Sport
Fussball

Verkehrssünder Reus fuhr mit gefälschtem holländischen Ausweis

Polizei hinters Licht geführt

Verkehrssünder Reus fuhr mit gefälschtem holländischen Ausweis

18.12.2014, 15:5118.12.2014, 16:09
Mehr «Sport»
Marco Reus sass jahrelang ohne Führerschein hinter dem Steuer. 
Marco Reus sass jahrelang ohne Führerschein hinter dem Steuer. Bild: INA FASSBENDER/REUTERS

Weil Marco Reus jahrelang ohne gültigen Fahrausweis hinter dem Steuer sass, muss er jetzt eine Busse von 540'000 Euro bezahlen. Doch wie konnte seine Straftat über eine solch lange Zeit unentdeckt bleiben? Schliesslich beging der BVB-Stürmer zwischen 2011 und 2014 mindestens sechs Verkehrsdelikte. Weshalb ist die Schummelei des Fussballers nicht schon nach der ersten Geschwindigkeitskontrolle aufgeflogen? 

Mehr zum Thema

Ein Grund dafür ist, dass im Verkehrszentralregister in Flensburg nur personenspezifische Daten gesammelt werden. Mit dem Führerschein haben diese wenig zu tun. Der Führerschein wird erst dann eingesehen, wenn der Automobilist die zulässige Punktezahl in Flensburg überschreitet. Marco Reus' Daten wurden also gesammelt, doch wenn der Fussballer lediglich geblitzt wurde, musste er seinen Fahrausweis gar nie vorweisen.

Der WDR glaubt, noch einen anderen Grund zu kennen: Bei allen anderen Kontrollen, bei denen die Polizei vor Ort war, hat der Fussballer offenbar einen gefälschten holländischen Führerschein gezeigt und die Polizei hinters Licht geführt. Die Dortmunder Staatsanwaltschaft konnte zum gefälschten Führerschein noch keine Angaben machen, dementierte aber nichts. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story