Sport
Fussball

Petkovic warnt vor Ungarn: «Ich denke noch nicht an Lissabon»

Petkovic will gegen Ungarn auf Sieg spielen: «Ich denke noch nicht an Lissabon»

06.10.2017, 19:24
Mehr «Sport»

Portugal, immer wieder Portugal. Am Samstag spielt die Schweiz in Basel im zweitletzten Spiel der WM-Qualifikation gegen Ungarn, doch beim Medientermin des Nationalteams war das Thema immer wieder die «Finalissima» vom kommenden Dienstag auswärts gegen Portugal. Dann geht es gegen den Europameister mit Superstar Cristiano Ronaldo um den Gruppensieg und die direkte Qualifikation für Russland. «Ich denke noch nicht an Lissabon», war der Versuch von Nationaltrainer Vladimir Petkovic, den Fokus auf den nächsten und nicht auf den übernächsten Schritt zu richten.

epa06248549 Swiss Coach Vladimir Petkovic speaks during a press conference of the Swiss soccer national team in Basel, Switzerland, 06 October 2017. Switzerland will play against Hungary on 07 October ...
Vladimir Petkovic will einen Sieg gegen Ungarn.Bild: EPA/KEYSTONE

Dass die beiden Spiele miteinander verknüpft sind, ist aber eine Tatsache. Holt die Schweiz gegen Ungarn mindestens ein Unentschieden, reist sie mit der Gewissheit nach Portugal, dass dort ein weiteres Remis für den Gruppensieg reicht. Petkovic ist nicht bekannt als ein Trainer, der ein Resultat verwalten will. Die Frage soll dennoch erlaubt sein: Spielt die Schweiz gegen Ungarn auch in der Schlussphase auf Sieg, sollte es nach 80 Minuten noch unentschieden stehen? Petkovic: «Wir wollen gewinnen, weil wir dann mit viel Selbstvertrauen ins letzte Spiel gehen können.»

Die voraussichtlichen Aufstellungen
Schweiz - Ungarn
St.-Jakob-Park, Basel. - Samstag, 20.45 Uhr. - SR Tagliavento (ITA).
Schweiz: Sommer (Borussia Mönchengladbach); Lichtsteiner (Juventus Turin), Schär (La Coruña), Djourou (Antalyaspor), Rodriguez (Milan); Freuler (Atalanta Bergamo), Xhaka (Arsenal); Shaqiri (Stoke City), Dzemaili (Montreal Impact), Mehmedi (Bayer Leverkusen); Seferovic (Benfica Lissabon).
Ungarn: Gulacsi (Leipzig); Bese (Le Havre/FRA), Guzmics (Yanbian Funde/CHN), Kadar (Dynamo Kiew), Korhut (Hapoel Be'er Sheva/ISR); Patkai (Videoton Szekesfehervar), Nagy (Bologna); Varga (Ferencvaros Budapest), Stieber (Washington D.C. United), Lovrencsics (Ferencvaros Budapest); Eppel (Honved Budapest).
Bemerkungen:
Schweiz ohne Behrami, Gelson Fernandes und Edimilson Fernandes (alle verletzt). Ungarn ohne Dzsudzsak und Fiola (beide gesperrt) sowie Gera und Szalai (beide verletzt). (sda)

Petkovic hat vor dem Duell mit dem EM-Achtelfinalisten nicht nur taktische, sondern auch personelle Probleme zu lösen. Wer ersetzt den verletzten Führungsspieler Valon Behrami? Und: Riskiert er einen Einsatz der Stammspieler Blerim Dzemaili, Ricardo Rodriguez und Admir Mehmedi, die im Falle einer Verwarnung gegen die Ungarn im Spiel gegen Portugal gesperrt wären.

ARCHIVBILD ZUM WECHSEL VON VALON BEHRAMI VON WATFORD ZU UDINESE, AM MITTWOCH, 16. AUGUST 2017 - Valon Behrami waehrend der Medienkonferenz zum WM-Qualifikationsspiel gegen Portugal, am Montag, 5. Sept ...
Wer ersetzt Valon Behrami, das ist hier die Frage.Bild: KEYSTONE

Er wisse bereits, wen er nominieren werde, sagte Petkovic und stellte klar: «Ich werde die bestmögliche Mannschaft aufbieten.» Wer der bestmögliche Ersatz für Behrami ist, verriet Petkovic nicht. «Valon wird uns fehlen. Ihn kann man nicht eins zu eins ersetzen. Die anderen müssen zehn Prozent mehr geben, um diesen Ausfall zu kompensieren.»

Zumindest als Unterstützer von aussen kommt Behrami zum Einsatz. «Er wird zusammen mit Gelson Fernandes (ebenfalls verletzt - Red.) am Morgen vor dem Spiel ins Hotel kommen und den Tag mit dem Team verbringen», so Petkovic. Er wolle damit zeigen, dass sie als Team die WM-Endrunde erreichen. «Wenn wir es schaffen, haben es 23-24 Spieler geschafft und nicht nur elf.» (zap/sda)

Grosse Fussballer, die nie an einer WM waren

1 / 16
Grosse Fussballer, die nie an einer WM waren
Gareth Bale (Wales): Konnte sich mit Wales bisher nie für eine WM qualifizieren. War immerhin bei der EM 2016 dabei.
quelle: ap/pa / david davies
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pitsch Matter
06.10.2017 19:29registriert September 2016
Los Jungs! Wir gehen mit dem Punkemaximum nach Lissabon! Das gibt eine Kampfansage!
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
06.10.2017 20:10registriert Juli 2017
Das ist die richtige Einstellung! So wird die Schweiz auch gewinnen.
210
Melden
Zum Kommentar
3
«Etwa zehn Schwinger können es sich leisten, Profi zu sein und vom Sport zu leben»
Der ehemalige Kranzschwinger Rolf Gasser prägt als Boss der «Bösen» seit mehr als zehn Jahren seinen Sport. Seit 2011 ist der 64-Jährige Geschäftsführer des Eidgenössischen Schwingerverbandes (ESV). Ein Gespräch ganz in der Tradition von Jeremias Gotthelf nicht nur über Frauen, Geld und Geist im Sägemehl.

Kennen und lesen Sie eigentlich Gotthelf?
Rolf Gasser: Ja, natürlich.

Zur Story