Alters unwahrscheinlich. Aber dennoch nicht ausgeschlossen.

Möchtest du Cando gerne mal streicheln?

Etwas unwahrscheinlicher scheint dagegen eine Verpflichtung von Schalkes Shootingstar Domenico Tedesco. «Also bei aller Liebe und bei allem Respekt: Ich bin froh, auf Schalke zu sein und sein zu dürfen. Das ist ein Privileg», sagte der 31-Jährige gegenüber t-online.de im Interview.

Zumindest befinden sich die Münchner derzeit in einer komfortablen Situation. Der unter Vorgänger Ancelotti wankelmütige Rekordmeister steht längst wieder dort, wo er nach eigenem Selbstverständnis auch hingehört: an der Tabellenspitze. Acht Punkte vor dem schwer angeschlagenen BVB. Den darf der Niederländer Bosz im Moment wohl nur deshalb noch trainieren, weil es gerade keinen passenden Nachfolger auf dem Markt gibt. Laut «Bild» und «Welt» denken die BVB-Bosse jetzt sogar über Armin Veh oder Horst Hrubesch als Interimslösung nach.

Erst im Sommer könnte mit Nagelsmann dann der Wunschkandidat kommen. Wenn die Bayern nicht schneller sind. (ram/sda/dpa)

Spektakulärer Stunt in den Schweizer Bergen

Video: srf/SDA SRF

Das offizielle Poster der WM 2018 und seine Vorgänger

1 / 25
Das offizielle Poster der WM 2022 und seine Vorgänger
WM 2022 in Katar – die einheimische Künstlerin Bouthayna Al Muftah hat acht Plakate entworfen, dieses ist das Hauptmotiv. Es zeigt nebst einem Fussball das traditionell in Katar getragene Kopftuch.
quelle: fifa / fifa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
29.11.2017 15:45registriert Oktober 2014
Nagelsmann ist ohne Zweifel eines der grössten Deutschen Trainertalente. Jedoch würde ich den Verlauf der Saison mit Hoffenheim abwarten, der ging noch durch keine Krise. In solchen Situationen zeigen sich wirklich grosse Trainer. Und International ist er massiv hinter den Erwartungen zurück geblieben. Bayern hat in der Vergangenheit immer (bis auf den Fail Klinsmann) sehr konservativ in der Trainerfrage gehandelt und nur solche mit entsprechendem internationalen Track Record angestellt. Von dem her schliesse ich dort Nagelsmann (noch) aus.
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
29.11.2017 15:56registriert Oktober 2014
Beim BVB liegen dir Probleme tiefer als nur bei Bosz. Nur noch durchschnittliche Spieler wie Sahin und Schmelzer haben einen zu grossen Einfluss und direkten Draht zur Geschäftsleitung. Dazu haben sie mit Auba ein chronisches Disziplinarproblem, der nur wegen seinen vielen Toren in der Mannschaft geduldet war. Auch genügt die Defensive (inklusive Torhüter) den hohen internationalen Ansprüchen nicht. Ein neuer Trainer müsste analog zu Tedesco in Schalke (Höwedes) ohne Rücksicht auf vergangene Erfolge zuerst den Kader ausmisten.
423
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
29.11.2017 16:11registriert Juli 2016
Für Nagelsmann kommt Bayern zu früh, zum BVB würde er zur Zeit sicher besser passen. Betreffend Bosz müssen sie handeln, spätestens wenn das Spiel am Samstag gegen Leverkusen auch verloren gehen sollte. Falls Favre bei Nizza frei wird sollten sie zuschlagen und ihn über den Sommer hinaus verpflichten.
Für Bayern würde ich mir Niko Kovac von Frankfurt wünschen. Er ist sympathisch, kennt Bayern von seinen Spielerzeiten her und macht einen Super-Job bei Frankfurt. Ich wundere mich, dass er in den Medien immer nur am Rande im Zsm.hang mit Bayern erwähnt wird...
237
Melden
Zum Kommentar
13
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story