Sport
Fussball

Da half auch Messis früher Treffer nicht: Bilbao gewinnt den Supercup gegen Barcelona

Zum zweiten Mal nach 1984 Supercup-Sieger: Die Basken von Athletic Bilbao.
Zum zweiten Mal nach 1984 Supercup-Sieger: Die Basken von Athletic Bilbao.Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

Da half auch Messis früher Treffer nicht: Bilbao gewinnt den Supercup gegen Barcelona

18.08.2015, 00:3418.08.2015, 09:17
Mehr «Sport»

Athletic Bilbao hat zum zweiten Mal nach 1984 den Supercup in Spanien gewonnen. Die Basken hatten daheim den FC Barcelona 4:0 besiegt. Im Rückspiel erreichten sie ein fast ebenso überraschendes 1:1, sodass sie mit dem Gesamtskore von 5:1 als klare Sieger hervorgingen.

Das erste Tor des Rückspiels im Nou Camp erzielte nicht überraschend Superstar Lionel Messi. Er verwertete kurz vor der Pause aus kürzester Distanz ein ideales Zuspiel von Luis Suarez. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube/watson

Da jetzt noch viel Spielzeit übrig blieb, erschien die komplette Wende möglich zu sein. Die Hoffnungen der nicht mit allen Leistungsträgern angetretenen Einheimischen bekamen aber einen argen Dämpfer, als Gerard Piqué wegen unsportlichen Verhaltens nach 56 Minuten die rote Karte sah. 

In der Folge erarbeitete sich Barça noch drei gute Chancen – eine davon durch den ex Basler Ivan Rakitic –, ehe Aritz Aduriz nach 74 Minuten mit dem 1:1 alles klar machte. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube/watson

Der Baske hatte im Hinspiel innerhalb einer Viertelstunde einen Hattrick (vom 1:0 zum 4:0) erzielt. Dass auch Sola von Athletic für eine unnötige Aktion die rote Karte gezeigt bekam, fiel nach 86 Minuten nicht mehr ins Gewicht. 

Aduriz.
Aduriz.Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

Das ambitionierte Barcelona hätte den seit 1982 vergebenen Supercup schon zum zwölften Mal gewinnen können. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story