Sport
Fussball

Wenn nicht jetzt, wann dann? Argentinien bei der «Copa Centenario» in der Favoritenrolle

Holen Messi und Co. mit Argentinien den Titel an der «Copa Centenario»?
Holen Messi und Co. mit Argentinien den Titel an der «Copa Centenario»?
Bild: Catherine Ivill/AMA /freshfocus

Wenn nicht jetzt, wann dann? Argentinien bei der «Copa Centenario» in der Favoritenrolle

Die Chance war wohl noch nie so gross: Lionel Messi kann an der Jubiläumsausgabe der Copa Amercia endlich seinen ersten Titel mit der Nationalmannschaft holen. 
03.06.2016, 21:3908.06.2016, 14:32
Mehr «Sport»

Aufgrund des 100-Jahr-Jubiläums des südamerikanischen Verbandes findet nur ein Jahr nach der letzten Copa America erneut ein Turnier statt. Favorit der «Copa Centenario» ist Argentinien.

Lionel Messi will endlich einen Titel mit der Nationalmannschaft.
Lionel Messi will endlich einen Titel mit der Nationalmannschaft.
Bild: Matthew Ashton/freshfocus

Reicht es Lionel Messi dieses Mal? Vielleicht war die Chance nie grösser als bei dieser aussergewöhnlichen Copa America, um mit Argentinien einen Titel zu gewinnen. Messi und Co. starten in den USA als grosser Favorit ins Turnier und streben den ersten Titel seit 1993 an. Denn während die Argentinier von gewichtigen Absenzen verschont geblieben sind, hat die Konkurrenz Probleme verschiedener Art.

Einige Stars fehlen

So muss Brasilien auf Neymar und den wegen einer Oberschenkelverletzung ausfallenden Kaka verzichten, bei Uruguay wird Luis Suarez bestenfalls ab der K.o.-Phase mitmachen.

Neymar ...
Neymar ...
Bild: Bestphoto
... und Radamel Falcao sind nicht dabei.
... und Radamel Falcao sind nicht dabei.
Bild: Ricardo Mazalan/AP/KEYSTONE

Chile, der Sieger der letztjährigen «regulären» Copa America, ist nach dem Trainerwechsel von Jorge Sampaoli zu Juan Antonio Pizzi in einer Findungsphase, und den Kolumbianern ist vom hochkarätigen Offensiv-Trio nur Carlos Bacca geblieben, weil Radamel Falcao fast dauerhaft verletzt ist und sich Jackson Martinez mit seinem Wechsel im Januar nach China selbst um einen Platz im Nationalteam gebracht hat.

«Das ist das wichtigste Turnier für die USA seit der Heim-WM 1994.»
USA-Trainer Jürgen Klinsmann über die «Copa Centenario»

Doch selbst wenn Argentinien im Final vom 26. Juni in East Rutherford (New York) triumphieren sollte, fragt sich, was dieser Titel wert ist. Erst vor einem Jahr hatte in Chile eine hoch emotionale und dramatische Copa America stattgefunden. Vielen Stars (und europäischen Klubs) passt der Termin – gleichzeitig mit der EM – gar nicht in die Agenda. Der eigentliche Vier-Jahres-Rhythmus wurde durchbrochen, weil der südamerikanische Kontinentalverband in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Bessere Stadien in der USA

Dass das in der Nacht auf Samstag beginnende Turnier dabei gar nicht in Südamerika ausgetragen wird, ist auf die deutlich bessere Stadioninfrastruktur in den USA zurückzuführen. Ausserdem ist es ein weiterer Schritt auf dem Weg der intensiven Zusammenarbeit zwischen den Verbänden Südamerikas (CONMEBOL) sowie Nord-/Mittelamerikas und der Karibik (CONCACAF). Schon seit über 20 Jahren nimmt beispielsweise Mexiko regelmässig an der Copa America teil.

In diesem Stadion wird am 26. Juni der Final stattfinden.
In diesem Stadion wird am 26. Juni der Final stattfinden.
Bild: Julio Cortez/AP/KEYSTONE

Beim Jubiläumsturnier sind nun sogar sechs Teams aus dem Verband CONCACAF dabei. Neben Gastgeber USA und Mexiko sind dies Costa Rica als Sieger des zentralamerikanischen Cups 2014 und Jamaika als Gewinner der Karibik-Meisterschaft 2014 sowie Haiti und Panama, die sich über die letztjährige Nordamerika-Meisterschaft, den Gold Cup 2015, qualifiziert haben.

Bild
printscreen: ca2016.com

Dieser fand quasi als Hauptprobe im letzten Sommer in den USA statt – und endete für den Gastgeber mit einer Blamage. Das Team von Jürgen Klinsmann würgte sich durch das Turnier und schied letztlich in den Halbfinals gegen Jamaika aus. Diese Enttäuschung ist überwunden, die USA bekommen nun die Gelegenheit, mit einem guten Turnier gegen namhafte Gegner der Fussball-Bewegung im Land einen nächsten Schub zu verleihen. «Das ist das wichtigste Turnier für die USA seit der Heim-WM 1994», sagte Klinsmann.

Bild
printscreen: ca2016.com

Die amerikanischen Veranstalter geben dem Soccer in den nächsten Wochen jedenfalls eine grosse Bühne. Denn gespielt wird nicht in den kleineren Stadien der Klubs der Major League Soccer, sondern in den grossen Arenen des American Football – mit Kapazitäten von durchwegs mehr als 60'000 Plätzen.

Chile gewinnt die Copa America 2015 – so wird gefeiert

1 / 28
Chile gewinnt die Copa America – so wird gefeiert
quelle: epa/efe / felipe trueba
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Leverkusen auf Rekordjagd – darum geht es für Xhaka und Co. jetzt noch
Es ist geschafft. Am vergangenen Wochenende schoss sich Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte – ein Erfolg, den sich das Team um Xabi Alonso in den kommenden Wochen noch zusätzlich vergolden könnte.

Fünf Runden vor Saisonende hat Bayer Leverkusen den Meistertitel in der Bundesliga bereits auf sicher. Elf Saisons brauchte es, bis es einem Team gelang, die schier unüberwindbare Dominanz des FC Bayern München zu durchbrechen. Und im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der Dortmund auf den letzten Metern vor dem Ziel noch strauchelte und der Meister trotz engem Rennen am Schluss doch wieder Bayern München hiess, entthront Leverkusen den Rekordmeister nun mit einer Dominanz, die man sich sonst eigentlich eben nur vom «Stern des Südens» gewohnt ist.

Zur Story