Sport
Fussball

Reingemüllert: Bayern gewinnt Supercup gegen Dortmund

epa05484882 Carlo Ancelotti, coach of Bayern Munich reacts after the 2-0 during the German DFL Super Cup match between Borussia Dortmund and Bayern Munich in Dortmund, Germany, 14 August 2016. EPA/Ina ...
Carlo Ancelotti (l.) gewinnt mit den Bayern gleich einen Titel, Thomas Tuchel geht im Supercup leer aus.Bild: EPA/dpa

Reingemüllert: Bayern München gewinnt den Supercup gegen Dortmund

14.08.2016, 22:4415.08.2016, 06:24
Mehr «Sport»

Nach drei Niederlagen im Supercup in Folge hat Bayern München in Dortmund den offiziellen Saisonstart erstmals seit 2012 wieder erfolgreich gestaltet. Gegen den Erzrivalen Borussia Dortmund gewann der Meister 2:0 und holte schon bei erster Gelegenheit unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti den ersten Titel der Saison. Arturo Vidal und Thomas Müller erzielten nach der Pause die Tore.

1:0 Vidal

streamable

2:0 Müller

streamable

Optisch war Borussia Dortmund, das ohne Rückkehrer Mario Götze spielte, den Bayern ebenbürtig. Doch die Münchner erwiesen sich als effizienter. Sie hatten am Ende weniger Torszenen, aber mehr Treffer. Arturo Vidal schoss in der 58. Minute im Nachschuss das 1:0, nachdem der Schweizer Borussia-Keeper Roman Bürki den ersten Schuss des Chilenen noch hatte parieren können. Kurz darauf musste Vidal den Platz nach einem Schlag auf den Knöchel angeschlagen verlassen. Das 2:0 erzielte Thomas Müller aus kurzer Distanz nach einer Kopfballvorlage von Mats Hummels im Anschluss an einen Corner (79.).

epa05484232 Fans prior the German DFL Super Cup match between Borussia Dortmund and Bayern Munich in Dortmund, Germany, 14 August 2016. EPA/Ina Fassbender
Götze spielte zwar nicht, wurde aber von den BVB-Fans willkommengeheissen.Bild: EPA/dpa

Nach dem Aufgalopp im Supercup geht es am kommenden Wochenende mit der 1. Runde im DFB-Cup weiter, ehe die Bundesliga-Saison am Freitag, 26. August, mit der Partie von Bayern München gegen Werder Bremen eröffnet wird. (sda/drd)

Diese Spieler wechselten im Sommer 2016 zu Borussia Dortmund

1 / 10
Diese Spieler wechselten im Sommer 2016 zu Borussia Dortmund
André Schürrle, 25, Angriff: Kam für 30 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg.
quelle: epa/dpa file / peter steffen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
15.08.2016 04:52registriert April 2014
Zu erwähnen gillts noch, das Ribery in der 1. Halbzeit eigentlich Rot bekommen sollte. Aber der hatte wieder einmal Glück das der Ref sich nicht traute. Wie beim Pokalfinale, als er dem Gegner absichtlich ins Auge greift.
216
Melden
Zum Kommentar
7
Tulio kehrt von Sion in die Heimat zurück und macht sich mit diesem fiesen Tor unsterblich
26. März 1996: Tulio Maravilha (das Wunder) ist auf dem Höhepunkt seines Könnens. In der Seleção trifft er in 15 Partien 13 mal. Und jetzt packt der Stürmer in der Copa Libertadores gegen Universidad Catolica dieses freche Tor aus – es macht ihn unsterblich und startet seine Jagd nach 1000 Toren.

«Mein 1000. Tor wird eine ‹Tuleta› sein», posaunte Tulio einst. Die Tuleta kennt in Brasilien jeder. Es ist der Trick des Stürmers, mit welchem er sich unsterblich macht. Er geht so: Sich um 180 Grad drehen, Ball zwischen die Füsse, langsam hochziehen und mit der Hacke des einen Beines das Leder ins Tor schiessen.

Zur Story