Sport
Fussball

Peinlich, peinlicher, Inter – warum es trotz chinesischem Geldregen nicht aufwärts geht

epa05645995 Inter Milan players react after losing against Hapoel Beer Sheva 3-2 during their UEFA Europa League match at Turner stadium in Beer Sheva, Israel, 24 November 2016. EPA/ABIR SULTAN
Das einst so stolze Inter Mailand ist in der Europa League vorzeitig ausgeschieden.Bild: ABIR SULTAN/EPA/KEYSTONE

Peinlich, peinlicher, Inter – warum es trotz chinesischem Geldregen nicht aufwärts geht

In der Liga nur Mittelmass, in der Europa League blamabel in der Gruppenphase ausgeschieden – das einst so stolze Inter Mailand liegt am Boden. Die Probleme sind hausgemacht. Zu viele Entscheidungsträger verderben den Brei.
25.11.2016, 16:1525.11.2016, 16:33
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Was ist nur aus dem Grande Inter passiert? 2010 standen die «Nerazzurri» an der Spitze Europas. Sie gewannen unter José Mourinho das «Triple»: Champions League, Cup und Meisterschaft. Es war der fünfte «Scudetto» in Folge. Doch seither ging es nur noch bergab: Jahrelange Misswirtschaft, fragwürdige Kaderplanung und ständige Trainerwechsel – neun seit dem Champions-League-Titel – haben den Verein sportlich wie finanziell ruiniert.

Und ein Ende scheint nicht in Sicht. Der neuste Negativ-Höhepunkt: Das vorzeitige Aus in der Europa League, bereits am vorletzten Spieltag, mit einem 2:3 gegen den israelischen Meister Hapoel Be'er Scheva, trotz 2:0-Führung. Dabei waren die Gegner von bescheidenem Format: Sparta Prag, Southampton und eben Be'er Scheva – nicht die grössten Namen im europäischen Fussball.

Arbeitsverweigerung der Viererkette! Das Last-Minute-Gegentor gegen Be'er Sheva.Video: streamable

Die Tabelle der Gruppe K

Vor dem letzten Spieltag
Vor dem letzten Spieltagbild: screenshot srf

Dabei hatten die Inter-Fans vor der Saison endlich Hoffnung, dass es nach teils blamablen Jahren wieder aufwärts gehen könnte. Im Juni 2016 kaufte der chinesische Haushaltsgeräthersteller Suning den italienischen Traditionsverein – mit dem Versprechen, Inter wieder zu alter Grösse zurückzuführen.

Und tatsächlich: 153 Millionen machte Suning-Boss Zhang Jindong im Sommer für neue Spieler locker, mit dem portugiesischen 40-Millionen-Europameister Joao Mario als designierten Königstransfer. Ausserdem wurden der italienische Nationalspieler Antonio Candreva und die brasilianische Nachwuchshoffnung Gabriel Barbosa verpflichtet. Die Erwartungen waren riesig.

Keine einheitliche Strategie

Doch schon bald tauchten wieder dunkle Wolken am ohnehin schon schwarz-blauen Inter-Himmel auf. Nach wochenlangem Hin und Her trennten sich Inter und Trainer Roberto Mancini kurz vor Saisonstart. Der Meistermacher aus Premier League (Manchester City) und Serie A (Inter) war den neuen Besitzern aber zu einflussreich bei strategischen Entscheiden.

Inter Milan's coach Roberto Mancini gestures during their Italian Serie A soccer match against AC Milan at the San Siro stadium in Milan November 23, 2014. REUTERS/Alessandro Garofalo (ITALY - Ta ...
Mancini schmiss noch vor dem Saisonstart den Bettel hin.Bild: ALESSANDRO GAROFALO/REUTERS

Unter dem Indonesier Erick Thohir durfte Mancini in der englischen Manager-Rolle sämtliche Transfers im Alleingang tätigen. Jingdong hatte aber eine andere Idee: Der iranisch-englische Geschäftsmann Kia Joorabchian, der sich einst mit dem Doppeltransfer von Carlos Tevez und Javier Mascherano zu West Ham einen Namen machte, flüsterte ihm ins Ohr, man solle doch auf junge Spieler mit Entwicklungspotenzial setzen und diese dann teuer verkaufen. Mancini hätte gerne ein paar Routinier wie beispielsweise seinen ManCity-Spielmacher Yaya Touré verpflichtet.

Die Suche nach dem Nachfolger widerspiegelt gut, was bei Inter derzeit falsch läuft. Die Chinesen pochten auf einen grossen internationalen Namen wie Laurent Blanc, Ex-Patron Massimo Moratti wollte den Brasilianer Leonardo zurückholen, der Favorit von Präsident Thohir war der Holländer Frank de Boer, der schliesslich das Rennen machte.

epa05612491 (FILES) A file picture dated 19 October 2016 of Inter Milan's Dutch head coach Frank de Boer during a press conference at Appiano Gentile training center, Italy. Italian Serie A Inter ...
Frank De Boer musste nach 84 Tagen schon wieder gehen.Bild: EPA/ANSA

Nach dem Motto «Zu viele Köche verderben den Brei» lief es auch bei den Transfers ab. Man holte innerhalb von kurzer Zeit Spieler wie Xherdan Shaqiri, Lukas Podolski, Davide Santon, Stevan Jovetic oder João Mario – Hauptsache bekannt und teuer, könnte man fast meinen. Passend zur fehlenden Strategie wurden Shaqiri und Podolski nach einem halben Jahr bereits wieder verkauft.

Doch unter De Boer wurde es nicht besser. Er liess die wild zusammengewürfelte Inter-Truppe im «Oranje-4-3-3» auflaufen. Ein Fehler: Nach nur 84 Tagen und einer Siegquote von unter 50 Prozent wurde der 46-Jährige Anfang November bereits wieder entlassen. Dass das Management dem Coach nicht den Rücken stärkte, sondern ihn als Sündenbock entliess, traf selbst bei den hartgesottenen Inter-Tifosi auf Unverständnis.

Zanetti als grosser Hoffnungsträger

Nun darf sich der Italiener Stefano Pioli versuchen, der zuletzt bei Lazio gute Arbeit verrichtete. Auch er ist aber wohl nur ein Trainer auf Zeit. Denn in Mailand weiss man längst, wer Inter wieder an die nationale und internationale Spitze führen soll: Diego Simeone. Der heutige Trainer von Atlético Madrid wurde mit den «Nerazzurri» 2000 Meister und hat noch immer eine enge Verbindung zum Verein. Kein Wunder: Kumpel Javier Zanetti ist bei Inter eine Legende und mittlerweile zum Vizepräsidenten aufgestiegen. 

Inter Milan's captain Javier Zanetti is celebrated by his teammates at the end of their Italian Serie A soccer match against Lazio at San Siro stadium in Milan May 10, 2014. Zanetti played his la ...
Javier Zanetti beendete 2014 seine Karriere, wird in Mailand aber weiterhin auf Händen getragen.Bild: ALESSANDRO GAROFALO/REUTERS

Simeone, der seinen Vertrag bei Atlético Madrid im September um zwei Jahre auf 2018 verkürzt hat (!), macht keinen Hehl daraus, dass er ein Angebot nicht ablehnen würde. 

«In Zukunft würde ich gerne der Trainer Inter Mailands werden, es gibt keinen Grund dies zu verheimlichen.»
Diego Simeone

Dass Zanettis Einfluss trotz der undurchsichtigen Führungsstrukturen bereits viel Gewicht hat, zeigte sich bei der Pioli-Verpflichtung. Die Chinesen wollten mit Guus Hiddink wieder eine internationale Grösse verpflichten, während Joorabchian Ex-Villarreal-Trainer Marcelino installieren wollte. Doch Zanetti setzte sich durch und hat nun einen Masterplan für sein Inter. Wenn alle – Juning-Boss Jingdong, Präsident Thorir, Einflüsterer Joorabchian und Ex-Patron Moratti – auf ihn hören, könnte es gut kommen. Könnte ...

Inter auf Rang 10: Diese 20 Klubs haben seit 2010 am meisten Geld für Transfers ausgegeben

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
25.11.2016 17:15registriert November 2015
Eine Artikel der nur die halbe Wahrheit aufzeigt, eine halbe Wahrheit die leider seit Jahren kursiert, die der falschen Planung, der falschen Einkäufe, der vielen Trainer. Das ist alles ganz richtig, aber was Inter fehlt ist ein HERZ für die Mannschaft aber vor allen für den GANZEN Verein!
Es fehlt an einer schillernden Figur die motiviert, ordnet und wieder Lebensfreude bringt.
Das heutige Kader müsste in Italien für Platz 2 oder 3 genügen und die EL-Gruppenspiele sollte auch kein Problem darstellen, aber die Mannschaft hat kein Herz, keine Seele und es gilt dieses Herz wieder zu finden.
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sanchez
25.11.2016 17:19registriert März 2014
Die Trottel haben mich gestern auch noch eine Stange Geld gekostet beim Toto..
335
Melden
Zum Kommentar
25
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story