Sport
Fussball

Der Frauen des FC Zürich sind Schweizer Cupsieger 2016!

Barla Deplazes (2. von links) vom FC Zürich feiert ihren Treffer zum 1:0 mit ihren Teamkolleginnen.
Barla Deplazes (2. von links) vom FC Zürich feiert ihren Treffer zum 1:0 mit ihren Teamkolleginnen.Bild: KEYSTONE

Die Frauen des FC Zürich sind Schweizer Cupsieger 2016! 

Die favorisierten Frauen des FC Zürich haben zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren und zum zwölften Mal insgesamt den Schweizer Cup gewonnen. Im Final in Biel siegten die Zürcherinnen gegen das Schaffhauser Team aus Neunkirch 2:0.
16.05.2016, 15:2116.05.2016, 16:08
Mehr «Sport»

Die Zürcherinnen mussten ungleich härter kämpfen als in ihren letzten zwei Cupfinals, in denen sie Basel jeweils 5:0 deklassiert hatten. Ein platzierter Schuss von Barla Deplazes ins Lattenkreuz eine Minute nach der Pause bereitete für die Favoritinnen den Erfolg vor in diesem überraschend ausgeglichenen Match, an dem Aussenseiter Neunkirch sogar mehr Anteile hatte. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss machte Sandrine Mauron mit einem tückischen Distanzschuss zum 2:0 alles klar.

Das 1:0 durch Barla Deplazes.streamable

Nach einer Stunde hatte die lange verletzt gewesene Dana Feckova für Neunkirch den Ausgleich auf dem Fuss, aber nach einem langen Lauf allein Richtung Tor brachte die Slowakin nicht mehr genug Druck hinter den Schuss, sodass die FCZ-Torhüterin Seraina Friedli eine gute Parade zeigen konnte.

Schon die klar beste Chance der Startphase erspielten sich die Schaffhauserinnen nach einer guten Viertelstunde, als Lucia Ondrusova auf Vorarbeit von Dana Feckova ihren Schuss knapp verzog. Überhaupt hätten die Neukircherinnen in der ersten Halbzeit einen Vorsprung herausholen müssen. Sie hatten mehr Chancen und die besseren als die Favoritinnen.

Das 2:0 durch Sandrine Mauron.streamable

Dominante Zürcherinnen

Der FC Zürich Frauen, aus der seinerzeit ebenfalls dominierenden Organisation SV Seebach Zürich hervorgegangen, wird in diesem Frühling mit grosser Überlegenheit auch seinen achten Meistertitel innerhalb von neun Jahren einfahren. Wie hätten sich die bis anhin titellosen Fussballerinnen aus dem Schaffhauser 2000-Einwohner-Dorf Neunkirch im Cupfinal der beinahe schon selbstverständlich erscheinenden Überlegenheit des Gegners mit ihrer jungen Klubgeschichte entgegenstellen sollen? Sie taten es mit Bravour und hielten den Final bis in die Schlussphase offen.

Der Pokal geht zum 12. Mal nach Zürich.
Der Pokal geht zum 12. Mal nach Zürich.
Bild: freshfocus

Immerhin waren die Neunkircherinnen die richtigen Herausforderinnen, denn auch in der Finalrunde der Meisterschaft sind sie mit einem Rückstand von sieben Punkten das beste Team nach dem vom früheren Super-League-Spieler Dorjee Tsawa trainierten FCZ.

In der ewigen Bestenliste liegen nur noch der DFC Bern/Young Boys mit 15 Cupsiegen vor den Zürcherinnen. Der letzte Erfolg der Bernerinnen geht aber auf das Jahr 2001 zurück. Die Gegenwart gehört dem FC Zürich Frauen. (zap/sda)

Das Telegramm:

Neunkirch SH – FC Zürich Frauen 0:2 (0:0)
Biel. - 2000 Zuschauer. - SR Strub.
Tore: 46. Deplazes 0:1. 81. Mauron 0:2.
Bemerkungen: 48. Lattenschuss Bunter (Neunkirch).

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
16.05.2016 16:09registriert Juni 2015
Willst du Zürich an der Spitze sehen, musst du die Geschlechter drehen.
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Topoisomerase
16.05.2016 15:23registriert Dezember 2014
Der FC Zürich ist nicht abgestiegen!
Im Frauenfussball.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
elivi
16.05.2016 16:27registriert Januar 2014
Wenigstens ein zürcher team ist meister
212
Melden
Zum Kommentar
6
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story