Sport
Fussball

YB krönt Chaostage mit Rauswurf von Verwaltungsrat Siegenthaler

15.09.2016; Bern; Fussball Europa League - BSC Young Boys - Olympiakos Piraeus: Protestbanner gegen Urs Siegenthaler (Claudio de Capitani/freshfocus)
Fan-Forderung umgesetzt: Siegenthaler muss offenbar gehen.Bild: Claudio de Capitani/freshfocus

Nächster Knall! YB krönt Chaostage mit Trennung von Verwaltungsrat Urs Siegenthaler

Urs Siegenthaler tritt bei den Berner Young Boys per sofort von seinem Amt als Verwaltungsrat zurück. Das teilt der Klub nach einer Krisensitzung am Vormittag mit. Der Rücktritt sei das Beste für YB, so Siegenthaler.
16.09.2016, 11:5816.09.2016, 15:12
Mehr «Sport»

Die Meldung ruft unweigerlich den Reflex hervor, Stan Wawrinkas Geste mit dem Zeigefinger an der Schläfe zu imitieren. Einfach, dass man den Finger dann nicht am Kopf lässt, sondern ihn einige Male dorthin stupst.

YB trennt sich von Urs Siegenthaler, der als neuer starker Mann im sportlichen Bereich galt. Was der «Bund» unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise berichtete, bestätigte der Klub einige Stunden später. Heute Morgen sei der Verwaltungsrat zusammengesessen, dabei habe Siegenthaler seinen sofortigen Rücktritt angekündigt.

Rang 2 hinter Basel geht auch mit geringeren Ausgaben

Die Young Boys hatten am Dienstag umfassende Änderungen bekannt gegeben. Sportchef Fredy Bickel musste gehen, ebenso CEO Alain Kappeler. Die Trennungen angeregt hatte offenbar Urs Siegenthaler. Der langjährige Chefscout des DFB wurde vor einem halben Jahr von YB-Boss Andy Rihs in den Verwaltungsrat geholt und seine Stimme hatte dort offenbar grosses Gewicht.

Als am Abend der Bekanntgabe des Entscheids Siegenthaler ein Interview dazu gab, tat er dies im Rahmen des Champions-League-Spiels des FC Basel. In breitem Basler Dialekt legte er, im Hintergrund die Muttenzer Kurve, dar, dass YB ohnehin keine Chance habe, zum Schweizer Meister aufzuschliessen. Da könne man sich die Ausgaben für einen Sportchef auch sparen.

MAINZ, GERMANY - OCTOBER 25: Head coach of the German National Football Team Joachim Loew is seen with Urs Siegenthaler during the ceremonial act for the DFB Bundestag at the Staatstheater on October  ...
Siegenthaler (rechts) ist ein wichtiger Teil des Trainerstabs von Weltmeister-Coach Löw.Bild: Bongarts

Wütende Fan-Proteste

In YB-Fankreisen kamen diese Aussagen sehr schlecht an. Kein Wunder: Niemand will hören, dass es sinnlos sei, einen Klub anzufeuern, der sowieso nichts auf die Reihe kriegt. Bei der 0:1-Niederlage in der Europa League gestern gegen Olympiakos Piräus protestierten die Anhänger deshalb mit Transparenten, Sprechchören und dem Abfeuern von schwarzem Rauch.

Keine 24 Stunden später ist der Verein eingeknickt und hat dem Fanwunsch entsprochen: Die kurze Episode von Urs Siegenthaler bei YB ist passé. Er begründet seinen Entscheid zum Rücktritt damit, «dass in den letzten Tagen sehr viel auf meine Person abgewälzt worden ist und ich mich nicht in dem Mass einbringen konnte, wie ich es für richtig hielt. In Anbetracht der Umstände war eine Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit nicht mehr vorhanden.» Für die Young Boys sei es besser, wenn er zurücktrete.

Verwaltungsrats-Präsident Hanspeter Kienberger sieht dies gleich. Er spricht von einem «sinnvollen Schritt zum Wohl des BSC Young Boys», der im Sinne beider Parteien sei. (ram)

David gegen Goliath: Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup

1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Androider
16.09.2016 12:25registriert Februar 2014
Besser als im Kino 😂 Es gelüstet mich nach Popcorn, man zünde mir ein Maisfeld an ^^
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
LeChef
16.09.2016 12:55registriert Januar 2016
Am nächsten Montag dann so: "Bickel bei YB wieder eingestellt, übernimmt Doppelfunktion als CEO und sportlicher Leiter". In Bern gibts nichts was es nicht gibt ;)
821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mario 66
16.09.2016 12:09registriert November 2015
Grosses kino! Beste unterhaltung!
784
Melden
Zum Kommentar
50
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story