Sport
Fussball

WM-Quali: Deutschland siegt dank Hummels – England mit viel Mühe gegen Malta

WM-Qualifikation, 7. Runde
Gruppe C:
Norwegen - Aserbaidschan 2:0 (1:0)
San Marino - Nordirland 0:3 (0:0)
Tschechien - Deutschland 1:2 (0:1)

Gruppe E:
Dänemark - Polen 4:0 (2:0)
Rumänien - Armenien 1:0 (0:0)
Kasachstan - Montenegro 0:3 (0:1)

Gruppe F:
Slowakei - Slowenien 1:0 (0:0)
Litauen - Schottland 0:3 (0:2)
Malta - England 0:4 (0:0)
epa06178053 Germany's Mats Hummels (C) celebrates scoring the 2-1 lead during the FIFA World Cup 2018 qualifying soccer match between Germany and Czech Republic in Prague, Czech Republic, 01 Sept ...
Deutschland holt dank Hummels den siebten Sieg im siebten Spiel.Bild: EPA/EPA

Deutschland siegt dank Hummels – England mit viel Mühe gegen Fussballzwerg Malta

01.09.2017, 23:2002.09.2017, 14:27
Mehr «Sport»

Deutschland bleibt neben der Schweiz als einziges Team in der aktuellen WM-Qualifikation ohne Verlustpunkte. Der Leader der Gruppe C gewinnt Spiel 7 in Prag glanzlos und mit etwas Dusel 2:1.

Nach zähen 87 Minuten waren Mats Hummels' Lufthoheit und Toni Kroos‘ Passkünste gefragt, um den siebten Sieg im siebten Spiel perfekt zu machen. Hummels köpfelte in der Schlussphase eine Freistossflanke von Kroos zum schmeichelhaften Auswärtssieg ein. Zehn Minuten zuvor war den Tschechen durch einen wunderschönen Weitschuss des Bundesliga-Akteurs Vladimir Darida der verdiente Ausgleich gelungen.

Daridas Traumtor zum zwischenzeitlichen 1:1.Video: streamable
Hummels netzt kurz vor Schluss per Kopf herrlich ein.Video: streamable

Das 1:0 für die Deutschen hatte Timo Werner bereits in der vierten Minute erzielt. Es blieb dies aber für längere Zeit der einzige Glanzpunkt der Gäste, bei denen die vier Weltmeister Hummels, Kroos, Thomas Müller und Mesut Özil ins Team zurückkehrten. Einen Schub verliehen die Rückkehrer ihrem Team nur bedingt. Özil trat als Vorbereiter des 1:0 in Erscheinung, Hummels und Kroos als Hauptdarsteller des 2:1.

Ansonsten waren die Deutschen zwar weitestgehend tonangebend, aber bis auf wenige Ausnahmen ungefährlich und ungewohnt fehlerhaft. «Wir hatten viele leichte Ballverluste ohne Not, die ich so von uns aus den letzten zehn Jahren nicht kannte», befand Hummels. Die Tschechen waren keineswegs unterlegen, liessen bei der Chancenverwertung zunächst aber die Kaltschnäuzigkeit vermissen.

Deutschland weist damit als zweites Team neben der Schweiz auch nach sieben Runden eine makellose Bilanz auf. Die Qualifikation für die WM 2018 in Russland ist nur noch Formsache. Vor dem Heimspiel gegen Norwegen am Montag beträgt das Polster auf Verfolger Nordirland (3:0 in San Marino) fünf Punkte.

Eriksen stahl Lewandowski die Show

In der Gruppe E bezog Polen seine erste Niederlage. Nach zuvor fünf Siegen in Folge setzte es in Dänemark gleich ein 0:4 ab. Dänemarks Spielmacher Christian Eriksen stahl Polens Tormaschine Robert Lewandowski dabei die Show. Der umworbene Tottenham-Akteur stand am Ursprung der ersten drei Treffer, den vierten erzielte er mit einem Schlenzer aus gut 20 Metern selbst. Die Dänen und Montenegro (3:0 in Kasachstan) rückten dadurch auf drei Zähler an Leader Polen heran.

Auf Malta musste sich das noch ungeschlagene England beim Schlusslicht der Gruppe F lange gedulden, ehe die Weichen auf den fünften Sieg im siebten Spiel gestellt waren. Harry Kane erlöste die mitgereisten Gästefans in der 53. Minute. Nachdem Dele Alli die Gästeabwehr im Strafraum schwindlig getänzelt hatte, brauchte Tottenhams Torgarant den Diagonalpass nur noch einzuschieben. Erst in den Schlussminuten erhöhten Ryan Bertrand, Danny Welbeck und wiederum Kane auf 4:0.

Das 1:0 durch Harry Kane.Video: streamable

Die Slowakei blieb dank eines 1:0-Heimsiegs gegen Slowenien an den Engländern dran. Der Rückstand des EM-Achtelfinalisten auf die Three Lions beträgt nach wie vor nur zwei Punkte. (cma/sda)

Die Telegramme

Norwegen - Aserbaidschan 2:0 (1:0)
Oslo. - SR Stefanski (POL).
Tore: 32. King (Foulpenalty) 1:0. 59. Sadygow (Eigentor) 2:0. - Bemerkungen: Norwegen mit Mohamed Elyounoussi (Basel)

San Marino - Nordirland 0:3 (0:0).
Serravalle. - SR Jorgji (ALB).
Tore: 71. Magennis 0:1. 75. Magennis 0:2. 78. Davis (Foulpenalty) 0:3.

Tschechien - Deutschland 1:2 (0:1)
Prag. - SR Karassew (RUS).
Tore: 4. Werner 0:1. 78. Darida 1:1. 88. Hummels 1:2.
Bemerkungen: Tschechien mit Vaclik (Basel) und Suchy (Basel)

Die Tabelle:

Bild

Dänemark - Polen 4:0 (2:0)
Kopenhagen. - SR Mazic (SRB).
Tore: 16. Delaney 1:0. 42. Cornelius 2:0. 59. Jörgensen 3:0. 80. Eriksen 4:0

Rumänien - Armenien 1:0 (0:0) 
Bukarest. - SR Bebek (CRO).
Tor: 91. Maxim 1:0.
Bemerkungen: 54. Torhüter Meliksetjan (Armenien) hält Foulpenalty von Stancu. 54. Gelb-Rote Karte gegen Woskanjan (Armenien).

Kasachstan - Montenegro 0:3 (0:1) 
Astana. - SR Delférière (BEL).
Tore: 31. Vesovic 0:1. 53. Beciraj 0:2. 63. Simic 0:3. - Bemerkungen: Montenegro ab 72. mit Zverotic (Sion).

Die Tabelle:

Bild

Slowakei - Slowenien 1:0 (0:0)
Trnava. - SR Lahoz (ESP).
Tor: 81. Nemec 1:0.

Litauen - Schottland 0:3 (0:2)
Vilnius. - SR Del Cerro (ESP).
Tore: 25. Armstrong 0:1. 30. Robertson 0:2. 73. McArthur 0:3.

Malta - England 0:4 (0:0)
Ta'Qali. - SR Soares Dias (POR).
Tore: 53. Kane 0:1. 86. Bertrand 0:2. 91. Welbeck 0:3. 92. Kane 0:4

Die Tabelle:

Bild

Die Analyse zum gestrigen Nati-Spiel

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story