Sport
Fussball

Hat Deutschland Angst vor Will Grigg und Nordirland?

Bild
Bild: JOHN SIBLEY/REUTERS

Mats Hummels, hat Ihre Verteidigung Angst vor Will Grigg? «Das nicht, aber ich will sein Shirt.»

Heute kommt es an der EM zum Duell David gegen Goliath: Nordirland trifft auf den aktuellen Weltmeister Deutschland. Der Aussenseiter mit dem Kultstürmer Will Grigg – kommt er heute zu einem ersten Einsatz? – träumt von der grossen Sensation.
21.06.2016, 14:1521.06.2016, 15:31
Mehr «Sport»

Ach, was haben wir die Nordiren an dieser Europameisterschaft lieben gelernt. Zuerst ein aufopfernder Kampf gegen Polen, der in einer knappen 0:1-Niederlage endete, und dann der historische 2:0-Erfolg gegen die Ukraine. 

Torjubel à la Nordirland.
Torjubel à la Nordirland.
Bild: Robert Pratta/REUTERS

Nun träumt der Aussenseiter vom ganz grossen Coup gegen Deutschland. Beim Weltmeister hingegen geht man entspannt in die Partie gegen die kleine Fussballnation. Den Sieg stellt eigentlich niemand überhaupt nur in Frage, stattdessen sind andere Themen im Vorfeld dieses Spiels wahrlich «on fire». 

Will Griggs Trikot heiss begehrt

Wird rund um die EM von Nordirland gesprochen, so kommt man nicht um den Stürmer Will Grigg herum. Sein Song erlangte innert Kürze Kultstatus.

«Will Grigg's on fire!»

Haben nun die erprobten deutschen Verteidiger Angst vor dem feurigen Angreifer aus der zweiten englischen Liga? Die Antwort von Mats Hummels ist sehr sympathisch: 

Mats Hummels über seine Sympathien zu Will Grigg.
YouTube/SPOX

Sollte Will Grigg gegen Deutschland tatsächlich auflaufen und gegen den Willen des Abwehrspielers ein Tor erzielen, so würde er das Trikot wohl eher für sich als Erinnerung behalten. Ist das nicht der Fall, dürfte Hummels bestimmt gute Chancen haben, das Leibchen zu ergattern– sofern es nicht zu heiss ist. ;)

Abseits vom Will-Grigg-Hype betonen die deutschen Spieler immer wieder, dass sie ihren heutigen Gegner Ernst nehmen. Bayern-Stürmer Thomas Müller zum Beispiel sagte am Montag: 

Dieses Video zeigt jedoch eine etwas andere Haltung von Jogis-Jungs. Wenn der Weltmeister heute Abend nur nicht über das Land mit der Hauptstadt Belfast stolpert. 

Nordirland träumt vom Coup

Michael O'Neill entfachte mit seiner Mannschaft eine riesige Begeisterung im Norden der grünen Insel. Der Trainer hat es geschafft, mit bescheidenen Mitteln ein Team zu formen, das in den letzten vier Jahren im FIFA-Ranking vom 129. auf den 25. Platz vorstiess und nun erstmals seit 30 Jahren Nordirland an einem grossen Turnier vertritt. O'Neill weiss, dass seine Mannschaft nicht genug Qualität besitzt, um mit rein spielerischen Mitteln zu dominieren und erinnert daran:

«Wir hatten in unserer Qualifikationsgruppe am zweitwenigsten Ballbesitz und haben doch am meisten Tore erzielt.»
Michael O'Neill, Trainer Nordirland
Bild

«Wagen zu träumen» steht als Motto auf dem Mannschaftsbus, der die Spieler unter anderem vom Trainingszentrum ins Hotel Château de Pizay bringt. Dort wurden die Zimmer vor dem Turnier als eine Quelle der Inspiration eingerichtet.

«Für uns ist es Begeisterung pur.»
Michael O'Neill, Trainer Nordirland

Über dem Fernseher hängt die Tabelle der Qualifikation, an den Wänden finden sich Fotos von den Familien der Spieler und Sujets aus der nordirischen Fussballgeschichte: Gerry Armstrong etwa, der 1982 den 1:0-Siegtreffer bei der WM 1982 gegen Spanien schoss. Oder Steven Davis, wie er im letzten Herbst die EM-Qualifikation bejubelte.

Bestimmt ein gutes Motiviationsvideo:

Gerry Armstrong trifft an der WM 1982 zum Sieg gegen Spanien.YouTube/killultagh

Man könne die Aussenseiterrolle auch zum Vorteil nutzen, ist O'Neill überzeugt. «Wir sind nicht wie die grösseren Länder, deren Spieler Champions League spielen, die alle zwei Jahre an einem grossen Turnier dabei sind. Für uns ist es Begeisterung pur.» Das Spiel Deutschland – Nordirland gibt's ab 18 Uhr bei uns im Liveticker.

Ob heute Abend in Belfast wieder so schön gejubelt wird?

Public Viewing in Belfast.
streamable

(jwe/sda)

WAGs im Stadion an der Euro 2016

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story