Sport
Fussball

Ein Fehlpass als Symbol für die Krise – der steile Abstieg des Renato Sanches

epa06358324 Chelsea's Cesc Fabregas (L) vies for the ball with Swansea's Renato Sanches (C) during an English Premier League soccer match against Swansea at Stamford Bridge in London, Britai ...
Drei gegen einen: Renato Sanches kann sich gegen Chelsea nicht durchsetzen.Bild: EPA/EPA

Ein Fehlpass als Symbol für die Krise – der steile Abstieg des Renato Sanches

Vor 18 Monaten galt Renato Sanches als kommender Superstar. Für 35 Millionen Euro wechselte der Portugiese nach der EM 2016 von Benfica Lissabon zu Bayern München. Doch bereits nach einem Jahr wurde der Youngster an Swansea ausgeliehen. Ein Transfer vom Regen in die Traufe.
30.11.2017, 17:36
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

0:1 gegen Chelsea: Swansea City hat seine schwarze Serie an der Stamford Bridge gestern fortgeführt und zum fünften Mal in den letzten sechs Spielen verloren. Mit neun Zählern liegen die «Swans» punktgleich mit Schlusslicht Crystal Palace am Tabellenende. 

Die Krise der Waliser wird momentan einzig und allein an einem Mann festgemacht. Anders als im Fussball-Business sonst meist üblich ist das für einmal nicht der Trainer, im Falle von Swansea Paul Clement, sondern Mittelfeldspieler Renato Sanches.

Gegen Chelsea leistete sich der 20-jährige Portugiese einen Fehlpass der Marke «haarsträubend». In der 37. Spielminute spielte Sanches den Ball im Mittelfeld auf die linke Seite, wo aber weit und breit keiner seiner Teamkollegen stand. Die Kugel trudelte ins Aus und an die Werbebande – ganz zum Entsetzen von Swanseas Trainer Clement.

Der Fehlpass von Renato Sanches.Video: streamable

Man muss kein Lippenleser sein, um herauszufinden, was Clement an der Seitenlinie von sich gab. «Fucking hell, Renato!», fluchte der Engländer, senkte den Kopf und hielt sich die Hand vors Gesicht. In der Pause erlöste er den Portugiesen, der einen roten Fleck auf der Bande wohl für einen Mitspieler gehalten hatte, und nahm ihn vom Platz. Ein weiterer missglückter Auftritt des grossen Hoffnungsträgers.

Sanches war im Sommer leihweise von Bayern München zu den Walisern gestossen und sollte die «Swans» von den Abstiegsrängen fernhalten. Der robuste zentrale Mittelfeldspieler spielte 2016 eine fantastische EM, wurde mit Portugal schliesslich Europameister und Ende Jahr mit dem «Golden Boy Award» als bester U21-Spieler Europas ausgezeichnet.

«Was er zeigt, ist jämmerlich»

Dass es Sanches, der nach der EM für 35 Millionen Euro zu Bayern wechselte, in der letzten Bundesliga-Saison nur auf 17 Einsätze und im Schnitt 36 Minuten Spielzeit brachte und dass er grosse Probleme mit Sprache und Integration hatte, interessierte bei Swansea niemanden. Auch nicht, dass er Probleme mit dem Druck zu haben schien und stets nervös wirkte.

Portugal's Renato Sanches lifts the trophy after Portugal won the Euro 2016 final soccer match between Portugal and France at the Stade de France in Saint-Denis, north of Paris, Sunday, July 10,  ...
2016 mit 18 Jahren bereits auf dem Zenit? Renato Sanches stemmt den EM-Pokal hoch.Bild: AP/AP

Nach nur drei Monaten bläst dem jungen Sanches, der kaum Englisch spricht, nun auch auf der Insel eine steife Brise entgegen. In insgesamt neun Spielen für die «Swans» hat der Portugiese erst einen Assist erzielt und nie restlos überzeugt.

Kein Wunder, wird die Kritik immer heftiger und persönlicher. «Renato Sanches hat gerade eine der schlechtesten Einzelleistungen gezeigt, die ich in dieser Saison gesehen habe», twitterte der englische Sky-Journalist Adam Bate gestern nach seinem Fehlpass: «Nach seiner Körpersprache zu urteilen, fühlt Paul Clement auch so.»

Schon nach dem 0:0 gegen AFC Bournemouth am Wochenende stand Sanches im Zentrum der Kritik: «Wir sprechen hier über Renato Sanches, den ‹Golden Boy›, stimmt's? Ich sah ihn bei Bayern München und in der Champions League spielen. Er ist hierher gekommen und du denkst: ‹Was hat dieser Junge eigentlich?› Ich mache keine Spässe. Was er zeigt, ist jämmerlich», urteilte der ehemalige walisische Nationalspieler und «BT Sports»-Experte Robbie Savage.

Der ehemalige Aston-Villa-Trainer Tim Sherwood legte nach: «Es ist schwieriger, für Swansea zu spielen als für Bayern München. Wenn dieser Spieler aus der eigenen Jugendakademie wäre, würde er nie wieder spielen. Er spielt genauso wie in seinem ersten Spiel, er hat sich nicht verbessert. Warum geben sie ihm noch weitere Chancen?»

Savage und Sherwood kritisieren Sanches.Video: streamable

Zurück nach Lissabon?

Das wird sich mittlerweile auch Paul Clement fragen, der ihn nach dem Bournemouth-Spiel noch öffentlich in Schutz nahm. «Von jämmerlich könnte man sprechen, wenn er alles falsch gemacht hätte. Dann wäre er eher vom Platz genommen worden. Er hat auch sehr gute Sachen gemacht», urteilte er am Wochenende.

Nach dem Fehlpass und der Auswechslung gegen Chelsea scheint Sanches bei Clement und den «Swans» aber auch den letzten Kredit verspielt zu haben. Ein Wechsel im Winter liegt in der Luft und würde Sanches wohl gut tun. Das glaubt auch dessen Landsmann Fernando Meira. «So macht es keinen Sinn und es wird noch schlimmer für ihn. In England geht Renato kaputt», so der Ex-Stuttgarter bei Sport1. «In Portugal könnte er bei Benfica wieder glücklich sein. Den Klub kennt er sehr gut, dort wurde er Profi und ich denke, dass er da eine wichtige Rolle spielen kann.»

epa05245627 Benfica's Renato Sanches reacts during the UEFA Champions League quarter final first leg match between Bayern Munich and Benfica Lisbon at Allianz Arena in Munich, Germany, 05 April 2 ...
Eine Rückkehr nach Lissabon wäre wohl das Beste für Sanches.Bild: EPA/DPA

Bis 2021 steht Sanches allerdings noch bei Bayern München unter Vertrag. Der deutsche Rekordmeister dürfte aber nichts dagegen haben, dass der fünftteuerste Transfer in der Heimat wieder Selbstvertrauen tankt.

Sanches nicht mehr dabei: Die 30 besten Teenager der Welt

1 / 32
Die 30 besten Fussballer-Teenager der Welt
Rang 30: Martin Ødegaard (NOR), Mittelfeld, SC Heerenveen (von Real Madrid ausgeliehen).
quelle: epa/anp / erwin spek
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tartaruga
30.11.2017 18:10registriert Januar 2016
Ich denke er ist wohl eher davon ausgegangen, dass der Mitspieler links mitzieht.

Traurig was in Bayern aus Renato wurde. Sein Management hätte ihm raten sollen sich noch ein paar Jahre in Lissabon zu entwickeln.
1172
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
30.11.2017 18:06registriert Juni 2015
Aber es erstaunt mich eben schon das so jemand kein English kann. Ich meine fehlende Integration ist überall ein Grund zum scheitern. Es gibt so viele Beispiele die aufzeigen das Integration wichtig ist. Auch scheint dem Jungen nie jemand so richtiges Mentaltraining beigebracht zu haben. Der Typ ist zum scheitern verdammt wenn der das ned in griff kriegt.
874
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yippie
30.11.2017 19:41registriert Februar 2016
Fussballprofis sind für immer mehr Zuschauer halt nur noch Maschinen, die zu funktionieren und abzuliefern haben, notfalls zieht man sich auf den Standpunkt der hohen Gehälter zurück.
Habe den Eindruck die Rate der "gescheiterten" Talente nimmt deswegen auch zu und die Boulevardpresse treibt das Spiel gerne voran. Erst kann man wochenlang das Wunderkind hochjazzen, dann kann man darüber spekulieren welcher Weltverein sich den Spieler schnappen wird und wenn er dann auch mal Schwächephasen hat oder Anpassungsprobleme, dann kann man schön genüsslich das Scheitern dieser Spieler ausbreiten.
666
Melden
Zum Kommentar
9
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story