Sport

Bundesliga, 11. Runde

Augsburg – Leverkusen 1:1 0:0

Freiburg – Schalke 0:1 (0:0)

Hamburg – Stuttgart 3:1 (1:0)

Leipzig – Hannover 2:1 (0:0)

Gladbach – Mainz 1:1 (0:1)

Dortmund – Bayern 18.30 Uhr

Bayern jubelt: War das schon die Vorentscheidung in der Meisterschaft? Bild: EPA/EPA

Bayern lässt Dortmund keinen Chance im Spitzenkampf – Sommer verschuldet Gegentreffer

Borussia Mönchengladbach schafft es nicht, den Abstand auf das Bundesliga-Mittelfeld zu vergrössern. Beim 1:1 gegen Mainz ist Yann Sommer den Gegentreffer mindestens mitschuldig. Breel Embolo kommt bei Schalke zu einem Teileinsatz.

04.11.17, 20:23 04.11.17, 20:51

Das musst du gesehen haben

Abtasten müssen diese beiden Mannschaften sich nicht – im Gegenteil. Dortmund und Bayern legen los wie die Feuerwehr. Die ersten fünf Minute gehören Dortmund. Doch dann drehen die Münchner die Schrauben enger und der BVB gerät gewaltig unter Druck.

Das gipfelt ein erstes Mal in der 17. Minute. Arjen Robben kriegt zu viel Platz und zirkelt den Ball, wie er das schon so oft gemacht hat, in die Ecke.

Robben mit dem 1:0 für die Bayern. Video: streamable

Dortmund reagiert und setzt nun die Bayern-Defensive seinersseits unter Druck. In der 31. Minute trifft Kagawa nur den Pfosten. Stattdessen trifft Robert Lewandowski mit der Hacke und etwas Glück zum 2:0.

Lewandowski erhöht auf 2:0. Video: streamable

Dortmund rennt in der zweiten Halbzeit an. Doch es ist David Alaba, der in der 67. Minute mit einem Tor aus der Distanz vor die Entscheidung sorgt. Der Ehrentreffer von Marc Bartra ändert am Ausgang der Partie nichts mehr.

Alaba trifft zum 3:0. Video: streamable

Bartra gelingt noch der Ehrentreffer. Video: streamable

Sommer verschuldet Gegentor

Gladbach startet gegen Mainz schwach. Die Gäste machen das Spiel und werden in der 19. Minute bereits dafür belohnt. Abdou Diallo köpfelt ein zum 1:0. Yann Sommer sieht dabei nicht sonderlich gut aus.

Yann Sommer sieht beim 0:1 nicht gut aus. Video: streamable

Mainz hat allerdings Glück, dass es mit der Führung in die Pause geht. Denn Torhüter Robin Zentner erlaubt sich dieses Missgeschick.

Zentners Leerschlag geht gerade nochmals gut. Video: streamable

Der Ausgleich fällt dann doch noch. In der 67. Minute steigt Turm Jannik Verstergaard am höchsten und sichert Gladbach doch noch einen Punkt.

Hamburg verschafft sich Luft im Strichkampf

Der HSV braucht gegen Stuttgart die Hilfe des Gegners, um ins Spiel zu finden. In der 13. Minute kassiert Stuttgarts Dzenis Burnic bereits Gelb-Rot. Und sieben Minuten später lässt Torhüter Ron-Robert Zieler einen Freistoss von Aaron Hunt auf unglaubliche Weise passieren.

Ein unfassbarer Torhüterflop bringt Hamburg die Führung. Video: streamable

Stuttgart schafft per Penalty zwar den zwischenzeitlichen Ausgleich. Danach macht der HSV aber das beste aus der nummerischen Überlegenheit. Tore von Filip Kostic und Jann-Fiete Arp machen den Unterschied für die Norddeutschen aus.

Youngster rettet Augsburg einen Punkt.

Der 19-jährige Kevin Danso ist im Spiel zwischen Augsburg und Leverkusen eine der prägenden Figuren. In der 47. Minute stolpert er zur Unzeit und ermöglicht Kevin Volland so den Führungstreffer für Leverkusen.

Das 1:0 durch Volland Video: streamable

Doch der Youngster lässt das nicht auf sich stecken und sorgt keine zwei Minuten später auf der anderen Seite wieder für den Ausgleich.

Augsburg gleicht sofort aus. Video: streamable

Embolo mit Teileinsatz

Leipzig setzte sich im Verfolgerduell gegen den auf Rang 5 liegenden Aufsteiger Hannover 96 nur dank einem späten Tor von Timo Werner (85.) mit 2:1 durch. Damit kommen die Leipziger bis auf einen Punkt an Leader Bayern München heran. Der deutsche Rekordmeister bestreitet ab 18.30 Uhr in Dortmund das mit viel Spannung erwartete Spitzenspiel gegen den BVB.

Auch Schalke erledigte seine Pflicht und schloss dank dem 1:0 in Freiburg zum Tabellendritten Dortmund auf. Bei Schalke kam Breel Embolo zu einem Kurzeinsatz. Der Stürmer wurde nach 79 Minuten eingewechselt.

Die Tabelle

bild: srf

Die Telegramme

Dortmund - Bayern München 1:3 (0:2)
81'360 Zuschauer.
Tore: 17. Robben 0:1. 37. Lewandowski 0:2. 67. Alaba 0:3. 88. Bartra 1:3.
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki.

Augsburg - Leverkusen 1:1 (0:0)
24'000 Zuschauer.
Tore: 47. Volland 0:1. 49. Danso 1:1.
Bemerkungen: Augsburg mit Hitz. Leverkusen ohne Mehmedi (Ersatz).

Freiburg - Schalke 0:1 (0:0) 
24'000 Zuschauer.
Tor: 62. Caligiuri 0:1.
Bemerkungen: Freiburg ohne Sierro (nicht im Aufgebot). Schalke mit Embolo (ab 79.).

Hamburg - Stuttgart 3:1 (1:0)
53'000 Zuschauer.
Tore: 20. Hunt 1:0. 55. Ginczek (Handspenalty) 1:1. 65. Kostic 2:1. 69. Arp 3:1.
Bemerkungen: Stuttgart ohne Grgic (Ersatz). 12. Gelb-Rote Karte gegen Burnic (Stuttgart).

Leipzig - Hannover 2:1 (0:0) 
40'461 Zuschauer.
Tore: 56. Jonathas 0:1. 70. Poulsen 1:1. 85. Werner 2:1. - Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz). Hannover mit Schwegler.

Mönchengladbach - Mainz 1:1 (0:1) 
53'000 Zuschauer.
Tore: 19. Diallo 0:1. 67. 67. Vestergaard 1:1.
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi und Zakaria (bis 59.), ohne Drmic (nicht im Aufgebot). Mainz mit Frei (ab 79.). (abu/sda)

Verpasste Top-Transfers der Bundesliga

Fussball-Quiz

Wer war alles dabei? Bei diesen legendären WM-Aufstellungen kannst du dich beweisen 

Du wirst dich fühlen wie ein Clown – Teil 2 des Trikot-Quiz wird schwierig

Dieses knifflige Rätsel löste mein Chef in 4:14 Minuten – bitte, bitte, sei schneller!

Dieses logische Rätsel hat noch niemand unter 10 Minuten geschafft. Bist du der erste?

Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Teil des Logos siehst?

Wenn du diese Trikot-Klassiker nicht kennst, musst du oben ohne spielen

Fussball-Stadien, wie sie früher ausgesehen haben. Na, erkennst du sie auch alle?

Italienischer Fussballer oder Pastasorte? Hier kannst du deine Bissfestigkeit beweisen 

Huch, da fehlt doch was! Kennst du das Logo deines Lieblingsklubs ganz genau? Wir sind skeptisch ...

Es sind nicht alle Zitate von Zlatan: Aber zu wem gehören die herrlich arroganten Fussballer-Sprüche dann?

Volume II: Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Teil seines Logos siehst?

In der Disco, im Kino oder beim Fluchen – finde heraus, welcher Fussball-Star du am ehesten bist

Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Ausschnitt seines Logos siehst?

Vom Selfie bis zum Kokser-Fake – erkennst du die Fussball-Stars anhand ihres Jubels?

Achtung knifflig! Natürlich weisst du, wo Diego Benaglio, Mats Hummels oder Gerard Piqué spielen. Aber weisst du auch, bei welchem Verein sie vorher waren?

0, 1+8, 23, 52, 618 – weisst du, wieso Fussballer teilweise so schräge Rückennummern tragen?

Volume III: Erkennst du den Fussballklub, wenn du nur einen Teil seines Logos siehst?

Dass dieser Bub Wayne Rooney ist, hast du bestimmt erkannt. Aber wie sieht es mit anderen Fussballstars aus?

Achtung, noch kniffliger! Für welchen Klub haben diese 23 Fussballer denn früher gespielt?

Wenn du von einem Fussballer nur den Lebenslauf siehst: Weisst du, wen wir suchen?

11 Fragen bis zum Henkelpott: Hast du die Königsklasse, um dir den Champions-League-Titel zu holen? Aber Achtung, es ist wirklich knifflig

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
2
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • exeswiss 05.11.2017 00:14
    Highlight [polemik]hat die schweiz ein torhüterproblem?[/polemik]
    2 1 Melden
    • Amboss 05.11.2017 04:47
      Highlight Naja, Polemik ist jetzt nicht gerade angebracht, auch wenn die Nummern 1 und 2 nicht gerade ihre beste Saison spielen...

      Aber ein "torhüterproblem" gibt es definitiv nicht, denn mit Hitze gibt es noch eine Nummer drei, welche Woche für Woche konstant Top Leistungen erbringt und fast fehlerfrei spielt
      0 0 Melden

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen