Sport
Fussball

RB Leipzig ist Trikotmeister – Red Bull hat das schönste Trikot der Bundesliga

Testspiel, RB Leipzig - Stoke City am 05.08.2017 in der Red Bull Arena, Leipzig (Sachsen). Leipzigs Naby Keita (l.) und Stokes Xherdan Shaqiri kaempfen um den Ball. (KEYSTONE/DPA/Hendrik Schmidt)
Keine Augen für des Gegners Trikot: Xherdan Shaqiri in einem Testspiel von Stoke gegen Leipzig.Bild: dpa

Dir wird es kaum gefallen, welches Bundesliga-Team das schönste Trikot hat

RB Leipzig ist Meister – Trikotmeister. Der Titel wurde den Bullen aus Ostdeutschland von Modedesign-Studenten verliehen. Vor allem wegen des explosionsartigen Schulterdrucks, der die Kraft und den Optimismus der jungen Mannschaft widerspiegle.
11.08.2017, 15:4812.08.2017, 14:59
Mehr «Sport»

Für die Mehrzahl der Fussballfans ist RB Leipzig aufgrund des Besitzers Red Bull ein rotes Tuch. Sie dürften kaum damit einverstanden sein, dass ausgerechnet der Vize-Meister der letzten Saison das schönste Trikot der neuen Bundesliga-Saison 2017/18 haben soll. Doch genau das ist der Fall, glaubt man dem Urteil einer Jury von Modedesign-Studenten der Mediasign Hochschule in Düsseldorf.

Der Sieger

RB Leipzig

Bild
Bild: nike

Leipzigs Trikot überzeugt «durch den dynamisch-frischen Gesamteindruck und die hohe Visualität des Schulterdrucks». Dessen Muster ist in der Tat auffällig. «Rauten rieseln aus den roten Schultern heraus, werden kleiner und verlieren sich schliesslich am Ärmelsaum», beschreibt es die Jury. Sie widmet sich auch dem Sponsoren-Tier. «Die gelb-roten Logos auf der Brust sind gut auf das Design abgestimmt und wirken kraftvoll und angreiferisch.» Die Studenten sind sich aber auch bewusst, dass das Design polarisiert. «Es gefällt oder nicht. Sicher aber ist, es bleibt garantiert im Gedächtnis.»

Silber

Borussia Dortmund

Bild
bild: puma

Die Jury schreibt: «Die raffiniert von Schwarz nach Gelb gegengleich verlaufenden Blockstreifen wirken super. Eine neue Interpretation von Streifen. Gut gemacht! Fein abgestimmt auf das Design sind die Logos und die Details, wie zum Beispiel der raffinierte schwarz paspelierte Halsausschnitt in V-Optik. Überzeugend ist auch die TV-Wirkung.»

Bronze

Eintracht Frankfurt

Bild
bild: nike

Die Jury schreibt: «Schwarz-Weiss-Look, elegant wie immer. Gleiches Template wie der Sieger Leipzig. Schwarze Nadelstreifen und Logos auf weissem Grund kommen geschmackvoll rüber. Rote Steppnähte als Akzent im Seiteneinsatz peppen die Schlichtheit auf.»

Das Schlusslicht

Borussia Mönchengladbach

Bild
bild: kappa

Die Jury schreibt: «Sehr reduziertes Design in Schwarz-Weiss. So kommt das fette gelbe Sponsorenlogo auf der Brust noch mehr zur Geltung! Sehr unfertig, hier fehlt absolut der Kick!»

Unerreicht: Trikot-Vorschläge für Bundesligisten 1974

(ram)

Noch wichtiger als das Trikot: Dass der doofe Wind keine Tschütteler-Frisur kaputt macht!

Video: watson/Emily Engkent

Jorge Campos: Mexikos Kult-Goalie mit schrillen Trikots

1 / 17
Jorge Campos: Mexikos Kult-Goalie mit schrillen Trikots
Jorge Campos jubelt: Mexiko gewinnt an der WM 1994 gegen Irland.
quelle: getty images europe / billy stickland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fly Boy Tschoko
11.08.2017 16:56registriert Mai 2014
Das Fazit zeigtaber auch weshalb Leipzig den Wettbewerb nicht gewinnen dürfte.
"Das Sponsorenlogo ist gut auf das Trikot angestimmt".
Das ganze verdammte Trikot ist nur aufs Logo abgstimmt und kein anderer Verein macht das.
4110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
11.08.2017 17:03registriert Dezember 2014
gibt es etwas geileres als das frankfurt shirt...ich glaube nicht! weltklasse
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
11.08.2017 16:13registriert August 2017
Pfff von den Schultern abgesehen ist das sowas von 08/15 und langweilig.

Die BVB-Streifen sind viel geiler.
307
Melden
Zum Kommentar
8
Olympia in Paris war sein Ziel: Marathonläufer Adrian Lehmann ist gestorben

Der Marathonläufer Adrian Lehmann ist an den Folgen des Herzinfarkts, den er in der Vorbereitung auf den Zürich-Marathon erlitt, am Samstagabend verstorben. Dies bestätigt Swiss Athletics.

Zur Story