Sport
Fussball

Behrami schiesst Udinese zum Sieg – Napoli bleibt dank Dzemaili vor Juve

Serie A, 22. Runde
Napoli – Bologna 3:1 (2:1)
Genoa – Udinese 0:1 (0:0)
SPAL Ferrara – Inter Mailand 1:1 (0:0)
Fiorentina – Hellas Verona 1:4 (0:2)
Torino – Benevento 3:0 (3:0)
Crotone – Cagliari 1:1 (1:1)
Milan – Lazio Rom 2:1 (2:1)
Roma – Sampdoria 0:1 (0:0)
epa06481609 Udinese's Valon Behrami (R) celebrates scoring during the Italian Serie A soccer match between Genoa CFC and Udinese Calcio at Luigi Ferraris Stadium in Genoa, Italy, 28 January 2018. ...
Valon Behrami darf sein erstes Saisontor bejubeln.Bild: EPA/ANSA

Lazio verliert gegen die AC Milan – Behrami schiesst Udinese zum Sieg

Napoli verteidigt in der 22. Runde der Serie A den 1. Platz dank dem 3:1-Heimsieg gegen Bologna. Der Vorsprung auf Meister Juventus Turin beträgt weiterhin einen Punkt. Das drittplatzierte Lazio verliert gegen die AC Milan, die AS Roma gegen Genua.
28.01.2018, 22:5029.01.2018, 07:18
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Die AS Roma verliert gegen Sampdoria Genua mit 0:1 und verpasst es, zum viertplatzierten Inter Mailand aufzuschliessen. 

Trotz zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten fällt im Stadio Olimpico nur ein Treffer. Duvan Zapata schiesst seine Mannschaft in der 80. Minute ins Glück. Bereits in der ersten Halbzeit verschoss Romas Florenzi einen Penalty. Die AS Roma bleibt somit im fünften Meisterschaftsspiel in Folge sieglos, das auf Rang 6 klassierte Genua verkürzt den Abstand zu den Hauptstädtern auf vier Punkte.

Zapata erzielt spät den einzigen Treffer der Partie.Video: streamable

Die AC Milan gewinnt gegen Lazio Rom ohne den gesperrten Ricardo Rodriguez mit 2:1 und rückt in der Tabelle wieder näher an die internationalen Plätze heran.

Milan geht in der 15. Spielminute durch Patrick Cutrone in Führung. Der junge Stürmer verwertet eine scharfe Freistosshereingabe von Calhanoglu per Kopf.

Cutrone bringt Milan in der 15. Minute in Führung.Video: streamable

Die Führung hat jedoch nicht lange Bestand: Nur gerade vier Minuten nach Cutrones Treffer gleicht Adam Marusic die Partie wieder aus.

Marusic gleicht die Partie nur wenig später wieder aus.Video: streamable

Der entscheidende Treffer gelingt Giacomo Bonaventura in der 44. Minute. Der wuchtige Mittelfeldspieler wird von Calabria mustergültig bedient und lässt Lazio-Keeper Strakosha mit seinem Kopfball keine Chance. Auf diesen erneuten Rückstand vermag Lazio Rom in der zweiten Hälfte nicht mehr zu reagieren. Die Mannschaft von Simone Inzaghi verpasst es, den Abstand zum Spitzenduo zu verringern und liegt elf respektive zehn Punkte hinter Napoli und Juventus Turin. 

Bonaventura gelingt kurz vor der Pause der spielentscheidende Treffer.Video: streamable

Napoli gerät schon nach 24 Sekunden durch einen Kopfballtreffer von Bolognas Argentinier Rodrigo Palacio in Rückstand, schafft aber noch vor der Pause die Korrektur. Das wegweisende 2:1-Führungstor fällt nach einem umstrittenen Penalty.

Bolognas Verteidiger Adam Masina berührt Napoli-Stürmer José Callejon in der 37. Minute leicht an der Schulter, worauf der Spanier zu Boden geht. Dries Mertens verwertet den Penalty. Nach einer Stunde sorgt der Belgier mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze für den dritten Treffer Napolis.

Das herrrliche 3:0 von Mertens.Video: streamable

Blerim Dzemaili hat im zweiten Einsatz für Bologna nach seiner Rückkehr aus Nordamerika in Schlüsselszenen kein Glück. Kurz vor dem Führungstor von Napoli verpasste der Schweizer aus aussichtsreicher Position das mögliche 2:1 für Bologna. Und dem dritten Tor von Napoli geht ein Ballverlust von Dzemaili voraus.

Zu einem ganz seltenen Erfolgserlebnis kommt Valon Behrami beim 1:0-Auswärtssieg mit Udinese gegen Genoa. Der Schweizer Mittelfeldspieler erzielt in der 62. Minute mit einem Flachschuss aus rund 20 Metern das Siegestor. Behrami hatte auf Klubebene in einem Pflichtspiel letztmals am 27. November 2010 getroffen; damals spielte er noch für West Ham United.

Der Treffer von Valon Behrami.Video: streamable

Eine weitere Enttäuschung erlebt Inter Mailand. Das 1:1 gegen Aufsteiger SPAL Ferrara ist das sechste Meisterschaftsspiel in Folge ohne Sieg. Der ehemalige Milan-Junior Alberto Paloschi schafft in der 90. Minute den Ausgleich für den Aussenseiter. Inter war Mitte Dezember noch Leader der Serie A, nun beträgt der Rückstand auf Napoli schon 13 Punkte.

Die Telegramme:

SPAL Ferrara - Inter Mailand 1:1 (0:0)
13'098 Zuschauer.
Tore: 48. Vicari (Eigentor) 0:1. 90. Paloschi 1:1.

Genoa - Udinese 0:1 (0:0)
18'896 Zuschauer.
Tor: 61. Behrami 0:1.
Bemerkungen: Udinese mit Behrami (bis 62.), ohne Widmer (verletzt). 64. Gelb-Rot gegen Samir (Udinese/Foul).

Napoli - Bologna 3:1 (2:1)
40'000 Zuschauer.
Tore: 1. Palacio 0:1. 5. Mbaye (Eigentor) 1:1. 37. Mertens (Foulpenalty) 2:1. 59. Mertens 3:1.
Bemerkung: Bologna mit Dzemaili.

AC Milan - Lazio Rom 2:1 (2:1) 
50'822 Zuschauer.
Tore: 15. Cutrone 1:0. 20. Marusic 1:1. 44. Bonaventura 2:1. -
Bemerkung: Milan ohne Rodriguez (gesperrt).

AS Roma - Sampdoria Genua 0:1 (0:0) 
29'468 Zuschauer.
Tor: 80. Zapata 0:1. 

Die Tabelle:

Bild

Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister

1 / 18
Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister
Juventus Turin ist mit 36 Titeln – zwei wurden aberkannt – italienischer Rekordmeister. Zuletzt holte man 2020 den Scudetto.
quelle: ap/ansa / alessandro di marco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nys triumphiert an der Tour de Romandie +++ Reusser kehrt nach Verletzung zurück
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story