Sport
Fussball

Erste Heimpleite für Gladbach

Bild
Bild: AP/AP
Bayern souverän

Erste Heimpleite für Gladbach

Bayern München startet optimal in die Rückrunde der Bundesliga und bezwingt zum Auftakt Borussia Mönchengladbach mit 2:0. Die Bayern sind seit 42 Partien ungeschlagen.
24.01.2014, 22:2124.01.2014, 22:30
Mehr «Sport»

Mönchengladbach hatte sich berechtigte Hoffnungen auf einen Coup machen können. Die Equipe von Taktikfuchs Lucien Favre war in der Hinrunde vor heimischem Publikum mit acht Siegen und einem Unentschieden ungeschlagen geblieben.

Die Bayern, die ohne den verletzten Franck Ribery antreten musste, übernahmen jedoch von Beginn weg das Zepter und gingen bereits in der 7. Minute durch Mario Götze, der kurz zuvor eine gute Chance vergaben hatte, in Führung. Der Ex-Dortmunder war von Thomas Müller mit einem herrlichen Pass in den Rücken der Gladbacher Verteidigung bedient worden.

Xhaka verursacht Elfmeter

In der 53. Minute erhöhte Müller per Handspenalty, verursacht durch den 90 Minuten zum Einsatz gekommenen Schweizer Internationalen Granit Xhaka, auf 2:0. Im Hinspiel war Müller vom Penaltypunkt aus an Marc-Andre ter Stegen gescheitert, diesmal behielt er die Nerven. Dass es überhaupt zum Penalty gekommen war, daran hatte Xherdan Shaqiri entscheidenden Anteil. Das Schweizer Kraftpaket leitete mit einem satten Schuss das «Tohuwabohu» im Strafraum der Gastgeber ein. In der 64. Minute schlenzte Shaqiri den Ball nur knapp am Tor vorbei, ehe er in der 79. Minute durch Arjen Robben ersetzt wurde.

Der Sieg der Münchner war verdient, dennoch wäre für Mönchengladbach mehr möglich gewesen. In der 40. Minute wehrte Bayerns Goalie Manuel Neuer einen Schuss von Max Kruse an den Pfosten. Und als er in der 64. Minute geschlagen gewesen wäre, traf Patrick Herrmann ebenfalls nur das Aluminium. Kurz danach scheiterte Raffael aus ähnlicher Position wie Götze beim 1:0. Solche Chancen müssen selbstredend genutzt werden, um gegen den Champions-League-Sieger eine Chance zu haben.

Animiertes GIFGIF abspielen
Mario Götzes 1:0 für die Bayern.GIF: Youtube/Leocassio Esportes

(fox/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story