Sport
Fussball

Platzverweis, zwei Penaltys, fliegende Bierbecher und ein flüchtender Schiri – am Gold Cup bekommt der Fussballfan noch was fürs Geld 

1 / 20
Das skandalöse Gold-Cup-Halbfinale zwischen Mexiko und Panama
Mexiko gegen Panama, ein geschichtsträchtiges Halbfinale am Gold Cup.
quelle: ap/ap / david goldman
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Platzverweis, zwei Penaltys, fliegende Bierbecher und ein flüchtender Schiri – am Gold Cup bekommt der Fussballfan noch was fürs Geld 

Mexiko setzt sich in einem aufreibenden Gold-Cup-Halbfinal gegen Panama mit 2:1 nach Verlängerung durch. Im Fokus steht der Schiedsrichter, der die Mexikaner in diversen Szenen bevorzugt.
23.07.2015, 09:2323.07.2015, 11:39
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Auf sozialen Netzwerken ist von «Krieg» die Rede, wenn man nach Informationen zur Halbfinal-Partie am Gold Cup zwischen Mexiko und Panama sucht. Nun ja, das Spiel mit diesem Wort zu schmücken wäre wohl etwas übertrieben, doch denkwürdig und skandalös war das Aufeinandertreffen der beiden Pazifikstaaten allemal. Doch der Reihe nach. 

Die Partie kocht in der 25. Minute beim Stand von 0:0 ein erstes Mal über. Der ehemalige amerikanische Mathematiklehrer Mark Geiger zeigt Panama-Stürmer Luis Tejada nach einem Luftkampf für einen angeblichen Ellbogenschlag die direkte Rote Karte. Klar ist, innig war Tejadas Berührung sicher nicht, die Gelbe Karte hätte es aber mehr als getan.

Animiertes GIFGIF abspielen
Für diese Aktion fliegt Tejada vom Platz.gif: youtube/Soccerhd3
Jamaika bezwingt die USA
Im zweiten Halbfinal gelingt Jamaika die Sensation. Das Team von Winfried Schäfer schlägt die USA mit 2:1 und steht im Finale des Gold Cups. Das Duell der deutschen Trainer – die USA werden von Jürgen Klinsmann gecoacht – geht also an Weltenbummler Schäfer.
Jamaika erzielt noch vor der Pause zwei Treffer zur 2:0-Führung, mehr als der Anschlusstreffer gelingt den USA nicht.
Zuletzt haben die US-Boys fünfmal in Folge das Finale des Gold Cups erreicht.

Panama ist erbost über den Entscheid des Schiedsrichters, reklamiert heftigst und bis Tejada den Platz dann endlich verlassen hat, hätte es locker für einen Halt bei Kentucky Fried Chicken gereicht.

Aggressionen scheuert nicht nur der Ref mit seinen fragwürdigen Entscheiden, sondern auch die Mexikaner. Wie ein getasertes Huhn lässt sich Aguilar in der 41. Minute wegen einer Mini-Berührung fallen, einfach nur peinlich.

Animiertes GIFGIF abspielen
Lächerlich, was Aguilar hier zeigt.gif: imgur.com

Die nächste Schlagzeile liefert die 56. Minute: Panama gelingt in Unterzahl die Führung. Nach einer Ecke schraubt sich der stämmige Captain Torres wie ein Wolkenkratzer in die Höhe und köpft ein, die Freude der Mittelamerikaner kennt keine Grenzen. Beim Jubeln kommt aber gleich wieder Ärger auf, als die Panamaer von mexikanischen Fans mit vollen Bierbechern beworfen werden.

Die unerwünschte Abkühlung.
Die unerwünschte Abkühlung.Bild: X02835

Wir springen in die Schlussminuten, wo bei Panama erneut Captain Torres im Mittelpunkt steht. Der Verteidiger will eine Aktion klären, fällt klar mit der Hand dem Rücken auf den Ball, doch Schiedsrichter Geiger ist anderer Meinung und zeigt auf den Penaltypunkt.

Das Spiel ab dem umstrittenen Penalty.YouTube/Aken SPORTS

Dies ist nun endgültig zu viel für die gebeutelten Spieler von Panama. Wie wild bestürmen Torres und Co. Ref Geiger, doch dieser lässt sich nicht umstimmen. Die Panamaer verlassen zunächst das Feld und weigern sich weiterzuspielen. Zehn Minuten später, in der 99. Minute, kann der Elfmeter dann doch ausgeführt werden. Guardado trifft sicher zum Ausgleich, es geht in die Verlängerung. Brisant: Bereits im Viertelfinal hat sich Mexiko nur wegen eines höchst umstrittenen Elfmeters für die nächste Runde qualifizieren können.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Ausgleichstreffer.gif: youtube/soccerhd3

Dort pfeift Geiger für Mexiko einen weiteren Elfmeter, dieser ist aber berechtigt und besiegelt Panamas Ausscheiden endgültig. Nach dem Schlusspfiff kennt der Frust der Panamaer keine Grenzen, die Security muss Schiedsrichter Geiger und seine Assistenten vom Platz eskortieren. Kein Wunder, nach so einer hitzigen Partie.

Alle Fussball-Weltmeister

1 / 24
Alle Fussball-Weltmeister
2022 in Katar: ARGENTINIEN – Frankreich 4:2 n. P.
quelle: keystone / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story