Sport
Fussball

Der «Balkan-Graben» trennt die Schweizer Fussball-Nati in zwei Lager

Die Schweizer Start-Elf bei der 2:3-Niederlage am Freitag in der Slowakei.
Die Schweizer Start-Elf bei der 2:3-Niederlage am Freitag in der Slowakei.
Bild: KEYSTONE

Sie haben alle den Schweizer Pass – doch der «Balkan-Graben» trennt die Fussball-Nati in zwei Lager

Die Schweizer Fussball-Nati gilt als Musterbeispiel gelebter Integration. Doch die Fassade täuscht, wie Recherchen der «Schweiz am Sonntag» zeigen. Durch die Mannschaft geht ein Graben. Die Schweiz kämpft gegen die Schweiz.
15.11.2015, 10:5018.11.2015, 16:48
François Schmid-Bechtel, Etienne Wuillemin und Sebastian Wendel / Schweiz am Sonntag
Mehr «Sport»

Die Blätter im Prater-Park von Wien sind längst gefallen. Die Sonne schimmert wunderbar durch die Bäume. Die Jogger geniessen die schöne Stimmung. Wenige Meter weiter, direkt neben dem Ernst-Happel-Stadion trainiert das Schweizer Nationalteam.

Es ist der Tag nach dem 2:3 gegen die Slowakei. Nach einem Spiel, in dem die Schweiz wieder einmal zwei Gesichter zeigte. Knapp 60 Minuten lang war es ein beängstigender Auftritt. Ohne Leidenschaft. Als ginge es um nichts. Und wieder waren Szenen zu sehen, die nachdenklich stimmen. Die negative Körpersprache, das ständige Gestikulieren. Besonders auffällig: Das Duo auf der rechten Seite, Stephan Lichtsteiner und Xherdan Shaqiri, harmoniert nicht mehr. Manchmal sieht es gar danach aus, als würde die beiden nur noch die gegenseitige Verachtung einen. «Bizarr!», fällt einem Nationalspieler im Vorbeigehen und hinter vorgehaltener Hand dazu ein.

Shaqiri und Lichtsteiner scheinen das Heu nicht auf der gleichen Bühne zu haben.
Shaqiri und Lichtsteiner scheinen das Heu nicht auf der gleichen Bühne zu haben.
Bild: KEYSTONE

Der Glaube an das Erfolgsmodell bröckelt

Die Szene passt ins Bild. Durch die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft zieht sich ein Graben. So erzählen es mehrere Insider, die nicht genannt werden wollen. Auf der einen Seite: die Fraktion der Balkaner. Auf der anderen Seite: diejenigen mit helvetischen Nachnamen. Das ist dramatisch. Schliesslich hielten wir den Schweizer Fussball als Integrationsmodell par excellence. Wir glaubten, nirgends sei das Zusammenleben zwischen Secondos und solchen mit Schweizer Eltern harmonischer als in der Nati. Doch dieser Glaube bröckelt, wenn man den Erzählungen dieser Insider glaubt.

Konkret: Viele Spieler mit Schweizer Wurzeln würden sich in der Nati nicht mehr wohl fühlen, weil die Balkan-Gruppe zu stark ist. Weiter: Der wichtigste Verbindungsmann des Trainers Vladimir Petkovic zur Mannschaft ist mit Valon Behrami ausgerechnet das Clan-Oberhaupt der Balkaner. Allein dadurch ist deren Einfluss stärker als jener der Gruppe mit helvetischen Nachnamen. Heisst: Das Wort eines Balkaners würde stärker gewichtet.

Behrami (Mitte) gilt als Petkovics verlängerter Arm.
Behrami (Mitte) gilt als Petkovics verlängerter Arm.
Bild: KEYSTONE

Mangelnde Identifikation mit der Schweiz?

Weiter heisst es: In der Nati mangle es an Disziplin. Zwar gebe es klare Regeln betreffend Tenü, Training und Handy. Aber die Regeln werden nicht befolgt, von Sanktionen nicht zu sprechen. Gleichzeitig beklagen die Spieler mit Schweizer Eltern die mangelnde Identifikation der Balkaner mit der Nati.

Beispielsweise, wenn sich die Gespräche ständig um die Auswahl Albaniens drehen. Oder Sprüche fallen wie: «Wenn ich könnte, würde ich lieber für Kosovo oder Albanien spielen.» Oder: Wenn die Balkaner die Hymne nicht singen. Oder: Wenn auf Xherdan Shaqiris Fussballschuhen nicht nur die Schweizer, sondern auch die albanische und kosovarische Flagge aufgestickt ist. Oder: Wenn Granit Xhaka ein Selfie mit Freudentränen postet, nachdem sich Albanien für die EM qualifiziert hat. Kurz: Die Lust auf die Nati etlicher Spieler mit Schweizer Wurzeln war auch schon grösser.

Gleich drei Flaggen auf Shaqiris Schuhen.
Gleich drei Flaggen auf Shaqiris Schuhen.
Bild: Instagram

Integration von anderen oder Toleranz von uns?

Haben wir umgekehrt von den etlichen Schweizern in der albanischen Nationalmannschaft gesehen, dass sie nach einem Triumph mit der Schweizer Flagge übers Feld rennen? Nein, was aber auch absolut in Ordnung ist. Auch haben wir von keinem der beiden Yakins je gehört, wie glücklich sie die Erfolge des türkischen Fussballs machen.

Lieber fordern wir Integration von anderen als Toleranz von uns, schrieb der deutsche Schriftsteller Paul Mommertz. Bei der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft scheint eher der Umkehrschluss Programm zu sein.

Der neuste Graben hat eine andere Dimension

Ein Graben im Nationalteam ist nichts Neues und deshalb auch nicht nur das Produkt der Zuwanderung. Früher gab es den Röstigraben, der Welsche und Deutschschweizer trennte. Später einen Graben zwischen den routinierten Spielern um Ciriaco Sforza und den Jungen um Johann Vogel. Danach waren die Fraktionen Vogel und Alex Frei nicht wirklich befreundet. Aber der neuste Graben hat eine andere Dimension. Weil er unseren Glauben an das Gute in eine Illusion verwandeln will. Auch, weil der Graben Fragen provoziert, die uns unangenehm sind.

Ob alle Nationalspieler die Hymne singen sollen, ist noch die belangloseste. Obwohl sich viele Menschen in diesem Land an den unbewegten Lippen stören. Nein, es sind Fragen wie: Wer soll sich wem anpassen? Funktioniert unser liberales System der Integration? Und ist die Geschichte vom Fussball als erfolgreichstes Instrument der Integration bloss ein Märchen?

Nicht jeder Nationalspieler singt die Hymne wie Stephan Lichtsteiner und Yann Sommer mit.
Nicht jeder Nationalspieler singt die Hymne wie Stephan Lichtsteiner und Yann Sommer mit.
Bild: Andreas Meier/freshfocus

Lichtsteiners oft diskutierte Aussage mit Kollegen abgesprochen?

Unangenehm sind diese Fragen, weil wir allein durch das Stellen der Fragen das Gewicht auf das rechte Bein verlagern. Jesses. Wie konnte es nur so weit kommen? Dabei haben wir noch vor wenigen Monaten Alex Miescher, den Generalsekretär des Schweizerischen Fussballverbandes, für seinen Essay «Die verräterische Hymnendebatte» beglückwünscht. Und jetzt? Fragen wir uns, ob Xherdan Shaqiri ein guter oder schlechter Nationalspieler ist. Wobei diese Frage nicht primär auf seine fussballerischen Qualitäten zielt, sondern auf seine Identifikation mit der Schweiz.

Fussball-Nati
AbonnierenAbonnieren

Stephan Lichtsteiner streifte im März das Thema, als er in einem Interview sagte: «Wichtig ist mir darum auch, dass wir auf die sogenannten Identifikationsfiguren aufpassen, weil wir nicht mehr wirklich viele von diesen haben. Mir geht es nicht um ‹richtige› Schweizer und die ‹anderen› Schweizer, sondern darum, dass sich das Volk weiter mit dem Nationalteam identifizieren kann.» Wer Lichtsteiner unterstellt, er würde damit zum Handlanger der SVP, verkennt die Situation.

Laut unseren Insidern wurden Lichtsteiners Aussagen vorgängig im kleinen Ur-Schweizer-Kreis der Nati besprochen. Man erhoffte sich mit diesem Interview, eine Debatte über Integration und Identifikation anzustossen. Daraus wurde nichts. Denn auch wir glaubten, dass eine solche Diskussion niemandem nützen würde.

Die Replik von Naim Malaj, dem damaligen kosovarischen Botschafter der Schweiz: «Wir sollten einfach eines nicht vergessen: Shaqiri, Xhaka, Behrami und Co. sind ohne die Hilfe von Lichtsteiner und Co. völlig verloren. Sie können ohne die ‹Deutschschweizer› auch nicht gewinnen. Das dürfte man durchaus ein bisschen mehr betonen.»

Überhaupt verfolgt Malaj die Debatte um Identifikationsfiguren oder «echte» und «falsche» Schweizer mit viel Gelassenheit. «Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der Schweizer sich nicht um Namen kümmert. Sondern stolz ist auf eine multi-ethnische Schweizer Nationalmannschaft, die für vollständig gelungene Integration steht.»

Ob es diese Fans kümmert, wo die Natispieler ihre Wurzeln haben?
Ob es diese Fans kümmert, wo die Natispieler ihre Wurzeln haben?
Bild: KEYSTONE

Das Publikum will nicht nur Siege, sondern auch echte Identifikation

Wir hoffen, dass Malaj in dem Punkt Recht hat, wonach die Mehrheit der Schweizer sich nicht um Namen kümmert. Aber damit sie stolz auf eine multi-ethnische Nati ist, will sie nicht nur Siege, sondern auch Identifikation sehen, spüren, fühlen.

Multikulti ist toll, tönt es vom Zürichberg und anderen noblen Adressen der Schweiz. Aber multikulti ist kein Kindergeburtstag. Multikulti ist harte Arbeit. Insbesondere, wenn die Kräfteverhältnisse nicht im Lot sind. Wie in der Fussball-Nationalmannschaft. Oder in einer Schulklasse, wenn 15 von 19 Kinder einen Migrationshintergrund haben.

Glaubst du an die Existenz eines «Balkan-Grabens» in der Nati?

Die 94er-Helden waren fast alles «Helvetier»

Nur, warum ist Identifikation wichtig für den fussballerischen Erfolg der Nati? Die Schweiz hat derzeit zweifellos eine talentierte Mannschaft. Doch den grössten Coup in den letzten 30 Jahren landete die Schweiz 1994, als sie sich erstmals nach 28 Jahren für eine WM qualifizierte und bis in die Achtelfinals vorstiess.

Und das mit einem Team, in dem ein Yvan Quentin eine wichtige Rolle hatte, obwohl er fussballerisch ein Grobmotoriker war. Oder ein Georges Bregy unverzichtbar war, obwohl er mit 36 nicht mehr viel schneller war als sein Coach, Roy Hodgson. Aber die Nati funktionierte als Team, weil es eine natürliche Hierarchie gab, die Spieler sich gegenseitig respektierten und vertrauten und sich mit der Mannschaft und dem Land identifizierten.

Die Startelf beim legendären Sieg gegen Rumänien an der WM 1994: Kaum ein Spieler hat einen Migrationshintergrund.
Die Startelf beim legendären Sieg gegen Rumänien an der WM 1994: Kaum ein Spieler hat einen Migrationshintergrund.
Bild: KEYSTONE

Hat auch Petkovic Mühe mit der Schweiz?

Gewiss sind das Soft-Faktoren. Doch kleinere Fussballnationen wie die Schweiz können erst einen Exploit landen, wenn die Soft-Faktoren stimmen. Klar, die Schweiz hat sich in der erweiterten Weltspitze etabliert. Ohne dabei ein nachhaltiges Ausrufezeichen zu setzen. Weil die Soft-Faktoren nicht stimmig waren, wurde die EM 2008 zum Fiasko, an der WM 2010 die gute Ausgangslage nach dem Sieg gegen Spanien nicht genutzt, die EM 2012 verpasst und blieb es 2014 bei einem tapferen, aber glücklosen Achtelfinal-Kampf gegen Argentinien.

Wer kann den Graben in der Nati zuschütten? Die Chefetage des Verbandes um Präsident Peter Gilliéron, indem sie die Probleme in der Mannschaft und die Stimmen aus dem Volk nicht ignoriert. Nur verhielt sie sich bisher so, als seien Integration und Identifikation ein Selbstläufer. Der Captain, indem er als Mediator auftritt. Nur soll das Wort von Gökhan Inler, der keineswegs polarisiert, im Team nicht genug Gewicht haben. Und vor allem der Trainer als Vorbild und Chefstratege. Nur scheint es, als hätte Vladimir Petkovic selber Mühe, sich mit diesem Land zu identifizieren.

Petkovic weht von vielen Fans ein rauer Wind entgegen.
Petkovic weht von vielen Fans ein rauer Wind entgegen.
Bild: KEYSTONE

Als kecker, charismatischer Aussenseiter ist er 2008 von Bellinzona nach Bern gezogen. Drei Jahre später war das Kühne, das Rebellische weg. In drei Jahren ist aus dem Beute- ein Fluchttier geworden. Wie das? Dem Tessiner ist von oben befohlen worden, in jener schicksalhaften Rückrunde der Saison 2009/10, die YB mit sieben Punkten Vorsprung in Angriff genommen hat, auf Gilles Yapi zu verzichten, weil dieser für die folgende Saison beim Konkurrenten aus Basel unterschrieb. Die Folge: YB vergeigte die gute Ausgangslage. Und Petkovic sah sich als Opfer einer Intrige, er fühlte sich nicht mehr akzeptiert, nicht mehr geliebt und hatte zudem einen Loser-Stempel aufgedrückt bekommen.

Zuber, Schwegler, Stocker und Co. nur zweite Wahl?

Irgendwie wirkt er noch heute, als sei er weiterhin auf einem Rachefeldzug. Als hätte er sich mit Bern, mit dem Schweizer Fussball, noch immer nicht versöhnt. Was auf die Mannschaft, aber auch auf die Selektion der Spieler abfärbt und ihn nicht als Integrationsfigur qualifiziert. Es scheint, als schare er die Balkaner auch als Schutzschild um sich. Als stünden die Balkaner höher in seiner Gunst.

Während ein Josip Drmic keine Rolle mehr im Klub spielt, von Petkovic aber weiter aufgeboten wird, sieht Steven Zuber trotz Teileinsätzen in Hoffenheim kein Land im Nationalteam. Oder ist Blerim Dzemaili tatsächlich besser als Pirmin Schwegler? Und warum erreicht Valentin Stocker in der Nati kaum je sein Niveau? Wahrscheinlich weil sich der sensible Innerschweizer in dieser Nati isoliert fühlt. Der Verband sollte sich gut überlegen, ob er den im Sommer auslaufenden Vertrag mit seinem Trainer verlängert.

Eine andere Geschichte sind die Spieler aus dem Balkan. Auch wenn der Trainer die nächsten zweieinhalb Jahre Petkovic heissen sollte, sollten sie sich der Wirkung ihrer Aussendarstellung bewusst sein. Jeder hat die Wahl. Entweder hoch qualifizierter Söldner. Oder unverzichtbare Integrationsfigur.

Das wollen die Fans sehen: Eine erfolgreiche Einheit, die Siege und wie hier die EM-Qualifikation feiert.
Das wollen die Fans sehen: Eine erfolgreiche Einheit, die Siege und wie hier die EM-Qualifikation feiert.
Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mate
15.11.2015 11:13registriert April 2015
Es ist egal, woher jemand kommt oder wie jemand heisst. Aber wenn dieser jemand sich nicht mit unserem Land identifizieren will, kann er unser Land nicht vertreten.
1068
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mate
15.11.2015 11:16registriert April 2015
Ich finde es immer recht speziell, wenn die Balkan-Schweizer den Landesfeiertag von Albanien feiern (eigentlich voll in Ordnung), aber dann am 1. August nichts dergleichen tun. Ich will Emotionen im Fussball sehen, nicht nur Erfolge!
858
Melden
Zum Kommentar
avatar
KnechtRuprecht
15.11.2015 13:11registriert März 2014
Das die Intergration von Menschen mit Migrationshintergrund im Balkan nun mal schwieriger ist als jener von Immigranten aus uns kulturell und religiös näher stehenden Nationen, ist kein Geheimnis sondern schlicht ein Abbild der Gesellschaft.
Ich denke jeder Nationalspieler sollte vor dem nächsten Zusammenzug mal in sich gehen und sich überlegen ob er wirklich zu hundert Prozent hinter dieser Mannschaft und diesem Land stehen kann. Falls nicht, sollte er soviel Respekt vor dem Land, welches ihm eine grosse Profikarriere ermöglicht hat haben und seinen Rücktritt bekannt geben.
8111
Melden
Zum Kommentar
49
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story