Sport
Fussball

Schaut her, liebe Aarauer: So sieht's aus im Tal der Tränen

Raimondo Ponte wird gestern Zeuge, wie der FC Vaduz einen Punkt aus dem Letzigrund entführt. 
Raimondo Ponte wird gestern Zeuge, wie der FC Vaduz einen Punkt aus dem Letzigrund entführt. Bild: freshfocus

Schaut her, liebe Aarauer: So sieht's aus im Tal der Tränen

Nach dem 2:2 von Vaduz beim FCZ stehen Raimondo Ponte und seine Jungs kurz vor dem Abstieg. Wie hart sich die Relegation in die Challenge League anfühlt, beweisen die Abstiegs-Bilder der letzten zehn Jahre.
22.05.2015, 12:5222.05.2015, 13:35
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

2014: Lausanne-Sport

Bild
Bild: KEYSTONE

Ante Vukusic und Fabrizio Zambrella sind im Elend. Nachdem sich die Lausanner 2013 gerade noch in der obersten Liga halten können, legen sie 2014 eine Katastrophen-Saison hin. 24 Punkte aus 36 Partien; selbst das vorletzte Aarau hat 18 Zähler mehr auf dem Konto. 

2013: Servette Genf

 
 Bild: KEYSTONE

Am 29. Mai 2013 kommt es auf der Pontaise zum alles entscheidenden Showdown zwischen Lausanne und Servette. Die Hausherren entscheiden das Léman-Derby deutlich mit 3:0 für sich und hinterlassen bitter enttäuschte Servettiens. 

2012: Neuchâtel Xamax 

Bild
Bild: KEYSTONE

Der Abstiegskampf 2012 hat mit Fussball wenig zu tun. Der dubiose Geschäftsmann Bulat Tschagajew wirtschaftet Neuchâtel Xamax in den Abgrund. Es folgt die Zwangsrelegation in die 2. Liga. Aus sportlicher Sicht ist der Grasshopper Club Zürich die schwächste Mannschaft der Saison: In 34 Partien holen die Hoppers mickrige 26 Pünktchen – einen Zähler weniger als im Moment Aarau auf dem Konto hat.

2011: St.Gallen

Bild
Bild: KEYSTONE

Die Ostschweiz ist geschockt: Nach der 2:4-Niederlage in Bern steigt der FC St.Gallen am 25. Mai 2011 direkt in die Challenge League ab. Derweil hievt sich die AC Bellinzona mit einem 2:0-Sieg über die Grasshoppers in die Barrage. Dort ziehen die Tessiner aber gegen Servette den Kürzeren. 

Bild
Bild: KEYSTONE

2010: Aarau

Bild
Bild: KEYSTONE

Man hat es kaum für möglich gehalten, doch am 13. Mai 2010 ist es soweit: Den FC Aarau – «die Unabsteigbaren» – hat's erwischt. Die 1:4-Pleite gegen GC ist zu viel, auf dem Brügglifeld wird vorerst kein Super-League-Fussball mehr gespielt. Ivan Benito und seine Frau Angela sind ob dem Fall in die Challenge League untröstlich. 

2009: Vaduz

Bild
Bild: TI-PRESS

Am 16. Mai 2009 ist es definitiv: Vaduz verliert in Bellinzona mit 1:3 und steht somit als Absteiger fest. Gudmundur Steinarsson schaut mit neidischem Blick den Tessinern beim Feiern zu. 

2008: Thun und St.Gallen

Bild
Bild: KEYSTONE

Die Tränen fliessen dieses Jahr beim FC Thun und Stephan Andrist: Die Berner Oberländer holen in 36 Partien nur 27 Punkte und müssen runter in die Challenge League. In der Barrage erwischt es gegen die AC Bellinzona zudem den FC St.Gallen: Marc Zellweger verschlägt es die Sprache.

Bild
Bild: KEYSTONE

2007: Schaffhausen

Bild
Bild: KEYSTONE

Nach dem 0:2 am letzten Spieltag gegen Thun kann Torhüter Marcel Herzog die Tränen nicht mehr zurückhalten. Sein FC Schaffhausen muss nach einer lausigen Saison mit nur 25 Punkten aus 36 Spielen runter in die Challenge League. Aarau rettet sich mit nur einem Punkt mehr in die Barrage und schafft dort gegen die AC Bellinzona den Klassenerhalt.

2006: Yverdon und Xamax

Bild
Bild: KEYSTONE

Das Gastspiel von Yverdon-Goalie Claude Gentile und seinen Kollegen in der Super League ist nur von kurzer Dauer. Ein Jahr nach dem Aufstieg müssen die Waadtländer bereits wieder in die Challenge League. Alexandre Rey und Neuchâtel Xamax müssen in der Barrage gegen Sion ebenfalls in den sauren Apfel beissen. 

Bild
Bild: KEYSTONE

2005: Servette Genf

Bild
Bild: KEYSTONE

2005 wird der Absteiger abseits der Fussballplätze ermittelt: Servette muss wegen finanzieller Probleme den Spielbetrieb nach nur 18 Spieltagen einstellen und wird in die 1. Liga zwangsrelegiert. Auf dem Rasen hätten die Genfer die Klasse sicher gehalten, mit Spielern wie Eric Hassli, Paolo Diogo, Weltmeister Christian Karembeu, Goalie Sebastien Roth und Davide Calla (von links).

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story