Sport
Fussball

Bundesliga: Sommer muss Gegentreffer auf seine Kappe nehmen

Bundesliga, 11. Runde
Augsburg – Leverkusen 1:1 0:0
Freiburg – Schalke 0:1 (0:0)
Hamburg – Stuttgart 3:1 (1:0)
Leipzig – Hannover 2:1 (0:0)
Gladbach – Mainz 1:1 (0:1)
Dortmund – Bayern 18.30 Uhr
epa06308697 Bayern's David Alaba (up) celebrates with teammates after scoring the 3-0 lead during the German Bundesliga soccer match between Borrusia Dortmund and FC Bayern Munich in Dortmund, Ge ...
Bayern jubelt: War das schon die Vorentscheidung in der Meisterschaft?Bild: EPA/EPA

Bayern lässt Dortmund keinen Chance im Spitzenkampf – Sommer verschuldet Gegentreffer

Borussia Mönchengladbach schafft es nicht, den Abstand auf das Bundesliga-Mittelfeld zu vergrössern. Beim 1:1 gegen Mainz ist Yann Sommer den Gegentreffer mindestens mitschuldig. Breel Embolo kommt bei Schalke zu einem Teileinsatz.
04.11.2017, 20:2304.11.2017, 20:51
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Abtasten müssen diese beiden Mannschaften sich nicht – im Gegenteil. Dortmund und Bayern legen los wie die Feuerwehr. Die ersten fünf Minute gehören Dortmund. Doch dann drehen die Münchner die Schrauben enger und der BVB gerät gewaltig unter Druck.

Das gipfelt ein erstes Mal in der 17. Minute. Arjen Robben kriegt zu viel Platz und zirkelt den Ball, wie er das schon so oft gemacht hat, in die Ecke.

Robben mit dem 1:0 für die Bayern.Video: streamable

Dortmund reagiert und setzt nun die Bayern-Defensive seinersseits unter Druck. In der 31. Minute trifft Kagawa nur den Pfosten. Stattdessen trifft Robert Lewandowski mit der Hacke und etwas Glück zum 2:0.

Lewandowski erhöht auf 2:0.Video: streamable

Dortmund rennt in der zweiten Halbzeit an. Doch es ist David Alaba, der in der 67. Minute mit einem Tor aus der Distanz vor die Entscheidung sorgt. Der Ehrentreffer von Marc Bartra ändert am Ausgang der Partie nichts mehr.

Alaba trifft zum 3:0.Video: streamable
Bartra gelingt noch der Ehrentreffer.Video: streamable

Sommer verschuldet Gegentor

Gladbach startet gegen Mainz schwach. Die Gäste machen das Spiel und werden in der 19. Minute bereits dafür belohnt. Abdou Diallo köpfelt ein zum 1:0. Yann Sommer sieht dabei nicht sonderlich gut aus.

Yann Sommer sieht beim 0:1 nicht gut aus.Video: streamable

Mainz hat allerdings Glück, dass es mit der Führung in die Pause geht. Denn Torhüter Robin Zentner erlaubt sich dieses Missgeschick.

Zentners Leerschlag geht gerade nochmals gut.Video: streamable

Der Ausgleich fällt dann doch noch. In der 67. Minute steigt Turm Jannik Verstergaard am höchsten und sichert Gladbach doch noch einen Punkt.

Hamburg verschafft sich Luft im Strichkampf

Der HSV braucht gegen Stuttgart die Hilfe des Gegners, um ins Spiel zu finden. In der 13. Minute kassiert Stuttgarts Dzenis Burnic bereits Gelb-Rot. Und sieben Minuten später lässt Torhüter Ron-Robert Zieler einen Freistoss von Aaron Hunt auf unglaubliche Weise passieren.

Ein unfassbarer Torhüterflop bringt Hamburg die Führung.Video: streamable

Stuttgart schafft per Penalty zwar den zwischenzeitlichen Ausgleich. Danach macht der HSV aber das beste aus der nummerischen Überlegenheit. Tore von Filip Kostic und Jann-Fiete Arp machen den Unterschied für die Norddeutschen aus.

Youngster rettet Augsburg einen Punkt.

Der 19-jährige Kevin Danso ist im Spiel zwischen Augsburg und Leverkusen eine der prägenden Figuren. In der 47. Minute stolpert er zur Unzeit und ermöglicht Kevin Volland so den Führungstreffer für Leverkusen.

Das 1:0 durch VollandVideo: streamable

Doch der Youngster lässt das nicht auf sich stecken und sorgt keine zwei Minuten später auf der anderen Seite wieder für den Ausgleich.

Augsburg gleicht sofort aus.Video: streamable

Embolo mit Teileinsatz

Leipzig setzte sich im Verfolgerduell gegen den auf Rang 5 liegenden Aufsteiger Hannover 96 nur dank einem späten Tor von Timo Werner (85.) mit 2:1 durch. Damit kommen die Leipziger bis auf einen Punkt an Leader Bayern München heran. Der deutsche Rekordmeister bestreitet ab 18.30 Uhr in Dortmund das mit viel Spannung erwartete Spitzenspiel gegen den BVB.

Auch Schalke erledigte seine Pflicht und schloss dank dem 1:0 in Freiburg zum Tabellendritten Dortmund auf. Bei Schalke kam Breel Embolo zu einem Kurzeinsatz. Der Stürmer wurde nach 79 Minuten eingewechselt.

Die Tabelle

Bild
bild: srf

Die Telegramme

Dortmund - Bayern München 1:3 (0:2)
81'360 Zuschauer.
Tore: 17. Robben 0:1. 37. Lewandowski 0:2. 67. Alaba 0:3. 88. Bartra 1:3.
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki.

Augsburg - Leverkusen 1:1 (0:0)
24'000 Zuschauer.
Tore: 47. Volland 0:1. 49. Danso 1:1.
Bemerkungen: Augsburg mit Hitz. Leverkusen ohne Mehmedi (Ersatz).

Freiburg - Schalke 0:1 (0:0) 
24'000 Zuschauer.
Tor: 62. Caligiuri 0:1.
Bemerkungen: Freiburg ohne Sierro (nicht im Aufgebot). Schalke mit Embolo (ab 79.).

Hamburg - Stuttgart 3:1 (1:0)
53'000 Zuschauer.
Tore: 20. Hunt 1:0. 55. Ginczek (Handspenalty) 1:1. 65. Kostic 2:1. 69. Arp 3:1.
Bemerkungen: Stuttgart ohne Grgic (Ersatz). 12. Gelb-Rote Karte gegen Burnic (Stuttgart).

Leipzig - Hannover 2:1 (0:0) 
40'461 Zuschauer.
Tore: 56. Jonathas 0:1. 70. Poulsen 1:1. 85. Werner 2:1. - Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz). Hannover mit Schwegler.

Mönchengladbach - Mainz 1:1 (0:1) 
53'000 Zuschauer.
Tore: 19. Diallo 0:1. 67. 67. Vestergaard 1:1.
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi und Zakaria (bis 59.), ohne Drmic (nicht im Aufgebot). Mainz mit Frei (ab 79.). (abu/sda)

Verpasste Top-Transfers der Bundesliga

1 / 11
Verpasste Top-Transfers der Bundesliga
Verpasste Top-Transfers von Bundesligisten: Ronaldinho dachte einst, Borussia Dortmund wäre ein zu grosser Schritt für ihn.
quelle: ap/ap / bruno magalhaes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
4-Punkte-Josi phänomenal – auch Fiala und Suter buchen
Roman Josi brilliert gegen die Columbus Blue Jackets mit zwei Toren und zwei Assists. Seine Nashville Predators gewinnen 6:4. Auch andere Schweizer treffen ins Netz.

Roman Josi performt weiter auf Höchstniveau. Das 1:1 erzielte der Schweizer Verteidiger mit einem Slapshot von der blauen Linie, beim 6:2 bewies er seine technischen Fähigkeiten und spielte den Goalie aus.

Zur Story