Sport
Fussball

«Wie jedes afrikanische Team ist auch Jamaika stark» – Edinson Cavani ist mit seinem Geografie-Patzer in bester Gesellschaft

Tore schiessen kann Cavani hervorragend, als Geografielehrer hätte er wohl seine liebe Mühe.
Tore schiessen kann Cavani hervorragend, als Geografielehrer hätte er wohl seine liebe Mühe.Bild: IAN LANGSDON/EPA/KEYSTONE

«Wie jedes afrikanische Team ist auch Jamaika stark» – Edinson Cavani ist mit seinem Geografie-Patzer in bester Gesellschaft

Anlässlich der Copa America hat der Stürmerstar von Uruguay sein mangelndes Wissen über Gruppengegner Jamaica unter Beweis gestellt. Doch er ist nicht der einzige Fussballer, der im Geografieunterricht einen Fensterplatz hatte.
12.06.2015, 16:1612.06.2015, 16:26
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ist zwar nicht mehr allgegenwärtig, der Schweizer Nationalspieler Admir Mehmedi wird sie dennoch nie vergessen, schliesslich hatte er schreckliche Probleme, sich zu verständigen.

«Die Leute hier können nur Spanisch, deshalb ist es schwierig, mit ihnen zu kommunizieren»
War in Brasilien sprachlich überfordert: Admir Mehmedi
War in Brasilien sprachlich überfordert: Admir MehmediBild: EPA/KEYSTONE

Nicht zu vergessen ist die Mutter aller Geografie-Versprecher. Als der Deutsche Andy Möller 1992 zu Juventus Turin wechselte, sagte er zuvor in einem Interview:

 «Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien»

Thorsten Fink, der ehemalige Trainer des FC Basel, irrte sich nicht im eigentlichen Sinne, schwafelte aber auch relativ sinnfrei in der Gegend rum, als er den Trainerposten bei Apoel Nikosia übernahmt.

«Zypern ist nicht das Ende der Welt. Das ist Europa»
Wie war das schon wieder in Zypern Thorsten Fink?
Wie war das schon wieder in Zypern Thorsten Fink?Bild: AP

Übrigens unterlief unserem Nati-Crack Granit Xhaka der fast identische Fehler wie Edinson Cavani im Titel. Auch er sagte vor einer Partie der Schweiz gegen Jamaika:

«Ich kenne Jamaika nicht. Aber wir wissen ja, dass Afrikaner viel laufen und physisch sehr stark sind»
Granit Xhaka hat sich in dieser Aussage um über 6'000 Kilometer geirrt.
Granit Xhaka hat sich in dieser Aussage um über 6'000 Kilometer geirrt.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Zum Schluss darf einer nicht fehlen, Lothar Matthäus. Dieser schreibt in seiner Biografie «Ganz oder gar nicht» folgenden Satz:

«Das erste grosse Fussballereignis, an das ich mich erinnern kann, ist die WM 1970 in Frankreich. Ich habe noch das Viertelfinale in Lyon im Kopf: Deutschland besiegte England 3:2»

Ohje Loddar, zu viel Bier getrunken? Natürlich hat es dieses 3:2 gegeben, ein legendäres Spiel, Deutschland drehte damals ein 0:2 in ein 3:2. Dummerweise fand die Partie nicht in «Lyon», sondern in «León» statt. Dieser Ort befindet in Mexiko und nicht in Frankreich, dort hat die WM 1970 schliesslich ja auch stattgefunden.

Loddar mit besagtem Buch in der Hand.
Loddar mit besagtem Buch in der Hand.Bild: EPA

Auswertung: Beste Fussballer-Zitate

1 / 62
«Gazza» und Co. – die besten Fussballer-Zitate
Platz 1: George Best
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story