Sport
Fussball

Champions League: Salah fastet am Finaltag – beeinflusst der Ramadan das Endspiel?

epa06690044 Liverpool's Mohamed Salah celebrates scoring the 1-0 goal during the UEFA Champions League semi final, first leg soccer match between Liverpool FC and AS Roma at Anfield, Liverpool, B ...
Mohamed Salah ist gläubiger Muslim und will auch am Tag des Champions-League-Finals fasten.Bild: EPA/EPA

Salah fastet am Finaltag – beeinflusst der Ramadan den Ausgang der Champions League?

24.05.2018, 11:1324.05.2018, 12:51
Mehr «Sport»

Die Sorgenfalten der Liverpool-Fans vor dem Champions-League-Final werden immer grösser: Nicht etwa, weil ein ETH-Roboter vorausgesagt hat, dass Real Madrid zu 70 Prozent den Henkelpott holt. Nein, der muslimische Fastenmonat Ramadan ist es, der sie mit bangem Blick auf das grosse Endspiel in Kiew vorausschauen lässt.

Mit Mohamed Salah und Sadio Mané sind gleich zwei Spieler des brandgefährlichen Liverpooler Sturmdreizacks gläubige Muslime. Vor allem Salah, der in dieser Saison schon 44 Tore und 16 Assists erzielt hat, gilt als sehr religios. Nach einem Treffer zeigt der Ägypter meist zum Himmel und im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals gegen Manchester City kniete sich der Ex-Basler zusammen mit Mané nach dem ersten Tor für ein kurzes Gebet auf den Rasen.

Nun befinden sich Salah und Mané aber in einer Zwickmühle: Am 16. Mai hat der Fastenmonat Ramadan begonnen. Essen und Trinken ist für Muslime in diesem Monat von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang verboten. Das kann für die Liverpool-Stars zum Problem werden: Wegen der langen Tage können sie so während rund 16 Stunden weder Flüssigkeit noch Nahrung zu sich nehmen. Das dürfte es den beiden deutlich erschweren, im bislang wichtigsten Spiel ihrer Karriere auch ihre beste Leistung abzurufen.

Salah bleiben 50 Minuten

Zwar gibt es seit 2010 ein islamisches Rechtsgutachten der Kairoer Al-Azhar-Universität, das besagt, dass muslimische Spitzensportler den Fastenmonat unterbrechen dürfen. Die Tage, an denen nicht gefastet wurde, sollen in diesem Fall innerhalb eines Jahres nachgeholt werden. Wie das ägyptische Portal El-Ahly berichtet, hat Salah aber bereits angekündigt, dass er auch am Finaltag sein Fasten nicht brechen wolle.

epa06757634 General view of the NSC Olimpiyskiy stadium, venue of the 2018 UEFA Champions League final, in Kiev, Ukraine, 23 May 2018. Real Madrid will face Liverpool FC in the 2018 UEFA Champions Lea ...
Im Olympiastadion von Kiew findet am Samstag um 20.45 Uhr (21.45 Uhr Ortszeit) der Champions-League-Final statt.Bild: EPA

Gut für Salah ist immerhin, dass in Kiew rund 50 Minuten vor dem Anpfiff die Sonne untergeht. So hat der 25-jährige Liverpool-Hoffnungsträger vor dem Final noch kurz Zeit, um sich zu verpflegen und er muss auch während des Spiels nicht auf Flüssigkeit verzichten.

Karim Benzema – einziger Muslim im Kader von Real Madrid – hält sich anders als Salah nicht an den Ramadan. Seit mehreren Jahren verzichtet er aufs Fasten, weil sich der Verzicht auf Essen und Trinken nicht mit seinem Beruf vereinbaren lasse.

Doch nicht so besorgt? Die Liverpool-Fans machen im Flieger nach Kiew Party.Video: YouTube/sportsviewlondon 'BoxingNews'

Mediziner sind sich nicht einig

Bei der Frage nach den gesundheitlichen Folgen des Verzichts auf Essen und Trinken sind sich Experten übrigens uneinig. «Die Ärzte, mit denen wir gesprochen haben, fürchten kein gesundheitliches Risiko», sagte FIFA-Chefmediziner Jiri Dvorak vor vier Jahren, als der Ramadan mit der Fussball-WM in Brasilien zusammenfiel. Studien in Tunesien und Algerien haben damals ergeben, «dass es keine signifikante Leistungsminderung gibt, wenn man den Ramadan befolgt.»

Switzerland's Xherdan Shaqiri, center, celebrates with Valon Behrami, right, and Granit Xhaka, left, after the first goal for Switzerland during a Worldcup qualification soccer match between Swit ...
Die muslimischen Schweizer Nationalspieler verzichteten 2014 geschlossen aufs Fasten.Bild: KEYSTONE

Michel D’Hooghe, Chef der medizinischen Kommission der FIFA, betonte hingegen: «Wenn ich für die Spieler verantwortlich wäre, würde ich von der Möglichkeit einer Ausnahme Gebrauch machen. Ich habe grössten Respekt für die religiösen Überzeugungen jedes Spielers. Aber aus medizinischer Sicht ist eine regelmässige Nahrungsaufnahme während dieser Zeit besser.»

Algeriens Mannschaftsarzt Hakim Chalabi wunderte sich dagegen: Seinem Empfinden nach sind Fussballer während des Fastenmonats sogar leistungsfähiger als sonst. Weil der Ramadan eine spirituelle und psychologische Hilfe zu sein scheine, so seine Vermutung. Bleibt für die Liverpool-Fans zu hoffen, dass Salahs Glaube Berge versetzen kann und der wieselflinke Ägypter die «Reds» gegen das favorisierte Real trotz Fasten auf den Champions-League-Gipfel schiesst. (pre)

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herr Ole
24.05.2018 13:55registriert Dezember 2017
Salah hat das schon bei Basel gemacht und er hat teilweise sehr gut gespielt, obwohl die Spiele damals um 16:00 Uhr waren und er folglich das ganze Spiel über nichts trank. Die Fans müssen sich also keine Sorgen machen.

Dass das gesund ist, kann ich mir hingegen nicht vorstellen.
709
Melden
Zum Kommentar
avatar
CASSIO
24.05.2018 13:23registriert Februar 2014
ich kenne auch solche, die sich strikt an die regeln des fastens halten. die kann man rauchen, wenn ramadan ist. ihre leistungsfähigkeit bei der arbeit ist massiv eingeschränkt, ebenso die konzentration. als arbeitgeber würde ich diese personen dazu verpflichten, an ramadan die ferien zu beziehen. sorry winnetou, but business is business.
6726
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
24.05.2018 16:01registriert Januar 2014
Finde es völlig i.O. wenn jemand den Ramadan ausleben möchte. Ist sein gutes Recht und habe Respekt vor denen die es voll durchhalten. Was ich jedoch lächerlich finde sind die, die 1 Monat lang fasten und dann die restlichen 11 Monate sich jedes Wochenende die Kante geben, 2 Marlboro Rot Packungen am Tag verrauchen und co... was bringt das? Ist das im Sinne von Gott bzw. Allah? Ein Monat fasten dafür darfst du 11 Monate eskalieren?
224
Melden
Zum Kommentar
15
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story