Sport
Fussball

Super League: Markus Babbles kriselndem FC Luzern droht der Abstiegskampf

Der Trainer Markus Babbel von Luzern beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und den BSC Young Boys vom Sonntag, 22. Oktober 2017 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Markus Babbel muss im Cup reüssieren.Bild: KEYSTONE

Stolpern verboten! Eine Blamage im Cup kann sich der FC Luzern nicht leisten

Markus Babbel steht nach drei guten Saisons beim FC Luzern unter Druck, glaubt aber den Ausweg aus der prekären Situation zu kennen. Mit einer Niederlage im Cup gegen das viertklassige Echallens würde der FCL aber in eine handfeste Krise schlittern.
26.10.2017, 06:19
Mehr «Sport»

Obacht vor Echallens: Die Waadtländer warfen im Cup-Sechzehntelfinal bereits den eigentlich souveränen Challenge-League-Leader Xamax raus. Der FC Luzern ist also gewarnt. Denn eine Pleite im Cup kann sich die krisengeschüttelte Mannschaft von Markus Babbel nicht leisten.

Noch verhalten sich der Anhang und das Umfeld ruhig, aber ein Scheitern am Donnerstag würde Hektik auslösen. Und bei einem weiteren Fehltritt am kommenden Sonntag beim Tabellenletzten Lugano käme das wahre Ausmass der Krise wohl vollumfänglich zum Vorschein.

Le joueur echallens Alexandre Veuthey, a gauche, et le joueur echallens Steve Samandjeu, droite, fetent la victoire lors de la rencontre de 16eme de finale de la Coupe Suisse de football entre le FC E ...
Stellt Echalens nach Xamax auch Luzern ein Bein?Bild: KEYSTONE

Überraschend kommt die ernüchternde Bilanz des FC Luzern allerdings nicht. Schon im Sommer hatte Babbel vor Komplikationen gewarnt: «Wir haben unser Rückgrat verloren.»

Ihm war klar, welche Furchen die Abgänge von Topskorer Marco Schneuwly (68 Tore in 120 Liga-Spielen), Gestalter Markus Neumayr und des Schweizer U21-Captains Nicolas Haas hinterlassen würden.

«Von jedem Spieler muss mehr kommen.»
Christian Schwegler

Nach inzwischen acht sieglosen Runden klammern sich die desillusionierten Luzerner an wenig. «Wir haben keine schlechten Leistungen gezeigt, aber das ist natürlich ein schwacher Trost», versuchte Christian Schwegler die bisherige Saison positiv zu deuten, gab dann aber umgehend eine konkretere Linie vor: «Es muss von jedem mehr kommen. Wir müssen über das Team kommen.»

Christian Schwegler von Luzern in Aktion, beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Luzern und dem FC Lugano, am Sonntag, 22. Juli 2017, in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Im Fokus: Christian Schwegler sieht das ganze Team in der Verantwortung.Bild: KEYSTONE

Der Auftritt gegen die topklassierten Young Boys vom vergangenen Wochenende war im Prinzip kein Abbild des sportlichen Tiefs, das sich eine Woche vor dem kursweisenden Duell mit Lugano akzentuiert hat. YB-Trainer Adi Hütter bescheinigte dem Verlierer zumindest gute Ansätze: «Wir haben erst nach 30 Minuten Fahrt aufgenommen. Luzern war besser und aktiver.» Aber Luzern war eben auch weniger robust, harte Rencontres setzen der unerfahrenen Equipe zu.

«Selbstmitleid bringt uns keinen Zentimeter weiter»

Mehr als ein bisschen warmer Applaus und ein paar nette Berner Komplimente resultierten für den FCL nicht. Der Blick auf die Tabelle lässt ungemütliche Wochen erahnen. Von Abstiegsgefahr spricht in Luzern nach wie vor keiner, aber die Lage spitzt sich zu. Schwegler, der einzige FCL-Akteur mit langjähriger internationaler Erfahrung, rief in der Mixed-Zone die «Woche der Wahrheit» aus: «Wir müssen so schnell wie möglich wieder den Tritt finden.»

Markus Babbel arbeitet die diffizile Lage zurückhaltender auf. Auf das übliche Krisen-Vokabular setzt er (noch) nicht. Der dienstälteste Super-League-Coach hält es für verfrüht, bereits von einer ersten entscheidenden Woche zu sprechen. «Mir ist klar, dass die Situation schwierig ist, wir haben im Moment zu wenige Punkte, weil wir sie teilweise fahrlässig liegen gelassen haben.» Richtig problematisch sei indes nur die Vorstellung in Thun (0:2) gewesen.

«Selbstmitleid bringt uns keinen Zentimeter weiter.» Der frühere Bayern-Verteidiger und Europameister kennt den Ausweg: Mit der richtigen Mentalität und Bereitschaft, täglich 100 Prozent zu leisten, sei die Trendwende zu schaffen. «Es geht um die taktische Disziplin, wir müssen den maximalen Laufaufwand betreiben, präsenter sein. Dann lässt sich der Bock wieder umstossen.»

Loyale Haltung

Nach drei für lokale Verhältnisse üppigen Jahren unter Babbel zeichnet sich eine schwierige Kampagne ab, eine vierte Top-5-Klassierung ist angesichts der wirtschaftlichen Zurückbuchstabierung eher unwahrscheinlich; zu viel Knowhow ging auf verschiedenen Ebenen verloren, zu instabil wirkt das verjüngte Ensemble. Babbels Vertrag läuft Ende Saison aus; die Verhandlungen stocken. Ein Commitment des Vereins steht aus, Babbel nimmt den Stillstand zur Kenntnis: «Die Vertragsgespräche sind für mich aktuell die kleinste Baustelle.»

Ist Markus Babbels Job beim FC Luzern in Gefahr?

Ausser Frage steht, dass er an Kontinuität interessiert ist. Der eigentliche Kopf der sportlichen Abteilung vertritt weiterhin eine bemerkenswert loyale Haltung, die Schweizer Liga ist für den Ex-Bundesliga-Coach kein Mittel zum Zweck. «Ich habe meinen Namen nirgendwo in den Ring geschmissen, ich habe nie einfach auf ein Angebot gewartet», hielt er in einem Interview vor ein paar Monaten dezidiert fest. (abu/sda)

Blick ins Archiv: So sah der Schweizer Fussball früher aus

1 / 34
Blick ins Archiv: So sah der Schweizer Fussball früher aus
Mit «Odermättli, Odermättli, schiess es Göli ungers Lättli» feuern Fans des FC Basel ihren Karli im Cupfinal 1970 gegen den FC Zürich an. Es hilft nichts: Der FCZ siegt 4:1.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story