Sport
Fussball

WM-Qualifikation: Brasilien mit Neymar deklassiert Argentinien

epaselect epa05626100 Brazil's Neymar (C) celebrates with teammates Philippe Coutinho (L) and Gabriel Jesus (R) after scoring a goal against Argentina during their FIFA World Cup 2018 qualifying  ...
«Grüezi, da isch Neymar. Het Argentinie hüt es Päckli bstellt? Hehe he he.»Bild: EPA/EFE

Neymar hui, Messi pfui – Brasilien deklassiert die «Albiceleste»

Mit einem überragenden Neymar deklassiert Brasilien in der südamerikanischen WM-Qualifikation den Erzrivalen Argentinien. In Belo Horizonte setzen sich die Brasilianer 3:0 durch.
11.11.2016, 06:4011.11.2016, 09:08
Mehr «Sport»

Brasilien kann nach dem klaren Sieg für die Weltmeisterschaft in Russland planen, während sich die Krise der «Albiceleste» weiter zuspitzt. Im südamerikanischen Klassiker war die unter dem neuen Trainer Tite auch im fünften Spiel siegreiche «Seleção» in Belo Horizonte klar überlegen.

Besonders Neymar brillierte, während Lionel Messi bei seinem Comeback einen bitteren Abend erlebte und glücklos spielte. Er hatte im Sommer nach der Final-Niederlage bei der Copa America gegen Chile seinen Rücktritt erklärt, liess sich aber wieder umstimmen. Für Trainer Edgardo Bauza wird es nun eng.

Versteckt den Ball mal eben im Winkel: Philippe Coutinho.Video: streamable

Brasilien bleibt Erster, Argentinien muss als Sechster um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 bangen. Liverpools Coutinho mit einem sehenswerten Schuss in den rechten Winkel (25.) und Neymar (45.) nach Vorlage von Gabriel Jesus sorgten schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse.

Neymar abgeklärt zum 2:0.Video: streamable

Als Paulinho in der 58. Minute nach einer Konfusion in der Abwehr Argentiniens das 3:0 schoss, gab es für Trainer Tite kein Halten mehr. Er spurtete zur Jubeltraube an der Eckfahne und stach mit seinem weissen Hemd aus dem gelben Knäuel heraus. Vor der Übernahme des Traineramtes hatte er im August das olympische Fussball-Team bereits zur Goldmedaille geführt.

Dieser blau-weisse Hühnerhaufen nennt sich argentinische Abwehr.Video: streamable

Neymar nur vor dem Spiel gastfreundlich

Für Neymar war es das vierte Tor in der WM-Qualifikation. Mit fulminanten Dribblings und vielen starken Szenen war der 24-Jährige Spieler des Abends.

«Ich bin traurig, sauer und besorgt.»
Argentiniens Lucas Biglia

Bei der Anreise hatte Neymar seine argentinischen Mitspieler vom FC Barcelona, Lionel Messi und Javier Mascherano, mit seinem Privatflugzeug von São Paulo nach Belo Horizonte mitgenommen, und ihnen damit ein mehrstündiges Warten auf einen Anschlussflug erspart.

epa05626078 Brazil's Neymar (R) greets Argentina's Lionel Messi during the FIFA 2018 World Cup Russia Qualifiers match between Brazil and Argentina at Mineirao stadium in Belo Horizonte, Bra ...
Es begann ganz zärtlich: Messi geniesst die Umarmung mit Barcelona-Kollege Neymar vor dem Spiel.Bild: EPA/EFE

Argentinien hatte zu Beginn sogar noch die besseren Chancen, mitten in die Drangperiode fiel das Führungstor Brasiliens. «Das Tor hat uns schwer getroffen, bis dahin haben wir es eigentlich gut gemacht», sagte Lucas Biglia von Lazio Rom: «Ich bin traurig, sauer und besorgt.» Die ersten vier Teams qualifizieren sich direkt für die Weltmeisterschaft in Russland. Der Fünfte, derzeit Chile, kann sich über einen interkontinentalen Play-off-Vergleich qualifizieren.

Brasilien führt die Rangliste mit 24 Punkten vor Uruguay (23) an, das Ecuador in Montevideo mit 2:1 besiegte. Dritter ist Kolumbien (18) nach einem 0:0 gegen Chile. Am kommenden Dienstag trifft Argentinien auf Kolumbien und braucht einen Sieg. (zap/sda/dpa)

Telegramme:

Brasilien – Argentinien 3:0 (2:0)
Belo Horizonte. - 53'490 Zuschauer.
Tore: 24. Coutinho 1:0. 45. Neymar 2:0. 59. Paulinho 3:0. Brasilien: Alisson; Dani Alves, Marquinhos, Miranda (87. Thiago Silva), Marcelo; Fernandinho; Coutinho (84. Douglas Costa), Paulinho, Renato Augusto, Neymar; Gabriel Jesus (80. Firmino). Argentinien: Romero; Zabaleta, Otamendi, Funes Mori, Mas; Perez (46. Aguero), Biglia, Mascherano, Di Maria (71. Correa); Messi; Higuain.

Kolumbien – Chile 0:0
Barranquilla. - 46'000 Zuschauer.
Bemerkung: Kolumbien ohne Balanta (Basel/Ersatz).

Uruguay – Ecuador 2:1 (2:1)
Montevideo. - 50'000 Zuschauer.
Tore: 12. Coates 1:0. 44. Caicedo 1:1. 45. Rolan 2:1.

Paraguay – Peru 1:4 (1:0) 
Asuncion. - 30'000 Zuschauer.
Tore: 9. Cristian Riveros 1:0. 48. Ramos 1:1. 71. Flores 1:2. 78. Cueva 1:3. 84. Benitez (Eigentor) 1:4.

Venezuela – Bolivien 5:0 (2:0)
Maturin.
Tore: 3. Kouffati 1:0. 11. Martinez 2:0. 67. Martinez 3:0. 70. Martinez 4:0. 75. Otero 5:0. -
Bemerkung: Venezuela ohne Ponce (Lugano/verletzt).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story