Sport
Fussball

Fussball Super League 2016/17: Die Marktwerte unter der Lupe

13.07.2016; Grenchen; Fussball Uhrencup - BSC Young Boys Bern - Borussia Moenchengladbach;
Denis Zakaria (YB)
 (Urs Lindt/freshfocus)
Denis Zakarias Marktwert wurde im letzten Sommer auf 100'000 Euro bestimmt. Ein Jahr später beträgt er bereits 4 Mio. Euro.Bild: freshfocus

Diese Wädli gehören dem Super-League-Spieler, dessen Marktwert sich in einem Jahr um 3900 Prozent gesteigert hat

Am nächsten Wochenende beginnt die neue Super-League-Saison. Serienmeister FC Basel ist einmal mehr das Team, das es zu schlagen gilt. Vielleicht gelänge dies eher, wenn die Gegner sich verbünden würden …
17.07.2016, 21:3318.07.2016, 09:57
Mehr «Sport»

Kurz vor Beginn der neuen Saison hat die Website transfermarkt.ch die Marktwerte der Super-League-Akteure neu definiert. Basels neuer Stürmer Seydou Doumbia ist mit geschätzten 12 Millionen Euro der Spieler mit dem höchsten Marktwert.

Meister Basel dominiert auch in dieser Rangliste mit acht Spielern in den Top Ten. Nur die beiden Sion-Spieler Moussa Konaté (Rang 2; 6,25 Mio. Euro) und Edimilson Fernandes (4; 4,5 Mio. Euro) rütteln an der rot-blauen Dominanz.

29.06.2016; Rottach-Egern; Fussball Super League - Training FC Basel; 
Seydou Doumbia (Basel) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Schiesst Doumbia für Basel so viele Tore wie einst bei YB?
Bild: freshfocus

Die Elf der wertvollsten Spieler der Super League zu zeigen, ist wenig reizvoll – sie sieht beinahe aus wie eine Aufstellung des FC Basel. Hier sind deshalb vier andere Auswahlen, die wir jeweils in einem 4-2-3-1 System antreten lassen.

Die wertvollste Schweizer Elf

Bild

Die wertvollste U21-Elf

Bild
25.01.2016; Martigny; Fussball Super League - FC Sion: Edimilson Fernandes (Sion)(Christian Pfander/freshfocus)
Sion-Youngster Edimilson Fernandes ist der Schweizer Spieler mit dem höchsten Marktwert: 4,5 Mio. Euro.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Die wertvollste Ü30-Elf

Bild

Die wertvollste Elf ohne Basler

Bild

Die grössten Marktwertsprünge

Der Marktwert von YBs Denis Zakaria wurde vor einem Jahr noch auf schlappe 100'000 Euro festgelegt. Heute beträgt er 4 Millionen Euro.

Die Marktwerte der 10 Klubs

Auffallend ist, wie sehr Aufsteiger Lausanne aufgerüstet hat. Thuns Kader ist zwar 10 Prozent mehr Wert als derjenige vor einem Jahr – trotzdem sind die Berner Oberländer das Schlusslicht. Wobei dies kein Grund zur Sorge sein muss: Seit Jahren gelingt es Thun, mit wenig Geld erfolgreicher zu sein als die reichere Konkurrenz.

(ram)

Die 13 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story