Sport
Fussball

Balotelli postet Juden-Vorurteil und bekommt dafür wiedermal Ärger

Mario Balotelli steht wieder einmal in den Schlagzeilen.
Mario Balotelli steht wieder einmal in den Schlagzeilen.Bild: EPA/ANSA
Antisemitismus-Vorwurf: 

Balotelli postet Juden-Vorurteil und bekommt dafür wiedermal Ärger

Mario Balotelli sorgt mal wieder für Aufregung. Der italienische Nationalspieler wollte bei Instagram eigentlich gegen Rassismus Stellung beziehen – und sieht sich jetzt plötzlich dem Vorwurf des Antisemitismus ausgesetzt.
02.12.2014, 12:3902.12.2014, 13:10
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Skandal-Profi Mario Balotelli hat sich erneut einen Fauxpas geleistet – mit der Folge, dass ihm Antisemitismus unterstellt wurde. Der italienische Fussballnationalstürmer vom FC Liverpool teilte beim Internetdienst Instagram am Montagabend ein Bild der Computerspielfigur Super Mario, die laut Balotelli «springt wie ein Schwarzer und Münzen sammelt wie ein Jude».

Der 24-Jährige hat sich mittlerweile über Twitter ausdrücklich dafür entschuldigt, «falls ich irgendjemanden verletzt haben sollte». Sein Post sei «anti-rassistisch und humorvoll gemeint» gewesen. Er verstehe jetzt jedoch, dass «dies aus dem Zusammenhang gerissen den gegenteiligen Effekt haben» konnte. 

Balotelli löschte seinen Post bei Instgram kurz nach der Veröffentlichung, nachdem sich in den sozialen Netzwerken zahlreiche Nutzer über ihn aufgeregt hatten. Dennoch leitete der englische Verband FA eine Untersuchung gegen den Angreifer ein.

Balotelli nimmt Stellung

Der Italiener hatte schon zuvor erbost auf die Kritik reagiert. «Meine Mutter ist Jüdin», schrieb er bei Twitter, «also haltet gefälligst alle den Mund!» Er räumte jedoch ein, er habe das Bild in einem «unglücklichen Moment» geteilt.

Jetzt auf

Balotelli hatte es wohl tatsächlich gut gemeint, denn das Bild trägt die Überschrift «Sei nicht rassistisch». Es listet auf, welche Einflüsse aus aller Welt die Figur Super Mario – einer von Balotellis Spitznamen – angeblich vereint. 

Der frühere englische Nationalspieler und heutige BBC-Kommentator Gary Lineker twitterte anschliessend, er bezweifle stark, dass Balotelli es in irgendeiner Form rassistisch oder antisemitisch gemeint habe. Es «war nur extrem naiv». Balotelli hatte in der Vergangenheit schon öfter Ärger wegen seiner Posts bekommen. (aha/rtr/sid/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der Herausforderer, der aus dem Chaos kommt und eine Warnung der ZSC-Geschichte
Lausanne spielt «deutschschweizerischer» als alle Teams östlich von Freiburg. Ein gefährlicher Gegner für die ZSC Lions. Eine Warnung kommt für die himmelhoch favorisierten Zürcher aus der eigenen Geschichte.

Vielleicht ist doch nicht alles so klar, wie es statistisch scheint. Die ZSC Lions sind zwar in allen wesentlichen Playoff-Statistiken besser als ihr Finalgegner und sie haben die Qualifikation mit 18 Punkten Vorsprung auf Lausanne (3.) gewonnen. Noch Fragen?

Zur Story