Sport
Fussball

Warum Udinese am Wochenende mit 11 verschiedenen Trikots auflief

Udinese' Kevin Lasagna, left, celebrates with his teammate Maxililiano Lopez after he scored during an Italian Serie A soccer match between Udinese and Lazio, at the Friuli stadium in Udine, Ital ...
Seltsam! Mal war der Kragen gelb, mal schwarz weiss.Bild: AP/ANSA

Warum Udinese am Wochenende mit 11 verschiedenen Trikots auflief

10.04.2018, 16:56
arne siegmund / watson.de
Mehr «Sport»

Dass der Torwart ein anderes Trikot trägt als die Feldspieler, das ist nichts Neues. Aber dass auf dem Platz alle elf Spieler eines Teams unterschiedliche Jerseys anhaben, hat es wohl noch nie gegeben.

Was war da los?

Beim Serie-A-Spiel zwischen Udinese Calcio und Lazio Rom am Sonntag liefen die Spieler der Heimmannschaft aber tatsächlich mit elf verschiedenen Trikots auf.

Ein Spieler trug das Udinese-Trikot aus der aktuellen Saison, ebenso der Keeper, der im aktuellen Torwartdress auflief. Die übrigen neun Spieler zogen sich Heimtrikots an, deren Designs an die Leibchen der Neunziger- und Nuller-Jahre erinnerten.

Die Udinese-Spieler nach dem Einmarsch ins Stadion.
Die Udinese-Spieler nach dem Einmarsch ins Stadion.bild: screenshot youtube

Im Grunde ähnelten sich alle Trikots, nur die Breite und Anordnung der schwarzen und weissen Längsstreifen unterschied sich von Spieler zu Spieler.

Bei der Aktion nicht dabei waren die beiden Schweizer Silvan Widmer und Valon Behrami. Der Nati-Mittelfeldmotor ist derzeit verletzt und Widmer wurde erst in der 58. Minute eingewechselt und trug das aktuelle Udinese-Trikot.

Und warum das Ganze?

Hintergrund war eine Auktion des Hauptsponsors des Tabellendreizehnten der Serie A. Während des Spiels konnte man die elf Trikots ersteigern. Der Erlös – insgesamt 9450 Euro – ging an soziale und regionale Projekte von Udinese-Fans.

Die Udinese-Spieler auf der Pressekonferenz.
Die Udinese-Spieler auf der Pressekonferenz.bild: twitter

Zum Beispiel der Bau einer öffentlichen Gartenfläche oder eine Doku über die Region Friaul im Nordosten Italiens, zu der die Stadt Udine gehört. 

Udineses Gegner Lazio Rom liess sich aber von den elf verschiedenen Trikots nicht verwirren: Die Römer gewannen 2:1 und unterstrichen damit ihre Ambitionen, im kommenden Jahr in der Champions League zu spielen. Udinese bangt unterdessen weiter um den Liga-Erhalt. (watson.de)

Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister

1 / 18
Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister
Juventus Turin ist mit 36 Titeln – zwei wurden aberkannt – italienischer Rekordmeister. Zuletzt holte man 2020 den Scudetto.
quelle: ap/ansa / alessandro di marco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pizzakid83
10.04.2018 20:09registriert August 2016
Eigentlich sind doch immer 11 verschiedene trikots auf dem Platz🤔
281
Melden
Zum Kommentar
2
Alles eine Frage der Dosierung – spielen die Refs im Final eine Rolle?
Die Schiedsrichter waren während der Qualifikation meistens gut und berechenbar und während den Playoffs bisher sogar sehr gut. Die grosse Bewährungsprobe folgt ab heute im Final zwischen den ZSC Lions und Lausanne.

Wer eine lose Umfrage über die Qualität der Schiedsrichter macht – am Stammtisch, bei Sportchefs oder Manager – bekommt in der Regel Antworten, die zwischen «miserabel» und «völlig ungenügend» tendieren. Die Beurteilung wird natürlich stark vom Ausgang des vorangehenden Spiels beeinflusst – alle sind ja mehr oder weniger Sympathisanten eines Klubs und alle gehören halt hin und wieder oder manchmal auch meistens zu den Verlierern.

Zur Story