Sport
Fussball

Crotone-Trainer Davide Nicola fährt mit dem Velo durch ganz Italien

Davide Nicola wird vor dem Stadio Filadelfia in Turin gefeiert.
Davide Nicola wird vor dem Stadio Filadelfia in Turin gefeiert.bild: sky italia

Der bewegendste Giro: Crotone-Trainer Nicola hält Versprechen und fährt durch ganz Italien

Umstrittener Videobeweis. Transfer-Wirrwarr. Regel-Diskussionen. Manchmal ergreift einen das Gefühl, der Fussball sei heutzutage einfach nur noch schlecht. Schön, dass er auch andere Geschichten liefert. Wie die bewegende von Davide Nicola, dem Trainer des Serie-A-Klubs FC Crotone.
19.06.2017, 13:37
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Vor drei Jahren kam Alessandro Nicola ums Leben. Der 14-Jährige war mit dem Velo unterwegs, als er angefahren und tödlich verletzt wurde. Alessandro war der Sohn von Davide Nicola, dem Trainer des FC Crotone.

Dieser gab einige Wochen vor dem Ende der letzten Saison ein Versprechen ab: Sollte der abgeschlagene Letzte der Serie A entgegen aller Prognosen doch noch die Klasse halten, würde er mit dem Velo von dort bis nach Turin fahren.

Crotone schaffte das Wunder am letzten Spieltag. Der Aussenseiter spielt auch in der nächsten Saison in der Serie A.

Also pumpte Davide Nicola Luft in die Pneus seines Rennvelos, zog den Riemen des Helms an und strampelte los. Sein ganz persönlicher Giro d'Italia führte ihn von Crotone der Adria entlang bis nach Ancona und danach von Livorno in die Lombardei bis nach Turin.

Die Route von Süd nach Nord.
Die Route von Süd nach Nord.bild: sky italia

Italien nimmt Anteil

Bevor er den langen Weg unter die Räder nahm, veröffentlichte Nicola einen offenen Brief an seinen verstorbenen Sohn. Er sorgte in Italien für viel Aufsehen und eine grosse Anteilnahme.

«Ich weiss nicht, wo du bist und ich weiss nicht, was du machst», begann der 44-Jährige sein Schreiben. «Ich habe realisiert, dass du immer bei mir bist. Du hast mir die Kraft gegeben, diesen scheinbar unmöglichen Kampf aufzunehmen», so Nicola über den Abstiegskampf.

Und weiter: «Ale, das ist nicht mein Erfolg, es ist unserer. So wie es damals unser gemeinsamer war, als wir mit Livorno in die Serie A aufstiegen. Ich hätte so gerne wieder mit dir gemeinsam gefeiert, um dir in die Augen zu sehen, um dein strahlendes Lachen zu sehen, um dich an der Hand zu nehmen und mit dir jubelnd durchs Stadion zu rennen.»

Guten Mutes: In Crotone beginnt der Giro.Video: YouTube/Teleuropa

Auf einer Mission

So wurde Davide Nicolas Giro zu viel mehr als bloss dem Einlösen einer Wette. Die Fahrt wurde zu einer, welche die italienische Bevölkerung auf die Gefahren des Strassenverkehrs sensibilisieren sollte. Das Land trauerte unlängst auch um den populären Radprofi Michele Scarponi, der im Training von einem Lastwagen erfasst und getötet wurde.

Nicola an der Kreuzung in Filottrano, wo Radprofi Scarponi sein Leben verlor.
Nicola an der Kreuzung in Filottrano, wo Radprofi Scarponi sein Leben verlor.bild: fc crotone

Seine Etappen führten den Fussballtrainer an Orte, an denen er früher tätig war: Bari, Pescara, Ancona oder Genua.

«Ich habe gerne dort gelebt und gearbeitet. Für mich ist das eine Möglichkeit, alte Bekannte wieder zu sehen», sagte er vor dem Start der rund 1300 Kilometer langen Tour am 9. Juni.

Auf der Etappe von Livorno nach La Spezia wird Nicola von Ex-Radstar Michele Bartoli begleitet.Video: YouTube/ForzaCrotone.it

«Eine wundervolle Reise»

Gestern Sonntag, bloss zehn Tage später, kam Nicola schon am Ziel an: in seinem Heimatort Vigone in der Nähe von Turin. Eine «wundervolle Reise» sei es gewesen, berichtete er, der von seinem Schwager, einem Neffen und einem Assistenztrainer begleitet worden war. «Vielleicht fühle ich mich morgen ein bisschen müde. Aber das Wichtigste ist, dass ich mein Ziel erreicht habe.»

Empfangen wie ein Giro-Sieger: Nicola hat's geschafft.Video: YouTube/Vista Agenzia Televisiva Nazionale

An schwierigen Aufgaben wird es Davide Nicola auch in Zukunft nicht mangeln. In zwei Monaten beginnt die neue Saison – und Crotone wird erneut als Abstiegskandidat gehandelt.

Buon apetito retro! Italienische Snack-Werbung von früher

1 / 23
Buon apetito retro! Italienische Snack-Werbung von anno dazumal
Willkommen in der bunten Werbewelt Italiens der Sechziger-, Siebziger- und Achtzigerjahre!
quelle: flashbak.com / flashbak.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story