Sport
Fussball

FCB-Captain Matias Delgado tritt per sofort zurück

Marco Streller, Sportchef des FC Basel 1893, links, umarmt den Captain Matias Delgado, rechts, der kurz zuvor seinen sofortigen Ruecktritt bekannt gegeben hat, an einer Pressekonferenz im Stadion St.  ...
Marco Streller tröstet Matias Delgado.Bild: KEYSTONE

«Nicht zu 100 Prozent fit» – FCB-Captain Matias Delgado tritt per sofort zurück

30.07.2017, 18:4102.08.2017, 15:23
Mehr «Sport»

Der FC Basel verliert seinen Captain Matias Delgado. Der Argentinier gibt per sofort seinen Rücktritt.

Viel war spekuliert worden, als der 34-jährige Delgado nicht im Aufgebot des sonntäglichen Spiels des FC Basel gegen Luzern stand. Jetzt ist klar: Delgado beendet «aus freien Stücken» seine Karriere als Fussballprofi. Es sei «ein sehr langer Prozess über mehrere Monate» gewesen, erklärte Delgado an einer Medienkonferenz nach dem Spiel. «Es ist sehr schwer, sich als Fussballer einzugestehen, dass es nicht mehr reicht.»

Am Samstag hatte Delgado Trainer Raphael Wicky und Sportchef Marco Streller zu einem Gespräch gebeten und ihnen unterbreitet, dass er den vor kurzem um ein weiteres Jahr verlängerten Vertrag per sofort auflösen wird. Nach dem 3:1 gegen Luzern teilte er seinen Entscheid auch den Teamkollegen mit, ehe er im St.Jakob-Park zusammen mit Streller vor die Medien trat und mit Tränen in den Augen seinen sofortigen Rücktritt verkündete. «Die Energie und das Feuer haben zuletzt gefehlt», so die Nummer 10, die noch während der Medienkonferenz von Fans der Muttenzer Kurve mit Sprechchören gefeiert wurde. «Aber ich bin glücklich, dass ich so aufhören kann.»

Auch Streller konnte die Tränen nicht zurückhalten und umarmte seinen früheren Teamkollegen. «Wir verlieren mit Mati nicht nur unseren Captain, sondern eine Identifikationsfigur, einen unglaublichen Fussballer und einen wunderbaren Menschen.» Streller konnte den Entscheid nachvollziehen. Auch er hatte seinen letzten Vertrag als Spieler mit dem FCB vorzeitig aufgelöst. «Mati ist zwar nicht in Basel geboren, aber zu einem Basler geworden.»

Von 2003 bis 2006 war Delgado eine der Stützen in der erfolgreichsten Zeit des FCB. Nach seiner Rückkehr nach Basel im Jahr 2013 benötigte er längere Zeit, bis er zu alter Stärke zurückfand. In letzten beiden Jahre war er aber erneut einer der Leistungsträger unter Urs Fischer und führte die Mannschaft zuletzt auch zum Double. Auch der neue Trainer Wicky wollte auf den Argentinier setzen. «Er ist einer der besten Fussballer, die ich selbst je gesehen habe.» (abu/sda)

Die Regenschlacht von Lugano – Gewitter sorgt für Spielabbruch in der Super League

1 / 10
Die Regenschlacht von Lugano – Gewitter sorgt für Spielabbruch in der Super League
Kurz nach dem Anpfiff begann es in Lugano heftig zu regnen.
quelle: keystone/ti-press / davide agosta
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Black Cat in a Sink
30.07.2017 18:47registriert April 2015
Sei stato grande e vai in grandezza! Grazie Matias....
15122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jekyll & Hyde
31.07.2017 00:31registriert Januar 2017
Ich ziehe mein Hut vor Delgado. Nicht nur wegen seiner Fussballerischen Fähigkeiten sollen weil er gemerkt hat das es wohl nicht mehr reicht, das können nicht viele !!!


Andere würden den Vertrag absitzen und somit Unruhe in den Verein bringen. Er zieht die Konsequenzen und Tritt ab. Chapeu !!
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
31.07.2017 05:56registriert April 2014
Danke Matias

Du warst als aktiver Spieler und als Mensch ein ganz grosser der Super League.
323
Melden
Zum Kommentar
18
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story