Sport
Fussball

Basel macht das Rennen – 2016 steigt der erste Europacup-Final seit 27 Jahren in der Schweiz

Rund 38'000 Zuschauer finden im St.Jakob-Park Platz.
Rund 38'000 Zuschauer finden im St.Jakob-Park Platz.Bild: KEYSTONE
Entscheidung im St.Jakob-Park

Basel macht das Rennen – 2016 steigt der erste Europacup-Final seit 27 Jahren in der Schweiz

Das Endspiel der Europa League findet in der nächsten Saison im St.Jakob-Park statt. Das hat die UEFA an ihrer Exekutiv-Sitzung in Nyon entschieden. Basel wird zum fünften Mal der Austragungsort eines Europacup-Finals sein.
18.09.2014, 18:30
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Das ist ein Zeichen grosser Wertschätzung dem Basler und dem Schweizer Fussball gegenüber», freut sich Bernhard Heusler, der Präsident des FC Basel in einer Mitteilung. Er sieht den Entscheid der UEFA-Funktionäre als «Frucht bester Beziehungen zwischen FC Basel, Schweizerischem und europäischem Fussballverband.

«Ich bin selber ein wenig stolz», so Heusler, «freue mich aber vor allem für die Stadt und die Region Basel.» Die Europa League wird in der Saison 2015/16 während der ganzen Kampagne unter dem Motto «The Path to Basel» stehen.

Basler Jubel gegen Luzern – ob eines der beiden Teams im Final der Europa League 2016 stehen wird?
Basler Jubel gegen Luzern – ob eines der beiden Teams im Final der Europa League 2016 stehen wird?Bild: KEYSTONE

Breiter Support der Basler Politik

Der Schweizerische Fussballverband unterstützte die Bemühungen der Basler, den Final zu sich zu holen. SFV-Generalsekretär Alex Miescher hob insbesondere die Unterstützung beider Basler Regierungen hervor. Sie seien von den ersten Vorgesprächen an voll hinter dem Projekt gestanden und hätten eine überzeugende Absichtserklärung abgegeben. «Dafür ist der SFV sehr dankbar», wird Miescher zitiert.

Es wird der erste Europacup-Final in der Schweiz seit dem Cupsieger-Cup-Endspiel 1989 sein. Damals schlug der FC Barcelona im Berner Wankdorf vor 42'707 Zuschauern Sampdoria Genua mit 2:0.

Mehr zum Thema

Zwei Premièren für Basel

Basel ist im Mai 2016 zum fünften Mal der Austragungsort eines Europacup-Finals. Dennoch wird der Match in zweierlei Hinsicht eine Première sein. Erstmals wird im aktuellen St.Jakob-Park gespielt und erstmals geht es dabei um den Sieg in der Europa League.

Die bisherigen Finals (1969, 1975, 1979 und 1984) waren Endspiele im mittlerweile abgeschafften Cupsieger-Cup. Der Blick in die Siegerlisten zeigt, dass auch ganz Grosse der Fussballwelt Pokale in Basel gewannen: Der FC Barcelona (1979) und Juventus Turin (1984). Die ersten beiden Finals entschieden Slovan Bratislava (1969) und Dynamo Kiew (1975) für sich.

FCB-Präsident Heusler freut sich «für die Stadt und die Region Basel» über den Entscheid der UEFA.
FCB-Präsident Heusler freut sich «für die Stadt und die Region Basel» über den Entscheid der UEFA.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story