Sport
Fussball

Darum herrscht in der Super League gerade der Ausnahmezustand

Der Basler Ricky van Wolfswinkel erzielt das Tor zum 2-0 gegen den Grasshopper Torhueter Heinz Lindner im Super League Spiel zwischen dem FC Basel 1893 und dem Grasshopper Club Zuerich, am Donnerstag, ...
Van Wolfswinkel bezwingt GC-Goalie Lindner – landen die Hoppers heute in Basel einen Coup?Bild: KEYSTONE

Darum herrscht in der Super League gerade der Ausnahmezustand

Die Abstände unter den letzten fünf Teams sind nach 29 von 36 Runden so knapp wie nie zuvor. Das taumelnde GC auf Rang 6 ist stark gefährdet, weil es nur gerade einen Punkt vor Schlusslicht Lausanne liegt. Heute müssen die Zürcher in Basel ran.
18.04.2018, 11:1318.04.2018, 11:22
Mehr «Sport»

Noch nie seit Einführung der Super League waren der Sechste und der Zehnte zu diesem späten Zeitpunkt der Saison so nahe beisammen. In allen vorangegangenen Super-League-Spielzeiten hatte der Sechste nach 29 Runden immer eine Reserve von mindestens sieben Punkten. In fünf weiteren Fällen betrug die entsprechende Differenz zwischen acht und zehn Punkten.

Die Tabelle nach 29 Runden:

Bild
daten: SDA

Aussergewöhnlich ist auch die Zahl von 31 Punkten, mit denen Lausanne Letzter ist. In allen früheren Saisons war eine Mannschaft mit diesem Kontostand im schlechtesten Fall Zweitletzter. In 11 von 15 Saisons reichten 31 Punkte sogar für den 8. Zwischenrang aus.

GC: Was folgt als nächstes?

Es steckt also die halbe Liga im Abstiegskampf. Akut bedroht sind die Grasshoppers. Mehr Unruhe als auf dem GC-Campus herrscht nirgendwo. Der Blick auf das Stimmungsbarometer verheisst nichts Gutes für den taumelnden Rekordmeister, der seit März kaum mehr ein Bein mehr vor das andere bringt.

Nach dem Zerwürfnis mit Murat Yakin und den an die Öffentlichkeit gelangten Interna ist Präsident Stephan Anliker mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Yakin, einer der Unruhestifter, ist weg, Erich Vogel, der intrigante Schattenmann, durch die Aussortierung seines mutmasslichen Strohmanns Roland Klein aus dem Verwaltungsrat angeblich ruhiggestellt.

Neue Brandherde sind indes nicht ausgeschlossen. Zumal an der Seitenlinie ein Chef fehlt, dem zuzutrauen ist, die Mannschaft in sportlich ruhigere Gewässer zu führen. Sportchef Mathias Walther füllt die Lücke interimistisch, nach dem 1:2 gegen St.Gallen führt der Weg heute nach Basel. Mit Marko Basic fehlt neu für den Rest der Saison auch noch der Leader im Mittelfeld. Das letzte Mal, als der Kroate lange verletzt ausgefallen ist, machte sich seine Absenz an allen Ecken und Kanten bemerkbar.

Super League, 30. Runde
Heute, 20.00 Uhr:
Basel – GC
Sion – Lugano
Thun – YB
Zürich – St.Gallen

Morgen, 20.00 Uhr:
Lausanne – Luzern​

Wie fest sitzt Celestini noch im Sattel?

So turbulent wie bei GC geht es bei den vier anderen Haupt-Abstiegskandidaten nicht zu und her. Sion verspürt vor dem Kellerduell mit Lugano Aufwind, nachdem die Mannschaft zum ersten Mal seit 14 Monaten dreimal in Folge ungeschlagen geblieben ist. Beim nicht minder bedrohten Sittener Gegner herrscht trotz zweimonatiger Ergebniskrise Zuversicht. Und wieder deutlich besser als nach dem 2:7 im Wallis vor gut fünf Wochen ist die Stimmung in Thun. Unruhig ist es in Lausanne, wo vor dem Heimspiel morgen gegen Luzern über eine mögliche Absetzung von Fabio Celestini debattiert wird.

Lausannes Trainer Fabio Celestini reagiert nach der Niederlage gegen BSC Young Boys, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Lausanne-Sport, LS, im Stad ...
Gibt man ihm noch Zeit? Lausanne-Trainer Celestini.Bild: KEYSTONE

Die Ruhe in Sitten ist auch deshalb bemerkbar, weil Christian Constantin den am Montag verhängten Europacup-Ausschluss gegen sein Team mit erstaunlicher Gelassenheit zur Kenntnis genommen hat. «Unser Ziel ist nicht die Europa League, sondern die Existenzsicherung in der Super League», bemerkte der Sion-Patron unbeeindruckt.

Aus Lugano heisst es währenddessen, Pierluigi Tamis Nachfolger Guillermo Abascal verleihe der Mannschaft neue Energie. Was zuletzt gefehlt habe, sei das Glück von Sion, war vor den wichtigen Auswärtsspielen im Wallis und bei den Grasshoppers zu vernehmen. Die Thuner ihrerseits erwarten im Heimspiel gegen die Young Boys endlich wieder einmal ein ausverkauftes Stadion. Dabei machen die zwei Siege aus den drei Direktbegegnungen, das 4:0 Anfang Saison und das 3:1 im Dezember, Mut. Besser schnitt gegen den designierten Meister in dieser Saison niemand ab. (ram/sda)

Absteiger aus der Super League

1 / 46
Die Super-League-Absteiger seit 2005
2022: FC Lausanne-Sport
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

YB wird Meister – warum heisst es ii-Be und nicht Ypsilon-B?

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NWO Schwanzus Longus
18.04.2018 11:50registriert November 2015
Sehe Schwarz für GC. Es ist und bleibt eine eher schlecht zusammengesetzte Mannschaft mit ein paar guten Kickern. Dazu ist die Führunh unfähig. Walter als Interimstrainer, ich weiss nicht...

Nur es gibt kaum einen guten Trainer der sich GC antun will. Was kann man da gewinnen? Kein Koller und kein Weiler werden zu GC wechseln. Wenn GC absteigen sollte dann so oder so nicht! Dann wäre die Frage ob GC finanziell die ChL überlebt die Spieler sind nicht gerade Silberware. Ein direkt Aufstieg ist für GC so sauschwer. LS, Sion (dank CC Geld) könnten das noch schaffen, aber GC ist marode.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
18.04.2018 11:27registriert März 2016
Klar ist die Situation gerade etwas schwierig für die Hoppers, aber heute liegt mit Kampfgeist und ein bisschen Glück sicher ein Punkt drin, Basel ist auch nicht sehr überzeugend diese Saison. Als YB Fan wünsche ich ihnen dafür jedenfalls Alles Gute😎
5236
Melden
Zum Kommentar
avatar
kärli
18.04.2018 12:03registriert Juli 2015
Würde die Heugümper gerne im B sehen.

Das haben sie sich verdient.
3223
Melden
Zum Kommentar
5
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story