Sport
Fussball

«Niemand hat mehr an uns geglaubt, wir haben es trotzdem geschafft» – diese 9 Szenen des irren Nati-Spektakels musst du gesehen haben

Joker Josip Drmic schiesst die Schweiz in letzter Sekunde zum Sieg. 
Joker Josip Drmic schiesst die Schweiz in letzter Sekunde zum Sieg. 
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

«Niemand hat mehr an uns geglaubt, wir haben es trotzdem geschafft» – diese 9 Szenen des irren Nati-Spektakels musst du gesehen haben

Die Schweizer Nati gewinnt ihr EM-Qualifikationsspiel gegen Slowenien trotz 0:2-Rückstand mit 3:2. Das entscheidende Tor von Josip Drmic fällt erst tief in der Nachspielzeit. Somit steht die Tür zur EM in Frankreich weit offen. 
05.09.2015, 23:0806.09.2015, 11:27
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Den ersten Aufreger gibt's bereits schon vor dem Anpfiff. Vladimir Petkovic setzt auf Blerim Dzemaili und verbannt Captain Gökhan Inler auf die Ersatzbank. Doch eins vorneweg: Der Nati-Trainer hätte diese Rochade besser unterlassen. Dzemaili ist ein Totalausfall und wird in der 66. Minute ausgewechselt. Sinnbildlich für seinen Auftritt ist dieser missratene Fallrückzieher aus der ersten Halbzeit. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf/watson

Doch alles ist in der ersten Halbzeit nicht schlecht. Die Schweiz dominiert die Partie und kommt immer wieder zu Chancen. Die grösste Möglichkeit vergeigt in der 23. Minute Timm Klose, der aus wenigen Metern am slowenischen Goalie Samir Handanovic scheitert.  

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf/watson
«Wir hätten eigentlich schon in der 1. Halbzeit genug Chancen gehabt.» 
Vladimir Petkovic

Doch kurz vor der Pause der Schock: Milivoje Novakovic trifft wie aus dem Nichts zum 1:0 für Slowenien. Ganz schön clever, wie der Goalgetter Yann Sommer überlistet. Dem Treffer vorausgegangen ist ein miserables Zweikampfverhalten von Verteidiger Fabian Schär

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf/watson

Wer denkt, dass nach der Pause eine Reaktion der Eidgenossen kommt, der irrt sich gewaltig. Keine drei Minuten sind gespielt, da klingelt es bereits wieder im Kasten von Yann Sommer. Für den Kopfballtreffer verantwortlich ist Cesar. Besonders bedenklich: Das stümperhafte Verteidigungsverhalten von Klose Timm.  

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf/watson
«Dann bekommt man plötzlich zwei Kisten, steht auf dem Platz und fragt sich, was genau passiert ist.»
Timm Klose

Danach enttäuscht die Schweiz auf kompletter Linie. Auf Chancen warten die Fans im «Joggeli» vergebens. Vorläufiger Tiefpunkt: Lichtsteiners Flugeinlage in der 63. Minute, für welche er die gelbe Karte sieht.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Ich will nicht mehr gross darüber reden, was davor passiert ist.»
Xherdan Shaqiri

In der 79. Minute bringt Vladimir Petkovic den formstarken Valentin Stocker. Der Wechsel zeigt Wirkung: Keine zwei Minuten später verkürzt Josip Drmic nach herrlicher Vorarbeit von Breel Embolo und Valentin Stocker zum 1:2. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf/watson
«Ich hatte keine Zeit, um zu zweifeln. Ich musste handeln, neue Impulse bringen.»
Vladimir Petkovic

Plötzlich keimt in Basel wieder Hoffnung auf, die Fans erwachen wieder und peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Und tatsächlich: Nach einem feinen Pässchen von Shaqiri kommt Valentin Stocker frei zum Abschluss und erzielt den so wichtigen Treffer zum 2:2.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf/watson

Doch damit nicht genug. Wir stecken bereits tief in der Nachspielzeit. Die Schweiz sucht jetzt den Sieg, ein Angriff nach dem anderen brandet auf das Tor von Samir Handanovic. Und plötzlich taucht die Kugel pfannenfertig vor Josip Drmics Füssen auf. Der Vollblutstürmer lässt sich nicht zweimal bitten und ballert die Schweiz in letzter Sekunde in den siebten Fussballhimmel. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson/srf

Der Schlusspfiff: Die Freude ist riesengross, auch bei Nati-Coach Vladimir Petkovic. Die EM-Qualifikation ist mit diesem Dreier so gut wie sicher!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif. Srf/watson
«Niemand hat mehr an uns geglaubt, wir haben es trotzdem geschafft.»
Josip Drmic
Die Tabelle der Gruppe E nach 7 Spielen
1. England 21 Punkte
2. Schweiz 15 Punkte
3. Estland 10 Punkte
4. Slowenien 9 Punkte
5. Litauen 6 Punkte
6. San Marino 1 Punkt

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schnifi
06.09.2015 01:08registriert April 2015
Dieses "am Schluss des Spiels aufholen" wird nicht immer so gut funktionieren wie in den letzten beiden Spielen..
Wenn in den ersten 45 Minuten Timm Klose als Innenverteidiger die klarsten Chancen hat ist das bedenklich.
Embolo und Stocker gehören momentan klar in die Startelf, Dzemaili nicht.
575
Melden
Zum Kommentar
12
Fix: Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller +++ Auch Zryd wechselt zu Biel
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EHC Biel verstärkt seine Verteidigung mit dem 29-jährigen Miro Zryd. Der Adelbodner spielte zuletzt zwei Saisons für die SCL Tigers. (kat/sda)

Zur Story