Sport
Fussball

Fussball: Ibrahimovic erhält eine Statue und Lob von Beckham

Sweden's Zlatan Ibrahimovic walks during their Euro 2016 group G qualification soccer match against Liechtenstein in the Rheinpark stadium in Vaduz, Liechtenstein October 9, 2015. REUTERS/Ruben S ...
Trotz seinem Rücktritt aus der Nati in diesem Sommer: «Ibra» bleibt der grosse schwedische Superstar.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Na endlich! Zlatan gibt es bald als Statue, ganz zur Freude von Beckham

Der eigentliche König von Schweden erhält jetzt eine Statue. Nach der zehnten Auszeichnung zum Fussballer des Jahres in Schweden wird Zlatan Ibrahimovic in Stockholm verewigt. Dazu gibt's von David Beckham noch etwas Honig um den Mund.
22.11.2016, 10:1022.11.2016, 10:27
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»
«Normalerweise bekommt man das nach dem Tod, aber ich bin noch lebendig. Wenn ich sterbe, wird diese Statue für ewig sein.»
Zlatan Ibrahimovic über seine Statuedailymail.co.uk

Jetzt ist es also soweit. In Schweden wird es bald eine Statue von Zlatan Ibrahimovic geben, wie der schwedische Fussballverband gestern bekannt gab. Zlatan Ibrahimovic wurde zum zehnten Mal in Serie zu Schwedens Fussballer des Jahres ausgezeichnet. Das war für den Verband Grund genug, seinem Superstar ein Denkmal zu errichten. 

Ibrahimovic mit einer kleinen Ausgabe der Statue und dem goldenen Ball für den besten Fussballer des Jahres 2016 in Schweden.

Die 2,7 Meter grosse Statue von Zlatan Ibrahimovic soll vor der Friends Arena in Stockholm erbaut werden.

«Warum er?»

Der 35-Jährige beendete in diesem Sommer nach der EM seine Nationalmannschaftskarriere. Der Stürmer erzielte für sein Land in 114 Länderspielen 62 Tore. Ibrahimovic sagte nach der Auszeichnung weiter: 

«Es fühlt sich unreal an. Viele denken vielleicht: ‹Warum er?› und so weiter. Aber nach all der harten Arbeit in 15 Jahren Nationalmannschaft und 20 Jahren im Klub-Fussball, fühlt es sich an, als würde all das anerkannt werden.»
Zlatan Ibrahimovic nach der Wahl zu Schwedens Fussballer des Jahres 2016dailymail.co.uk

Man kann über den selbsternannten «Fussballgott» denken, was man will, aber diese Auszeichnung und ein Denkmal hat sich «Ibra» allemal verdient. 

Beckham adelt Ibrahimovic

An der Zeremonie liess es sich auch David Beckham nicht nehmen, seinem ehemaligen Teamkollegen bei PSG per Videobotschaft zu gratulieren.

Die wichtigsten Aussagen übersetzt:

«Du bist ein super Fussballer und ich hatte die Ehre, mit dir zu spielen.»
David Beckham zu Zlatan Ibrahimovic
«Du bist ein Spieler, der immer gewinnen wollte. Egal ob im Training oder in einem wichtigen Spiel.»
David Beckham zu Zlatan Ibrahimovic
«Seine Leidenschaft und seine Liebe für den Fussball sind immer noch da.»
David Beckham über Zlatan Ibrahimovic
«Er ist einer der besten Spieler, die je Fussball gespielt haben.»
David Beckham über Zlatan Ibrahimovic

Ganz schön viel Lob für Zlatan Ibrahimovic, der seit dieser Saison für Manchester United in der Premier League kickt. Seinen «Zwillingsbruder» hat er übrigens auch gerade mitgenommen.

Der Bruder von Zlatan Ibrahimovic mit dem Star auf dem Rasen

1 / 8
Der Bruder von Zlatan Ibrahimovic mit dem Star auf dem Rasen
«Hei, da bist du ja endlich.»
quelle: x01095 / carl recine
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Einstand bei ManUnited ist Ibrahimovic standesgemäss mit einem Tor gut gelungen. Mittlerweile liegen die «Red Devils» unter der Führung von José Mourinho aber bereits neun Punkte hinter dem Leader aus Chelsea – aus Gründen. Es wird also Zeit für Zlatan, wieder einen Gang hochzuschalten ;).

Für immer unvergessen: Diese Sportler gibt's als Statue

1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story