Sport
Fussball

«Für die persönliche Visitenkarte»: Der frischgekrönte Meister Pajtim Kasami spricht über seine Kritiker, England und die fanatischen griechischen Fans

Pajtim Kasami konnte in dieser Saison im Dress von Piräus einiges bejubeln.
Pajtim Kasami konnte in dieser Saison im Dress von Piräus einiges bejubeln.Bild: ALKIS KONSTANTINIDIS/REUTERS

«Für die persönliche Visitenkarte»: Der frischgekrönte Meister Pajtim Kasami spricht über seine Kritiker, England und die fanatischen griechischen Fans

Für Olympiakos gehören Trophäen zum Standardprogramm, für Pajtim Kasami hingegen ist der Gewinn der Meisterschaft etwas Aussergewöhnliches. In Piräus ist das grosse Talent vorangekommen.
21.04.2015, 06:2921.04.2015, 09:38
Mehr «Sport»

Nach einer eindrücklichen, aber nicht ausschweifenden Ad-hoc-Meisterfeier fasst Pajtim Kasami im Gespräch mit der Sportinformation bereits wieder klare Gedanken. Der 22-Jährige misst der ersten Klub-Trophäe seiner bislang nicht ganz unkomplizierten Laufbahn einen hohen Stellenwert bei: «Jeder Fussballer spielt, um Titel zu gewinnen. Für die persönliche Visitenkarte sind solche Erfolge enorm wichtig.»

Der frühere U17-Weltmeister fand am Mittelmeer nach langer glückloser Suche die Bestätigung, im letzten Sommer eben doch den richtigen Entscheid gefällt zu haben. «Nach Griechenland zu gehen, war für mich ein guter Schritt. Ich habe hier enorm an Erfahrung zugelegt und lernte, mich als Leistungsträger in einem schwierigen Umfeld durchzusetzen.» Der Gewinn des Championats sei für ihn auch deshalb viel wert, «weil ich kein Mitläufer war, sondern Stammspieler in den wichtigsten Partien».

Ein anderer Gross-Erfolg in Kasami Karriere: Der WM-Titel mit der Schweizer U17-Nati 2009.
Ein anderer Gross-Erfolg in Kasami Karriere: Der WM-Titel mit der Schweizer U17-Nati 2009.Bild: AP

Eine individuelle Genugtuung

Kasami glaubt, in Piräus jene widerlegt zu haben, «die mir abgeraten hatten, zu Olympiakos zu wechseln, die mir allgemein wenig zutrauten». Ein Jahr nach dem Abstieg mit Fulham und dem unfreiwilligen Abschied aus dem englischen Fussball-Paradies lernte er die angenehmere Seite der Gefühlsskala kennen. Für ihn ist der 42. Triumph von Piräus deshalb auch eine individuelle Genugtuung. Mitte Mai ist für den Cup-Finalisten sogar das Double das nächste positive Thema.

Haften bleibe aber nicht nur die Dominanz in der griechischen Liga. «Die Erfolge gegen Atlético und Juventus in der Champions League sind Momente, die man nicht so schnell vergessen wird.» Auf sein Siegtor gegen die Juve sei er besonders stolz: «Sich mit den Besten von Europa messen zu können, ist für einen Schweizer Spieler immer etwas Spezielles.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Darauf ist Kasami besonders stolz: Sein wichtiges Tor gegen Juventus.gif: srf

Fanatische Fans gehören zum Entwicklungsprozess

Auf zwei, drei Szenen hätte er indes verzichten können. Die teilweise von schweren Krawallen überschatteten Spiele lösten bei Kasami ein ungutes Gefühl aus: «Ich habe schon fanatische Fans erwartet, aber nicht in diesem Ausmass.» Aber auch diese Vorfälle würden wohl zum Entwicklungsprozess gehören, so Kasami.

An den Spekulationen, er könnte in den kommenden Monaten nach England oder in die Serie A zurückkehren, mag sich der griechische Champion nicht beteiligen: «Ich konzentriere mich hier auf meinen Job. Für den Rest ist mein Manager zuständig.» Sein Berater Mino Raiola zählt zur gehobenen Agenten-Kategorie mit einem nahezu unermesslichen Netzwerk. (si/twu) 

So steht es in den Meisterrennen in Europas Fussballligen

1 / 29
So steht es in den Meisterrennen in Europas Fussballligen
England: Chelsea (5. Titel)
quelle: x01095 / dylan martinez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story