Sport
Fussball

Deutschlands korrupte Funktionäre – Sepp Blatter ehrlicher?

Niersbach und Beckenbauer geraten derzeit unter Beschuss.  
Niersbach und Beckenbauer geraten derzeit unter Beschuss.  
Bild: EPA/DPA

Deutschland, deine korrupten Funktionäre – ist Sepp Blatter am Ende der Ehrlichste der Unehrlichen?

Also auch die Deutschen. Das ist nur logisch. Sie sind schliesslich Pioniere der Fussball-Bestechlichkeit.
16.10.2015, 20:4017.10.2015, 08:26
Folge mir
Mehr «Sport»

Schwarze Kassen für eine gekaufte WM 2006 in Deutschland. So etwas haben wir doch bisher meistens mit den WM-Turnieren in Russland oder Katar in Verbindung gebracht. Allenfalls mit Afrika oder Südamerika. Aber Deutschland? Doch nicht. Die Männer des deutschen Fussballs gelten als Saubermänner.

Angeblich wussten Wolfang Niersbach und Franz Beckenbauer vom Betrug Bescheid.
Angeblich wussten Wolfang Niersbach und Franz Beckenbauer vom Betrug Bescheid.
Bild: Bongarts

Der grosse Bundesliga-Skandal

Wie naiv waren wir eigentlich? Wir hätten längst wissen müssen, dass den Deutschen im Fussball nicht zu trauen ist. Konsultieren wir doch ganz unpolemisch die Geschichte. Es ist eine schöne Gelegenheit, daran zu erinnern, wie es schon im letzten Jahrhundert im deutschen Fussball zu- und hergegangen ist. Wenn wir schön in Erinnerungen schwelgen, verstehen wir die Gegenwart.

Der grandiose Bundesliga-Bestechungsskandal ist in den frühen 1970er Jahren aufgeflogen. In Zeiten, als die FIFA noch gar nicht genug Geld hatte, um überhaupt irgendjemandem ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen.

Aufgedeckt wurde die ganze Sache durch Horst Gregorio Canellas, dem Präsidenten der Kickers Offenbach. Zur Feier seines 50. Geburtstages überrascht er am 6. Juni 1971 seine Gäste mit dem Abspielen eines Tonbandgerätes. Bei den zu hörenden Mitschnitten verschiedener Telefonate geht es um Spielmanipulationen und Schmiergeldzahlungen. Entsetzt verlässt Bundestrainer Helmut Schön die Party.

Arminia Bielefeld wurde nach der Saison 1970/71 die Bundesligalizenz entzogen. 
Arminia Bielefeld wurde nach der Saison 1970/71 die Bundesligalizenz entzogen. 
Bild: Bongarts

Bei den vom DFB-«Chefankläger» Hans Kindermann geführten Ermittlungen wird festgestellt, dass unter anderem das Spiel Schalke gegen Bielefeld (0:1) von Gelsenkirchener Spielern «verkauft» worden war. Daraufhin werden 1973 fast alle Spieler der Schalker zu Spielsperren verurteilt. Die bekanntesten Sünder: Reinhard «Stan» Libuda (lebenslang, begnadigt nach zwei Jahren), Klaus Fichtel (lebenslang, begnadigt nach sechs Monaten) und Klaus Fischer (lebenslang, abgemildert zu einem Jahr).

Auch Kölns Goalie Manfred Manglitz wird zweimal lebenslang gesperrt (und nach zwei Jahren begnadigt). Zu diesen sportgerichtlichen Urteilen kommen da und dort noch Verfahren vor ordentlichen Gerichten wegen Meineides. Insgesamt werden 52 Spieler, zwei Trainer und sechs Funktionäre bestraft. Außerdem werden Arminia Bielefeld und Kickers Offenbach die Bundesligalizenz entzogen.

Schiri Robert Hoyzer hat 2005 manipuliert. 
Schiri Robert Hoyzer hat 2005 manipuliert. 
Bild: Dietmar Stiplovsek/AP/KEYSTONE

Und hat nicht Schiedsrichter Robert Hoyzer im Januar 2005 gestanden Cup-Partien und Spiele der zweiten Bundesliga manipuliert zu haben? Richtig. Die ganze Sache mündete in den Fussball-Wettskandal.

Mannschaften werden neu aufgestellt

Das ist eben auch Deutschlands Fussballkultur. Und ganz ohne Hang zur Polemik stellen wir ausserdem fest: Sogar Bundeskanzler Helmut Kohl ist wegen schwarzer Kassen (für Partei-Spendengelder) ins Gerede gekommen. Und ohne jede Boshaftigkeit verweisen wir auf die vielen öffentlichen Bauprojekte mit ausufernden Kostenüberschreitungen in Deutschland. Der Höflichkeit halber erwähnen wir hier nur den Versuch, in Berlin einen neuen Flughafen zu bauen.

Wir lernen aus dieser neusten Episode: Es wird nicht möglich sein, die FIFA zu ändern. Weil die FIFA durch die Kultur ihrer Mitgliederländer geprägt wird. Am deutschen Wesen kann die FIFA nicht genesen.

Was wir jetzt erleben, ist bloss eine Neubesetzung: Die Mannschaften werden neu aufgestellt und ein neues Spiel beginnt. Aber gekickt wird nach den bisherigen Regeln. Wer weiss, am Ende stellt sich ja noch heraus, dass Sepp Blatter der Ehrlichste der Unehrlichen war.

Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern

1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonasn
16.10.2015 21:02registriert Februar 2014
Bei den Deutschen kommt es wenigstens immer irgendwann als Licht, weil dort noch investigativjournalistisch vorgegangen wird. Man stelle sich vor, Ringier würde investigative Recherchen betreiben... ich muss beim schreiben schon lachen... Deswegen ist Deutschland aber nicht korrupter als Blatter, der umkehrschluss hat was Käpt'n Ahab-mässiges. Er hinkt.
444
Melden
Zum Kommentar
avatar
M. Sig
16.10.2015 21:18registriert März 2015
Ja, das hätte man erahnen können, aber eher weil mittlerweile kaum eine exponierte Funktionärspersönlichkeit skandalfrei bleibt. Oder weil man realisieren könnte, dass der Fussball mittlerweile ein Geschäft ist, in dem zu viel Geld steckt und zu wenig Kontrolle herrscht.
Aber das "Deutsche Wesen" hat damit wenig zu tun. Oder gilt zukünftig bei jedem korrupten Schweizer "konnte man kommen sehen", weil Schweizer Banken ab und zu in zwielichtige Geschäfte verwickelt sind?
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
kEINKOmmEnTAR
16.10.2015 22:56registriert Januar 2014
Ich habe von Anfang an an Blatter geglaubt und glaube auch weiterhin an seine Unschuld.

Er hat grosses für die Fifa erreichen können, nur Europa passt das nicht weil sie zu wenig Macht haben.
3217
Melden
Zum Kommentar
10
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story