Sport
Fussball

Schöne Geste: FC Vaduz schenkt treuem US-Fan Jerry Trikot

So schaute Jerry bislang zu: In einem neutralen roten Shirt. Nun besitzt er endlich ein Vaduz-Trikot.
So schaute Jerry bislang zu: In einem neutralen roten Shirt. Nun besitzt er endlich ein Vaduz-Trikot.bild: zvg

Schöne Geste: FC Vaduz schenkt seinem treuen US-Fan Jerry vor dem «Derby» ein Trikot

Vor einigen Wochen stellte watson Jerry Savage vor. Der Amerikaner hat sich in den FC Vaduz verliebt und verfolgt die Spiele frühmorgens im Internet. Nun hat der Klub ihm seinen grössten Wunsch erfüllt.
21.08.2016, 11:2521.08.2016, 11:44
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Vaduz ist der grossartigste Klub der Welt», twittert Jerry Savage und stellt ein Foto von sich auf Twitter. Stolz und strahlend posiert der Amerikaner in einem Trikot und einem Schal. Der FC Vaduz hat ihm die Fan-Utensilien nach Philadelphia geschickt.

Auf den 35-Jährigen wurde der Super-League-Klub aufmerksam, nachdem watson ihn vor drei Wochen porträtiert hatte. Fussballfan Savage hatte sich bei einem beruflichen Aufenthalt in der Schweiz in den FC Vaduz verliebt. Er verriet damals, dass er bislang vergeblich versucht hatte, ein Trikot zu kaufen. Cheftrainer Giorgio Contini sorgte nun persönlich dafür, dass Trikot, Schal und weitere Fan-Artikel der Liechtensteiner den Weg in die USA fanden.

«Ich kann Vaduz nicht genug dafür danken», freut sich Jerry Savage über diese Geste. «Ich denke, dass nicht viele Klubs so etwas machen würden. Sie sind vielleicht klein, aber in meinem Herz sind sie riesig!»

Vor dem Highlight zum Zmorge Luzern – Thun

Wenn Vaduz jeweils sonntags im Einsatz steht, holt der Wecker Savage schon um 6.15 Uhr aus dem Bett. Mittels Internetstream verfolgt er, was seine rot-weissen Lieblinge schaffen.

Heute könnte Savage länger liegen bleiben, da Vaduz erst um 10 Uhr Ortszeit (16 Uhr Schweizer Zeit) zum «Derby» gegen St.Gallen antritt. «Ich könnte, aber ich werde nicht ausschlafen», so Jerry, denn er ist nicht bloss Fan des FC Vaduz, sondern generell der Super League. Und so wird er sich zum Frühstück schon GC gegen Sion und Luzern gegen Thun reinziehen. Ehe er sein nigelnagelneues Vaduz-Trikot überstreift und seinen Lieblingen vor dem Laptop die Daumen drückt.

Die Vaduzer feiern einen Treffer von Moreno Costanzo, waehrend der Super League Partie zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Vaduz am Sonntag, 1. Mai 2016 in der AFG Arena in St. Gallen. (KEYSTONE/Seb ...
Vaduz jubelt, St.Gallen hadert: So war's in der letzten Saison in jedem Spiel.Bild: KEYSTONE
Vaduz – St.Gallen
In der letzten Saison siegte Vaduz gegen den «grossen Nachbarn» St.Gallen drei Mal und holte ein Unentschieden. Die Ostschweizer sind schlecht in die Saison gestartet und nach drei Niederlagen in vier Partien darf sich Trainer Joe Zinnbauer nicht mehr viele Ausrutscher leisten.

Die Super-League-Absteiger seit 2005

1 / 46
Die Super-League-Absteiger seit 2005
2022: FC Lausanne-Sport
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
21.08.2016 14:38registriert November 2015
Grandios! Es gibt Vereine, die sich ums Umfeld und die Fans kümmern, während andere die Fans als inkompetent abqualifizieren und sie nur als Geldquelle ansehen. Gratulation an Vaduz. Kein Wunder ist Herr Savage Fan von ihnen.
863
Melden
Zum Kommentar
avatar
suchwow
21.08.2016 13:46registriert Dezember 2014
Ein Artikel, den man von Anfang an mit einem Grinsen durchliest - vor allem dann, wenn man die erste Story zu Jerry schon kennt :D
810
Melden
Zum Kommentar
avatar
JJ17
21.08.2016 13:16registriert August 2014
Solche Geschichten sind einfach grandios!
701
Melden
Zum Kommentar
4
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story