Sport
Fussball

Die Sprintraketen der Fussballwelt: Ronaldo ist vor Messi – den Zweitschnellsten kennst du nicht mal

1 / 12
Die schnellsten Fussballer der Welt
Platz 1: Gareth Bale (Real Madrid): 36,9 km/h.
quelle: getty images europe / david ramos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Sprintraketen der Fussballwelt: Ronaldo ist vor Messi – den Zweitschnellsten kennst du nicht mal

31.03.2015, 10:5431.03.2015, 15:14
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Endlich haben wir offiziell Gewissheit über den schnellsten Fussballer der Welt: Es ist Gareth Bale, mit dem irren Top-Speed von 36,9 km/h. Mit dem Ball am Fuss, wohlgemerkt. Dies hat eine Studie aus Mexiko gezeigt, die von der FIFA bestätigt wurde. Zum Vergleich: Usain Bolt war bei seinem 100-m-Weltrekord mit einer Spitzengeschwindigkeit von 44,72 km/h unterwegs.

Überraschend kommt Bales Spitzenposition nicht – vor allem nicht, wenn man sich solche Tore des Walisers anschaut:

Animiertes GIFGIF abspielen
Im Finale der Copa del Rey 2014 lässt Bale Barcelonas Marc Barta stehen und sorgt für die Entscheidung.gif: youtube/real madrid

Aufhorchen lässt dagegen der 2. Platz: Mit 35,23 km/h klebt Bale ein junger Mexikaner an den Hacken. Der erst 22-jährige Jürgen Damm spielt in der ersten mexikanischen Liga bei Pachuca – interessanterweise bei dem Klub, der bei dieser Untersuchung federführend gewesen ist.

Verdächtig? Dachten wir erst auch. Aber dann haben wir dieses GIF des deutschstämmigen Flügels gesehen und alle Zweifel waren wie weggeblasen:

Animiertes GIFGIF abspielen
Entweder hat sein Gegenspieler eine Gehbehinderung oder Damm ist wirklich unglaublich schnell.gif: gfycat
Die vollständige Auflistung.
Die vollständige Auflistung.bild: marca

England macht grosse Augen

Interessantes offenbart auch ein Blick auf die weiteren Ränge: Die beiden ewigen Widersacher und wechselseitig Träger der Krone des besten Fussballers der Welt, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi, trennen 1,1 km/h – zugunsten des Portugiesen.

Und dann hat sich auch noch eine veritable Überraschung in die Top 10 geschlichen. Englische Medien schauen sich verdutzt an, einige mutmassen gar über einen verfrühten Aprilscherz: Während beispielsweise Arjen Robben – bildlich gesprochen – auf der Bank schmort, steht auf Platz 8 tatsächlich Wayne Rooney.

Der englische Bomber ist bekannt für seine genauen weiten Pässe, sein gekonntes Ballabdecken und seinen knallharten Schuss. Aber fürs Sprinten? Auch hier haben wir ein Video als Gegenbeweis rausgekramt:

Der perfekte Konter: Manchesters Wayne Rooney übersprintet 2007 im Zusammenspiel mit Cristiano Ronaldo die gesamte Abwehr von Bolton und verwandelt souverän.video: youtube/jbl360

Das sind die schnellsten Fussballer

  1. Gareth Bale (Real Madrid): 36,9 km/h
  2. Jürgen Damm (CF Pachuca): 35,23 km/h
  3. Antonio Valencia (Manchester United): 35,1 km/h
  4. Aaron Lennon (Everton): 33,8km/h
  5. Cristiano Ronaldo (Real Madrid): 33,6 km/h
  6. Theo Walcott (Arsenal): 32,7 km/h
  7. Lionel Messi (Barcelona): 32,5 km/h
  8. Wayne Rooney (Manchester United): 31,2 km/h
  9. Franck Ribéry (Bayern München): 30,7 km/h
  10. Sergio Ramos (Real Madrid): 30,6 km/h
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
YesImAMillenial
31.03.2015 11:27registriert Juli 2014
wer der schnellste torhüter ist, wissen wir spätestens seit diesem video.
250
Melden
Zum Kommentar
5
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story