Sport
Fussball

Arsenal-Fans fordern bei Protest Rücktritt von Arsène Wenger

Britain Football Soccer - Arsenal v Bayern Munich - UEFA Champions League Round of 16 Second Leg - Emirates Stadium, London, England - 7/3/17 Arsenal fans hold up a banner protesting against Arsenal m ...
Klare Worte: Die Fans wollen Wenger nicht mehr.Bild: John Sibley/REUTERS

Arsenal-Fans protestieren: «Arsène Wenger, du zerstörst unseren Klub!»

Nach der zweiten 1:5-Niederlage Arsenals gegen die Bayern im Achtelfinal der Champions League weht Arsène Wenger ein rauher Wind entgegen. Bereits vor der Pleite forderten Arsenal-Fans bei einem Protest seinen Abgang – nach über 20 Dienstjahren.
08.03.2017, 11:4908.03.2017, 14:29
Mehr «Sport»

Arsène Wenger sieht sich derzeit heftiger Kritik ausgesetzt. Der Trainer von Arsenal hat sich nicht nur aus dem Titelrennen in der Premier League verabschiedet, sondern auch das Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Bayern München mit 1:5 verloren. 

Wenger steht seit über 20 Jahren bei Arsenal an der Seitenlinie. Mit den Gunners holte er drei Meistertitel und gewann sechs Mal den FA Cup. Es ist in seiner langen Karriere bestimmt nicht das erste Mal, dass seine Position in Frage gestellt wird. Und dennoch scheint es, als hätte er bei den Medien und vor allem bei den Fans nun seinen Kredit verspielt.

epa05835271 Arsenal manager Arsene Wenger during the UEFA Champions League Round of 16, second leg soccer match between Arsenal FC and Bayern Munich at Emirates stadium in London, Britain, 07 March 20 ...
Wengers Zukunft ist noch ungewiss.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Die «Daily Mail» schreibt: «Arsenal ist eine Gruppe von Fussballern, die physisch und mental nicht bereit sind für eine Aufgabe auf diesem Niveau. Und Wenger muss sich fragen, wie er das zulassen konnte». Auf fast allen Newsportalen findet man Umfragen bezüglich Wengers Zukunft bei den Gunners, und in den meisten sieht es nicht gut aus für den «ewigen» Arsenal-Trainer.

Soll Arsène Wenger Trainer von Arsenal bleiben?

Einige Fans hatten ihre Meinung bereits vor dem Spiel gemacht. Rund 200 Anhänger protestierten vor dem Emirates-Stadion und forderten den Rücktritt ihres Trainers. Sie beschuldigten ihn, dass er den Klub zerstöre. Nach dem Spiel gab es offenbar keine Proteste mehr, aber ein Teil der Arsenal-Fans verliess das Stadion schon vor dem Schlusspfiff.

Fanprotest gegen Arsène Wenger

Der frühere Manchester-United-Verteidiger Rio Ferdinand hält nichts von diesen Protesten. Er verweist darauf, dass Wenger die Gunners jedes Jahr in die Champions League führt. Ian Wright, der zwischen 1991 und 1998 für Arsenal 195 Tore erzielte, sieht den Fehler bei der Klubführung. Seiner Meinung nach sind die Proteste erst aufgrund des Umgangs der Vereinsführung mit Wenger entstanden.

Lacht Alexis Sanchez sein Team aus?

Video: streamable

Und die Spieler? Nun, Aussagen zu Wengers Zukunft gibt es nicht. Aber wenigstens Alexis Sanchez und Petr Cech schienen nach die Niederlage nicht gerade am Boden zerstört zu sein. Cech, der bei der Niederlage gegen die Bayern auf der Bank sass, wirkte beim Handshake mit Manuel Neuer ziemlich gelöst. Und Alexis Sanchez konnte sich das Lachen nach dem 1:5 durch Vidal kaum verkneifen. 

Die Klubbesitzer der Premier League

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pukelsheim
08.03.2017 13:40registriert Januar 2017
Es wäre gut für sein Vermächtnis, wenn er verkünden würde, auf Ende Saison den Klub zu verlassen. So könnte ein neuer Trainer verpflichtet werden und er würde den Abschied erhalten, den er zweifellos verdient - womöglich sogar mit einem FA Cup Triumph.

Vor allem wenn Alexis und Mesut Özil den Klub verlassen sollten, braucht es einen Umbruch und diesen kann man von einem Trainer wie Arséne Wenger nicht mehr erwarten. Zu sehr gleichen sich die Resultate der letzten 10 Jahre. Topspieler wird man nach den ruhmlosen Abgängen
ebenfalls nicht verpflichten können - ein Neubeginn scheint unumgänglich.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
dave1771
08.03.2017 12:52registriert März 2014
ich ls Arsenal Fan musste auch lachen.
201
Melden
Zum Kommentar
8
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story