Sport
Fussball

«Maskottchen» Pamela Anderson soll OM gegen Atlético den Sieg bringen

US actress Pamela Anderson awaits the start of the League One soccer match between Marseille and Monaco, at the Velodrome Stadium, in Marseille, southern France, Sunday, Jan. 28, 2018. (AP Photo/Claud ...
Die Kamera bereit: Pamela Anderson auf der Tribüne des Stade Vélodrome.Bild: AP

«Maskottchen» Pamela Anderson soll OM gegen Atlético den Sieg bringen

Baywatch-Ikone Pamela Anderson (50) ist der prominenteste Fan von Olympique Marseille. Die Schauspielerin ist mit Abwehrchef Adil Rami (32) liiert. Der versucht heute Abend, gegen Atlético Madrid die Europa League zu gewinnen.
16.05.2018, 09:2816.05.2018, 09:43
Mehr «Sport»

Der Europa-League-Final zwischen Marseille und Atlético Madrid wird für die Südfranzosen praktisch zu einem Heimspiel, denn er findet in Lyon statt. Dabei waren die Spiele dort für Marseille früher immer die Auswärtsspiele schlechthin.

Die beiden Olympique – Marseille und Lyon – zankten untereinander viele Jahre um die Vorherrschaft im französischen Klubfussball. Das Stade Gerland in Lyon war für Marseille Feindesland. Seit der Einweihung des Parc Olympique Lyonnais Anfang 2016 hat sich wenig daran geändert. So gesehen wäre es für Marseille ein doppelter Triumph, wenn es seinen grössten internationalen Erfolg nach dem Gewinn der Premiere der Champions League vor 25 Jahren ausgerechnet in Lyon erringen könnte.

Adil Rami will auf ganz Lyon los …Video: YouTube/BornBaller

In jüngerer Vergangenheit konnte Marseille allerdings wenig Erfahrung in europäischen Finals sammeln – gerade im Vergleich mit Atlético. Die Spanier könnten die Europa League zum dritten Mal nach 2010 und 2012 gewinnen und damit in der Periode der letzten acht Jahre den FC Sevilla einholen. In der Champions League verhinderte nur Erzrivale Real Atléticos Sieg im wichtigsten Wettbewerb. In den Finals 2014 und 2016 verlor Atlético einmal nach Verlängerung, das zweite Mal nach Penaltyschiessen.

Selten überzeugend aufgetreten

Für die Franzosen dagegen ist die Teilnahme an einem Europacup-Final ein seltenes Ereignis. Marseille stand letztmals 2004 im Final des UEFA-Cups und verlor 0:2 gegen Valencia. Frankreich ist in der langen Geschichte des UEFA-Cups respektive der Europa League überhaupt noch ohne jeden Titel. OM-Abwehrchef Luiz Gustavo weiss daher um die für viele wohl einzigartige Möglichkeit. «Das ist ein Final, man arbeitet sein ganzes Leben für so eine Gelegenheit», sagte der brasilianisch-deutsche Doppelbürger, der 2013 mit Bayern München die Champions League gewann.

epa06695206 (l-r) Florian Thauvin, Dimitri Payet and Kostas Mitroglou of Olympique Marseille celebrates after scoring a goal against RB Salzburg during the UEFA Europa League semi final, first leg soc ...
Thauvin, Payet und Mitroglou (links) feiern im Halbfinal gegen Salzburg.Bild: EPA

Um in den Final zu kommen, musste Marseille den längsten Weg gehen – über zwei Qualifikationsrunden, die Gruppenphase und vier K.o.-Runden. Überzeugend waren die Auftritte der Mannschaft von Trainer Rudi Garcia selten. So brauchten die Franzosen im Halbfinal-Rückspiel in Salzburg auch die Hilfe des Schiedsrichters.

Wer gewinnt die Europa League?

Wohl vor Stadtrivale Real

Atlético Madrid hat eines seiner ersten Ziele in dieser Saison schon so gut wie sicher erreicht. Es wird sich in der Meisterschaft als Zweiter vor dem Erzrivalen Real Madrid klassieren. In den letzten 22 Jahren konnten die Rotweissen nur ein einziges Mal das weisse Ballett hinter sich lassen. Das war in der Saison 2013/14 der Fall, als Atlético auf die schönste Art Meister wurde: drei Punkte vor dem FC Barcelona und Real.

FILE - In this Thursday, April 26, 2018 file photo, Atletico's Antoine Griezmann celebrates after scoring the first goal of his team during the Europa League semifinal first leg soccer match betw ...
Schiesst er Atlético zum Titel und ist dann weg? Antoine Griezmann.Bild: AP

Atlético könnte seine Europacup-Saison, die noch im Herbst ein Debakel war, im Triumph beenden. In der Champions League enttäuschten die Madrilenen. Sie schieden hinter Chelsea und Roma aus. Aber ab da kam der Charakter des Trostwettbewerbs zum Tragen, den die Europa League für die enttäuschten Gruppendritten der Champions League hat. Im Frühling eliminierte Atlético nacheinander den FC Kopenhagen, Lokomotive Moskau, Sporting Lissabon und schliesslich in den Halbfinals Arsenal.

Simeone muss auf die Tribüne

Gänzlich sorgenfrei reisen die Madrilenen nicht nach Lyon. In den letzten Wochen brachten Gerüchte über den möglicherweise bevorstehenden Wegzug des französischen Stürmerstars Antoine Griezmann Unruhe in die Mannschaft. Noch ist nichts konkret, aber Griezmanns Transfer, der Atlético empfindlich schwächen würde, wird allgemein erwartet.

So geht Simeone auf der Tribüne ab.Video: YouTube/Planeta Deportiva

Ein konkretes Handicap im Final ist auch die Tatsache, dass Trainer Diego Simeone die Mannschaft nicht an der Linie dirigieren kann. Der Argentinier ist nach seinem ungebührlichen Benehmen im Halbfinal gegen Arsenal gesperrt. Er muss den Match auf der Tribüne verfolgen. Die UEFA hat einen Rekurs gegen die Sperre abgelehnt. (ram/sda/afp/dpa)

Marseille und Madrid sind beide dabei: 30 Städte, in denen jeder unter 30 leben will

1 / 33
30 Städte, in denen jeder unter 30 leben will
Die Wohnungsinserate-Plattform Nestpick hat ein Ranking veröffentlicht, in welchen Städten Personen unter 30 (Millennials) wohnen sollten. Untersucht wurden beispielsweise: Bierpreise, Clubs, Jobchancen, Internetgeschwindigkeit oder LGBT-Toleranz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kunstturner feiern ihre Abstürze

Video: watson

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Eine Trinkflasche greifen? Offenbar nicht so einfach, wie es aussieht 😂
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story